RTX 3090 Bild schwarz

Mip101

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
41
Guten Morgen / Abend CB'ler,

2020 schlägt offensichtlich nochmal ordentlich zu, so lange es kann.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte Z490I Aorus Ultra
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-750 750W
  • Gehäuse: In Win A1 Plus
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3090 XC3 ULTRA GAMING
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 PRO 512GB + 2x Intel SSD D3-S4510 1.92TB in RAID 0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): vllt. AOC AG 271 QG Monitor
Die Graka ist nun 6 Wochen alt.
Die restlichen Komponenten des PCs sind ~3 Monate alt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich war in einer Runde Anno 1800.
Plötzlich hing sich das Spiel auf, das Bild wurde schwarz, der Spielsound hing in Schleife und die Lüfter der Karte haben auf 100% aufgedreht. An diesem Zustand schien sich nichts zu ändern.
Daraufhin habe ich ~30 Sekunden gewartet und den PC über das Gedrückt-halten des An/Ausschaltknopfs heruntergefahren.
Dann habe ich den PC wieder hochgefahren. Bildschirm schwarz. Es dauerte länger als üblich, bis der PC offensichtlich "fertig" mit dem Bootvorgang war - der Geräuschkulisse nach zu urteilen. Allerdings immer noch Bildschirm schwarz.
Nun steckt der PC über die interne Grafikkarte per DP am Monitor und alles läuft.
Nur wenn ich das Kabel wieder an die RTX 3090 hänge, habe ich kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber versucht zu aktualisieren: Wird mit der Meldung quittiert, dass keine Nvidia Graka im System erkannt wurde.
Im Gerätemanager geschaut ob die Graka erkannt wird: Sie wird unter "Grafikkarten" nicht gelistet. Es ist zudem im kompletten Gerätemanager kein "kaputtes" Gerät gelistet.
Im BIOS geschaut ob die Graka erkannt wird: Sie wird im PCIe Slot als "N/A" erkannt. Also gar nicht.

Nun bin ich ein wenig verdutzt.
Die Grafikkarte scheint hinüber? Einfach so, ohne vorige Anzeichen.
Mein nächster Plan ist:
Graka ausbauen, wieder einbauen und hoffen.
Wenn das nicht klappt:
Alte Graka in neuen PC einbauen und schauen ob diese funktioniert.
&
Neue Graka in alten PC einbauen und schauen ob diese dort funktioniert.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Liebe Grüße aus Karlsruhe,

Kevin
 
Mein letzter Versuch wäre ein Cmos-Reset am Mainboard durchzuführen. Oder direkt ein Biosupdate von deinem Mainboard Gigabyte Z490I Aorus Ultra

Die Karte hat 2x8 Pin Anschluss, hast du zwei einzelne Kabel benutz oder läuft die über ein gesplittetes?
Du kannst mal versuchen mit dem DDU den NVIDIA Treiber restlos entfernen und anschliessend schauen ob die Karte wieder erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mip101
Sooo...
Graka aus und wieder eingebaut:
Hat nicht geholfen.

CMOS Reset über Jumper auf dem Mainboard durchgeführt:
Hat nicht geholfen. Im Gegenteil - danach gab es sogar von der integrierten Intel Graka kein Bild mehr, sondern nur noch Schwärze. :D

Alte Graka in neuen PC eingebaut:
Läuft einwandfrei.

Ich mache jetzt mal Treiberupdates und stecke danach testweise wieder die 3090 rein.

@Philantrop:
Wäre ein BIOS Update vom Mainboard wirklich eine Möglichkeit? Immerhin lief die Karte nun seit Beginn der Anschaffung ohne Probleme. (Hatte vor dem Einbau das Mainboard BIOS aktualisiert)
Die 2x8 Pin kommen über separate Kabel vom Netzteil.
Kann DDU wirklich helfen, wenn die 3090 von der Sekunde des PC-Anschaltens an nur ein schwarzes Bild bringt und sogar im BIOS als "nichts" angezeigt wird?
Danke auf jeden Fall für die fixe Antwort! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Bios vom Mainboard sollte immer aktuell sein

Version F6c - Beschreibung
  1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.
  2. Improve UHD BD (4K BD) support
"Aktivieren Sie Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR), um die GPU-Leistung zu verbessern. Verbesserung der Unterstützung von UHD BD (4K BD)"

Den Treiber mit DDU restlos entfernen kostet dich vieleicht 5 minuten Zeit und garantiert dir anschliessend das man einen defekten Treiber ausschliesssen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mip101
Das Bild ist bereits vor Windows schwarz oder? Wenn ja kannst du dir die Treiber Installation sparen ;) Für mich sieht es nach einer defekten Karte aus.
 
