RTX 3090 auf Wakü umgebaut aber sehr laut

tr4ra

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
25
Moin,

ich habe heute meiner PNY RTX 3090 eine Eiswolf 2 Wakü verpasst. Hauptsächlich weil die Garantie bald durch ist und mir der Lüfter schlicht viel zu laut über die 2 Jahre war (Turbine). Es ist die erste Wakü die ich bisher je verbaut habe.
Nun ist das Ganze aber doch sehr sehr laut noch. Die Graka läuft im Idle mit knapp 20°C und die Lüfter drehen mit über 1.6k Umdrehungen. Die Lüfter sind über einen Adapter (mitgeliefert) alle 3 zusammengeschlossen an einem sysfan Anschluss am Board angeschlossen. Den Anschluss habe ich auf PWM umgestellt, da bei DC die Lüfter alle 5 Sekunden angelaufen und wieder ausgegangen sind (sehr nervig). Nun könnte ich eine Lüfterkurve einstellen, nur was sich mir nicht erschließt ist, woher sollen die Lüfter sich die Info der Temperatur der Graka ziehen? Irgendwie ist das doch ein eigener "Kreislauf". Muss ich die Lüfter irgendwie anders anschließen? (an der Graka?!)

Die ganzen Bonus RGB Kabel habe ich alle nicht angeschlossen, sondern sowohl bei Pumpe als auch bei den Lüftern nur Strom und gut.

Die Bedienungsanleitung gibt tatsächlich nix her.

Danke für Hinweise :)
 
Du kannst im BIOS normalerweise die einzelnen Lüfter-Anschlüsse an bestimmte Temperatur-Sensoren koppeln; darunter auch der Sensor der GPU.
 
20°C ? Wie ist denn deine Raumtemperatur bitte ?
 
Wenn man das richtig macht, dann besorgt man sich ein Aquacomputer Quadro und schließt alles da dran an. Inkl. Wassertemperatursensor, um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern. So wie es sich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, FUSION5 und alturismo
Novocain schrieb:
20°C ? Wie ist denn deine Raumtemperatur bitte ?
frisch :) ok Es sind 23°C .. aber macht jetzt auch keinen so großen Unterschied. Die Lüfter geben sich ja auch alle Mühe damit die Karte nicht wärmer wird.
Ergänzung ()

Ich habe das x570 Tomahawk von MSI ... spontan habe ich nicht einmal die Temp. der GPU gesehen dort aber ich schaue natürlich noch einmal nach. Update folgt.

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
Ergänzung ()

Ok bei Temperature Source habe ich nur CPU, System, MOS, und Chipset zur Auswahl. Kein PCIe.

Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Wenn man das richtig macht, dann besorgt man sich ein Aquacomputer Quadro und schließt alles da dran an. Inkl. Wassertemperatursensor, um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern. So wie es sich gehört.
This...

Du kannst auch die Lüfter erstmal auf 1000U/min stellen,dann zocken und die GPU Temps im Auge behalten,bist du unter 80° dann kannst du die Lüfter weiter drosseln.

Die Möglichkeit direkt über die graka zu steuern besteht natürlich auch mittels PWM Adapter,allerdings haut die Lüfterkurve der Graka vorne und hinten nicht hin,also auch hier muß dann hand angelegt werden.

Gruß

P.S. 1000U/min "könnten" schon eng werden ,probiers einfach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
bist du unter 80° dann kannst du die Lüfter weiter drosseln.

Bei unter 80°C weiter drosseln? meine 3080 kommt im custom loop nicht über 65°C, aber auf den gedanken, weiter zu drosseln (gut, meine lüfter laufen nur auf 700rpm) würde ich nicht kommen.

Natürlich zusätzlich zur lautstärke nimmt man ja ne WaKü, um mit den temps schön runter zu kommen.

generell würde ich dir allerdings natürlich recht geben, dass gedrosselt werden muss.
Den Sweetspot zwischen Kühlleistung und Lautstärke zu finden, ist natürlich bei einer WaKü zusätzlich die "Kunst"
 
tr4ra schrieb:
nur was sich mir nicht erschließt ist, woher sollen die Lüfter sich die Info der Temperatur der Graka ziehen?
ich bin auch auf einen Aqua Quadro umgestiegen, vorher noch einen Wassertemperatur Fühler dazwischen gesetzt und die Lüfterkurve dann an die Wassertemperatur gebunden.

