Rtx 3080ti MSI oder Gigabyte Extreme oder Master

PJ MASKs

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Battlefield V, Cyberpunk 2077, alle gängenigen Multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch oder Ultra je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein nur spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...G-SYNC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i9 10850k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...MSI RTX 3080 Suprim X 10G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Dark power Pro 12
  • Gehäuse: …Antec Tourque
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Kühl und Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...nächste Woche oder darauf.

Noch mal dazu ich hatte die MSI RTX 3080 Suprim X 10G, Top Karte unter last so gut wie nicht zu hören. Temperatur ca 66° unter last. In der Regel neige ich zu dieser ti.

Aber die Gigabyte 3080 Master oder Extreme finde ich auch Top, ich habe aber gelesen das die Gigabyte von der Temperatur an ihr Grenzen stößt.

Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen der diese Karte hat und mehr dazu sagen kann.

wait what du wilst eine 3080 Tauschen gegen 3080Ti? Nein Bitte nicht - oder verkauf mir wenigstens die 3080...

Wirklich du gewinst quasi 0 performance dazu - der zuwach ist wirklich zu vernachlässigen und eher Messfehler - bezahlst aber tooons of Money für die karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe ich Vergessen zu schreiben Sorry.

Meine RTX 3080 Suprim X 10 G habe ich vor 3 Wochen Verkauft aus anderen Gründen

Also ich hab selber eine RTX 3080 Ti und bin mega zufrieden damit, aber wenn du bereits eine 3080 hast macht ein Upgrade darauf nur wenig Sinn. Da würde ich eher eine 3090 ins Auge fassen.

Aber wieso genau willst du eigentlich wechseln? Wenn etwas mit der 3080 nicht so läuft wie du es willst, wird es mit der 3080 Zu auch nicht viel besser laufen.

Edit:
PJ MASKs schrieb:

Gut, in dem Fall sieht die Sache natürlich anders aus. Würde mir einfach Mal die Benchmarks ansehen. Bin mit meiner GIGABYTE Gaming OC echt zufrieden und hab da keinerlei Temperatur-Probleme, aber keine Ahnung wie das bei den Master oder Extreme Versionen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
PJ MASKs schrieb:

Na dann viel Spass beim neu kauf einer 3080Ti mit vlt 5% mehr Leistung. Kaufe die die bekommst für den besten Preis.

Temp Probleme haben (meines Wissen nach) besonders die 3090 wegen dem DDR6x Ram auf der Kartenrückseite - grössere "Temp" Problematiken wären mir sonst weder bei der 3080 noch der 3080Ti bekannt

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch eine jetengine 3080 FE.. die dann mit einer 3080 Suprim getauscht wurde.
die hatte dann einen lagerschaden was dann mich zu einer 3090 FE gebracht hat.
die dann massive vram temp probleme hatte die ich dann in den griff bekommen habe..
die dann aber mit UV sogar beschissenen spulenfiepen hatte.

dann als ich die meißten tests über sehr stark reduzierten spulenfiepen bei 3080 Ti's gelesen hatte wurde es eine Asus RTX 3080 Ti Tuf. eine tuf wollte ich niemals haben.

nun bin ich begeistert, leise, schnell, kühl.

Aso die GIGABYTE Gaming OC hast du ok.

Ja die RTX 3080 ob Master oder Extreme soll ja gut sen. Habe schon einige Test´s gelesen, auch unter anderem das die Gigabyter Master ja an ihre Grenzen stoßen soll von der Temperatur.

Natürlich gab mir das zu denken. Die Suprim X 10 G war ja Perfekt. Also wäre die MSI Suprim ti wohl die bessere Wahl als die Gigabyte laut Aussage. Hab auch gelesen Teilweise 10 bis 15 FPS mehr.

Wie gesagt ich habe mir ein Samsung Q95 für ein Guten Preis erwischt, da ich eine PS5 und Xbox Series X habe und ein TV dringender brauchte. Denn ich habe sie vor 1 Jahr für 1110€ gekauft.

Habe 1100€ bekommen. Ich denke 10€ Verlust für 1 Jahr geht in Ordnung. Hatte vor einigen Monaten ein Gebot von 1800€ aber da wollte ich sie nicht Verkaufen.

Jetzt sind sie vom Preis natürlich wieder gefallen.

Kann mir Jemand genau erklären was dieses LHR genau bedeutet bzw ist das die Reduzierung wegen Minern. Sollte man so eine Grafikarte nicht kaufen. Habe da keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Yo, das ist die low hash rate, eine (temporäre) Reduzierung der Leistung beim Minen - jedenfalls von Ether...

• Gefällt mir
Reaktionen: PJ MASKs
wirkt sich das auf´s Gaming aus. Weil die meisten neuen Karten das schon haben. Oder kann man die ohne Bedenken Kaufen.

Weil bei Saturn einige sind und würde da Gerne eine Kaufen und vor Ort abholen. Ich habe auch eine bei NBB ne RTX 3080ti Extreme Gigabyte aber ich kann nix dazu finden ob es eine LHR ist.

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-3080-ti-xtreme-12g-gv-n308taorus-x-12gd-a2537387.html?hloc=de

LHR Master
https://www.saturn.de/de/product/_g...er-12gb-lhr-gv-n308taorus-m-12gd-2739302.html

Alle 3080ti haben LHR. Es gibt keine 3080ti ohne LHR und es wirkt sich nicht aufs gaming aus, da hast du volle Leistung. Wieso willst du nicht die 3080Ti Suprim holen? Ich habe die auch und die ist einfach super und mit niedriger Temperatur am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason und PJ MASKs
PJ MASKs schrieb:
Hab auch gelesen Teilweise 10 bis 15 FPS mehr.
Also das erscheint mir schon sehr unwahrscheinlich. Zumindest bei gleicher Leistungsaufnahme dürfte es keinen so großen Unterschied geben.

Zurück
Oben