Sodele!
Ich glaube das war der bislang größte Bullshit, welchen ich in meiner Karriere am PC erleben durfte.
Ich schreibe nun alle Schritte nieder, welche ich durchgeführt habe - denn jetzt funktioniert die Kiste wieder!

Woran genau es gelegen hat? Keine Ahnung.
Ob das eine permanente Lösung ist? Keine Ahnung.
Wie oft ich den PC neustarten musste? Ich habe nach Anlauf Nummer 20 nicht mehr mitgezählt.

  • 3090 ausgebaut. 3090 eingebaut. Gestartet. Keine Besserung. Heruntergefahren.
  • BIOS / CMOS über Jumper resettet. Gestartet. Keine Besserung. Heruntergefahren. (Warnung: Nach dem BIOS / CMOS Reset reagiert der DP Port am Mainboard nicht mehr. Kann aber auch einfach nur eine nun fehlende Option im Bios sein!)
  • 3090 ausgebaut. 970 eingebaut. Gestartet. 970 funktioniert! Nvidia Treiber per "Neuinstallation" Häkchen im Treiber neu installiert. Mehrere Neustarts gemacht. Final heruntergefahren. 970 ausgebaut. 3090 eingebaut. Gestartet. Keine Besserung. Heruntergefahren.
  • 3090 ausgebaut. 970 eingebaut. Gestartet. Bios Version F6c von Gigabyte heruntergeladen und mit der @Bios Utility von Gigabyte das Bios geflashed. (In Ermangelung eines USB Sticks) Mehrere Neustarts gemacht. Heruntergefahren. 970 ausgebaut. 3090 eingebaut. Gestartet. Keine Besserung. Heruntergefahren.
  • 3090 ausgebaut. 970 eingebaut. Gestartet. DDU von CB heruntergeladen und ausgeführt. Unter "Optionen" habe ich bei Nvidia/AMD/Intel ALLE Häkchen entfernt. Den Rest habe ich default gelassen. Dann habe ich DDU seine Magie durchführen lassen. Neu gestartet. Auflösung ist jetzt Augenkrebslevel. Mehrere Neustarts durchgeführt um sicherzugehen dass Windows keinen "besseren Treiber" aufzwingt, als den "Basic Driver". Final heruntergefahren. 970 ausgebaut. 3090 eingebaut. Keine Besserung. Heruntergefahren.