War für mich die "sauberste" Lösung, obwohl viel geschrieben wird dass das nicht benötigt wird und viele die Lüfter fix zwischen 700 - 1000 rpm setzen, es macht auch tatsächlich nicht den so großen Unterschied da bei Wasser alles recht träge ist, aber ich fand es so besser gelöst.

Mittlerweile noch meine BQ SL II gegen eine Eisbär gewechselt und das Ganze in einen Loop gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Bei mir ist die Aqua Octo Steuerung gerade wieder rausgeflogen. Nachdem ich die Grafikkartentemperatur als Quelle gewählt hatte bekam ich schön Bluescreens von Windows ausgeworfen.
Bau mir jetzt für einen Bruchteil der Kosten selbst ne Lüftersteuerung... die kann dann auch mehr.
 
Da bin ich ja mal gespannt, die soll mehr können und weniger Kosten - wie ist denn dein Stundenlohn so ?

Zur Quadro, nie Probleme mit gehabt, hab die seit Release und gab nie Mucken wegen ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Habe die Lüfter jetzt auf 900rpm eingestellt und damit kann ich eigentlich gut leben. Temperaturen sehen ordentlich aus. Ja, es ist eleganter die Kühlung anhand irgendwelcher Messwerte zu machen aber für jetzt geht es erstmal. Schade das ich die GPU nicht übers Bios verknüpfen kann. Über das MSI Dragon Center (schreckliches Stück Software) gibt es auch nicht mehr Sensoren.

Vielen Dank aber für die Hinweise soweit, ich scheine doch nichts grundlegend verkehrt angeschlossen zu haben. :) Aqua Octo Steuerung kommt vielleicht dann irgendwann demnächst.

Gruß
 
Novocain schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, die soll mehr können und weniger Kosten - wie ist denn dein Stundenlohn so ?

Zur Quadro, nie Probleme mit gehabt, hab die seit Release und gab nie Mucken wegen ihr.
Meinen Stundenlohn kannst du dir sicherlich nicht leisten.
Um so einen Temperatursensor auszulesen benötigt man zwei Widerstände. Für ne Lüfteransteuerung 3 für den Tacho und einen plus nen Transistor fürs PWM. Kosten liegen da im Centbereich.
Die passende Software wird dann open source (denk mal unter GPL oder so in der Richtung).
 
Netter versuchter Diss...
Dafür das du angeblich soviel verdienst, fehlt es dann doch im wirtschaftlichen Kontor, in diesem Sinne nice try beweist aber leider genau das Gegenteil :D
 
@Novocain Was erwartest du für eine Reaktion wenn du so anfängst?
Naja hab mein Einkommen und es reicht, da kann ich in meiner Freizeit auch an so Projekten arbeiten.
Bzw. ich bin eh gerade dabei - da kann ich es auch dokumentieren und die binarys bereitstellen.
Wenn du gut im Vermarkten bist - ich hätte hier noch ne Lightgun für Windows Pcs auf Basis eines Raspis welche noch nicht veröffentlicht wurde...
Also ich fang dann mal an Anleitungen zu schreiben und mach dann mal nen passenden Beitrag hier auf.
 
schließ doch die Lüfter an die Grafikkarte an, wo ist da das Problem? Via MSI Afterburner kannst doch auch ne Lüfterkurve einstellen.
 
@Cynob
@Novocain
Tragt das doch woanders aus.
Und...mein Stundenlohn ist höher :D :D

Okay zum Thema.
Qudro/Octo etc. Ist nice. Genau wie die Aquasuite.

@tr4ra
Aber wenn du über dein Board regeln möchtest konfiguriere im UEFI einen Wert und macht den Rest unter Windows doch über das Tool "Fan Control".

Da kann man auch wunderbar Kurven anlegen.
Ansonsten bin ich auch ein Fan von fixen RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Novocain schrieb:
Zur Quadro, nie Probleme mit gehabt, hab die seit Release und gab nie Mucken wegen ihr.
Habe seit einigen Jahren bereits ein Quadro verbaut und auch im Rechner von meinem Sohn. Noch nie Probleme mit Windows 10 oder 11 damit gehabt. Davor hatte ich sogar ein Aquaero 6 LT, damit ging es auch.
 
Zurück
Oben