RTX 3080Ti Gigabyte vision OC Lüfter drehen auf 100% auf

KaaifRasprn

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): KingBank 32GB 6400MHZ
  • Mainboard: ASUS Prime x670e
  • Netzteil: Asus rog strix 850w
  • Gehäuse: nzxt h5 elite
  • Grafikkarte: RTX 3080Ti Gigabyte vision OC
  • HDD / SSD: 1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem auf ebay die oben genannte grafikkarte gekauft. ich habe festgestellt, dass die Lüfter bei ca. 70 grad auf 100% springen. Die Lüfter bleiben dann auch konstant auf 100% obwohl die temp sinkt auf 62 Grad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses verhalten normal ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe mit dem Tool von Gigabyte die Lüfterkurve angepasst. ohne nennenswerte erfolge

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PrimeScreen.png
    PrimeScreen.png
    164,6 KB · Aufrufe: 104
Willkommen im Forum.

Hast du die Karte vor dem Einbau mal angeschaut ob der Kühler und die Lüfter Staubfrei sind?

Ja, habe die auseinander geschraubt, um die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Habe dabei festgestellt, dass die Wärmepads neu sind und sich kein Staub an den Lamellen oder Lüfter befindet.

Ich vermute mal ne SIcherhetsschaltung, die wird einfach zu warm anscheinend (hotspot evtl) und dann dreht die voll auf.

Womöglich hilft WLP erneuern, ggf auch die Pads.
Konntest du feststellen/sichertstellen, das die pads alle die richtige dicke hatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Laut vorbesitzer wurde sie nicht fürs Minen genutzt.
Der Hotspot liegt auch nur bei 72 grad, wie auf dem Screenshot zu erkennen.
80 grad erreicht die nicht, bevor die Lüfter aufdrehen.

Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Wer verkauft bitte seine gebrauchte Karte und macht vorher neue Pads drauf? Kommt mir merkwürdig vor.
Ich weiß leider nicht, wann die pads erneuert wurden.
Die ist auch ca 2 1/2 Jahre alt.

Selbst wenn die für Mining verwendet wurde, wird der dir natürlich sagen, das die NICHT für mining verwendet wurde, auf so eine Aussage kannst du einfach genau nichts geben. Denn selbstverständlich verkauft die sich nicht mehr oder sehr viel schlechter, wenn sie eben so gelabelt ist. (so jedenfalls meine Einschätzung)

wieviele verkauft der? sobald der "viele" verkauft kannst du fest von miningkarten ausgehen würd eich sagen.

Bringt die (mit den 100% Lüftern) dann noch voll ihre Leistung, die sie bringen sollte?

Edit:
Wenn ich das so richtig weiß ist ja Garantie oder Reperatur vom Hersteller weil gebraucht gekauft kein ding mehr, Alter hat se anscheinend ja auch shcon. Wenn der Preis gut war kann man sich solange die Leistung stimmt aber in jedem fall auch notfalls mit getho Mod selbst behelfen. Ggf. auch die 100% Drehzahl hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja verständlich, aber da hab ich schon drauf geachtet.
Laut den hat er die verkauft, weil er auf eine 3090 gewechselt ist.
Bei Time Spy hab ich auch ein Grafik score von 19845

Anhänge

• IMG-20240611-WA0003.jpg
    IMG-20240611-WA0003.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 76
Falls du dich fragst, was nen getho Mod sein soll, im grunde nur Fremdlüfter aufschnallen ggf. simpelster Weise schon einfach per Kabelbinde anbinden und per Board Drehzahsteuern.

Hatte bei einer Karte auch mal nen Lüfter huckepack aufgeschnallt und per Board geregelt. lief von der Kühlung und Lautstärke sehr gut.
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-rx-6800xt-powercolor-red-dragon.2141036/

Muss man selbst natürlich am anfang soweit schauen, das man im Temperaturbereich lanfdet, der vertretbar ist.

Miningkarten sind logischerweise die besten Gebrauchtkarten, da sie im Effizienzbereich betrieben werden. Check mal mit GPU-Z, ob das Bios korrekt ist.

Ansonsten ist das jetzt nicht ungewöhnlich, dass die Karte beim Benchen aufdreht. Setz mal das Monitorgleiche Framecap und zock ne Runde. Mit so einer Karte ohne Garantie würde ich persönlich auch als erstes ein Noctua-Mod machen.

MoGas schrieb:
Wer verkauft bitte seine gebrauchte Karte und macht vorher neue Pads drauf? Kommt mir merkwürdig vor.
Wenn ich meine Karten verkaufe, sehen die alle wie neu aus.
Einfach weil die nach maximal 3 Monaten Laufzeit einen WaKü Block bekommen.

Der Kühler liegt dann bis zum Verkauf in seiner Verpackung, entsprechend ungenutzt sehen auch die Pads aus.

Eventuell wurden da beim Erneuernein paar Pads vergessen z.B. auf den Spannungswandlern oder es sind zu dünne drauf.

gpu-z oder msiafterburner oder hwinfo

einmal die hotspot temperatur auslesen; die gpu geht in den failsafe modus (forced 100% fanspeed) wenn der hotspot 105C oder 106C erreicht, da ist es egal was die durchschnittstemperatur zu dem zeitpunkt macht

edit: ich sehe hotspot von 73C im furmark screenshot, ist das der hoechste messwert?

Zurück
Oben