Damit hört die Reise natürlich nicht auf ... Freunde der Nacht, jetzt beginnt der Spaß.
  • Aus Verzweiflung habe ich nun mehrere Neustarts durchgeführt. Beim vierten Neustart kam das BIOS Logo mit verbauter 3090, direkt danach aber wieder nur schwarzes Bild. Ich dachte mir WHAT THE FUCK und habe noch ein paar weitere Neustarts durchgeführt. Keine Besserung, die weiteren Neustarts hatten von Anfang bis Ende nur schwarzes Bild - nichtmal das Bios Logo am Anfang. Also wie zuvor... Schwarzes Bild von Anfang an.
  • Ich habe den PC dann auf die Seite gelegt und war kurz davor die 3090 wieder auszubauen, als ich eine lächerliche Idee hatte: Ich löse einfach alle Schrauben an den Brackets, lasse die 3090 ausschließlich am PCIe Socket hängen und stelle den PC wieder normal auf. Vielleicht hat sie dann bessere Haftung an den Pins, da sie sich runterbiegt und damit den PCIe Socket stärker belastet/drückt? Keine Ahnung. Aber ich war bereit jeden Scheiß auszuprobieren.
  • Ich starte den PC wieder. Bios Logo kommt! ... Danach aber wieder nur schwarzes Bild. Wie grade eben. Aber eine Sache hat sich geändert. Subjektiv hat man das Bios Logo länger gesehen, als eben. Ich denke mir: Du verdammter Scheißhaufen! Und fange an die Kiste SEHR oft nacheinander neuzustarten. Nach jedem einzelnen Neustart wurde es ein bisschen besser. Ich kam immer wieder ein bisschen näher an den Windows Login, bis das schwarze Bild wieder eingesetzt hat. Nach zahllosen Neustarts war ich endlich da! In Windows! Und es lief. Ohne weitere Blackscreen Überraschung. An diesem Punkt habe ich vorsichtig am stehenden angeschalteten PC die Schrauben genommen und die Grafikkarte wieder richtig festgeschraubt.
  • Ich denke mir jetzt: Zeit für den frischesten Nvidia Treiber, lade jenen Treiber herunter und beginne die Installation. Kurz nachdem der wunderschöne grüne Nvidia Balken ungefährt die 20% / 30% Marke überschritten hat: Schwarzes Bild, PC freezed, 3090 Lüfter rasen auf 100%. Gleiches Verhalten wie vorhin bei Anno 1800. Vielleicht hat der aktuellste Treiber fette Probleme? Keine Ahnung.
  • Ich gewähre der Turbine wieder 30 Sekunden bevor ich sie manuell von ihrem Leid erlöse und starte sie daraufhin wieder. Im Kontrast zu vorhin, komme ich jedoch direkt zum Windowslogin - welcher jedoch nach circa 5 Sekunden freezed. Interessanterweise hat sich die Auflösung in dem Windowslogin Screen verändert. Sie ist besser als zuvor, aber noch nicht auf dem "richtigen" Level. Vorher nach DDU wars gefühlt VGA Auflösung, jetzt ist es HD Ready. Aber noch weit weg von WQHD.
  • Ich probiere erneut die Neustarttaktik. Neustart nach Neustart nach Neustart. Nach dem ungefähr fünften Neustart sehe ich plötzlich, dass der Windows Login in WQHD dargestellt wird! Ich logge mich ein. Kein Freeze. Alles fein. Und schreibe grade hier diesen Post ... auf das vielleicht jemand das gleiche Problem hat.

Danke dir Philantrop - woran auch immer es letztendlich gelegen haben mag!
Ergänzung ()

Ergänzung:
Ich habe nun wieder Anno 1800 getestet. Spiel startet, alles wirkt super. Aber sobald ich meinen Save lade grüßt mich das gleiche Verhalten wie anfangs: Blackscreen, Hängender Sound, 100% Lüfter.
Dieses Mal kommt nach dem Neustart aber kein direkter Blackscreen, sondern ich sehe noch das Bios Logo.
Direkt nach dem Bios Logo kommt dieses Mal ein "fortgeschrittener" Blackscreen mit Grafikfehlern / Artefakten, welche definitiv darauf schließen lassen, dass die Karte schrott ist.

Was aber höchst interessant ist: Nach dem dritten Neustart hierbei bin ich per "Entf" ins Bios. Ohne Grafikfehler. Ich habe dann F10 zum speichern und verlassen gedrückt. Ich habe nichts geändert, wie mir die praktische Nachricht im Bios dann auch mitgeteilt hat.
Danach startet der PC automatisch neu - und das ohne die Grafikfehler nach dem Bios Logo. Bin nun wieder in Windows und versuche gleich mal 3dMark...

Es bleibt wohl spannend. xD
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.02 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.02 (2).jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 439
  • WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.02 (1).jpeg
    57 KB · Aufrufe: 410
  • WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.02.jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 392
  • WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.01 (1).jpeg
    54 KB · Aufrufe: 403
  • WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.01.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-31 at 07.47.01.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Philanthrop, Mengo und eine weitere Person
Die 3090 ohne die Schrauben am Gehäuse zu befestigen drin zu lassen. Das hätte ich mich nicht so getraut. Deine wird doch sicher auch so um die 2 Kg wiegen oder?
 
@Mip101

WOW, außer den PC aus dem Fenster zu werfen hast du ja schon alles unternommen.🤣

solange du diesen Fehler nicht eindeutig identifiziert hast würde ich dem Braten nicht ganz trauen. Kann es vieleicht sein das deine Karte so schwer ist das sie den PCI-Express Port so stark belastet das es diesen Fehler verursacht.? (da die Karte durchhängt)

bei meiner "MSI 3080 Suprim X" war ein Gpu Ständer dabei um ein runterhängen zu verhindern
 

Anhänge

  • WP_20201231_07_44_56_Rich.jpg
    WP_20201231_07_44_56_Rich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 782
@Schlaflos
Wozu haben die "Gamer" Mainboards denn diese fancy "PCIe Armor", wenn nicht, um sie in einem Anflug aus Wahnsinn auszuprobieren.

@Philantrop
Irgendwann in diesem Prozess habe ich tatsächlich mein Fenster geöffnet. Vielleicht war diese Einschüchterung ja der Schlüssel? xD

Ich hatte noch nie eine Karte, die so gerade im Gehäuse saß, wie diese hier - vorausgesetzt natürlich, man verschraubt die Brackets tatsächlich.
Anno 1800 kackt außerdem leider immer noch direkt ab, sobald ich einen Save lade.
Siehe außerdem die neuen Bilder. ^^

Der Graphics Test 1 vom 3dMark TimeSpy Benchmark lief übrigens einwandfrei durch, bis: Nach dem Benchmark wirft es einen ja auf den Desktop zurück, wie immer. Genau an diesem Punkt - also nach dem Ende des Benchmarks - ist das Problem wieder aufgetreten. Blackscreen, Sound hängt, 100% Lüfter.
 
toll das die suprime ins kleine gehause gepasst hatt.
ich denke mal die 3090 rtx ist einfach defekt. evga hatt ja guten support hoffentlich?
 
Ich würde die Karte jetzt in einem anderen PC auch mal durch Anno und 3DMark jagen. Sollte dort das gleiche passieren, liegt es wohl an der Grafikkarte. Wenn nicht, darfst du wohl fröhlich weitersuchen
 
Habe nun testweise wieder einen älteren Nvidia Treiber installiert, 456.38.
Damit hatte ich das Verhalten jetzt weder in Anno, noch in 3dMark.
Danach habe ich wieder 460.89 drübergebügelt.
Nun ist das Verhalten in dieser Version ebenfalls weg.

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Karte sich wieder in Richtung Untergang hievt - auch wenn das alles meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn ergibt. Grade unter der Beachtung, dass die 970, welche sogar mehr wiegen müsste als die 3090, einwandfrei läuft. (970 Zotac Amp Extreme)
Und die Grafikfehler/Artefakte, wie auf den Bildern zu sehen, sind mit dem ganzen auch nicht erklärt.

Ich denke wenn das in nächster Zeit wieder passiert, wende ich mich an den Händler bzw Evga - wer auch immer die RMA Abwicklung macht.

@Slashchat
Das hoffe ich auch.

... es wird Zeit für Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
kannst ja mal testweise den PC auf die Seite legen und schauen ob durch die Entlastung des PCI-Express port durch das Eigengewicht der Karte dieser Fehler verschwindet.

in dem Video sieht man wie stark die Karte durchhängt


min 4:25 min
 
Was für eine Auskunft gibt denn eigentlich die Ereignisanzeige?
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Benutzerdefinierte Ansichten-Administrative Ereignisse.
 
Hast du die EVGA Precision X1 Software aktiv?
Im EVGA Forum sind einige, die das Problem mit 3090 FTW3 Karten haben. Die mussten alle letztlich ausgetauscht werden.

Den Threads nach zu Urteilen hat es wohl was mit Precision zutun (daher das mal runterschmeisen). Vielleicht einfach mal auf eu.evga.com nachlesen ob das Verhalten bei dir ähnlich war.
 
@Philanthrop
Wenn der Fehler wieder auftritt probiere ich das mal. Ich habe allerdings die XC3, nicht die FTW3. Die XC3 ist eine der sehr wenigen, wenn nicht sogar die einzige, 2-Slot Variante der 3090 - was sich auch ordentlich in niedrigerem Gewicht niederschlägt. :D

@T.N.
In die Ereignisanzeige habe ich tatsächlich auch öfter geschaut. Im Wirrwarr an Meldungen stechen diese heraus:
07:47:18 Uhr:
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xe0464645, Neustartzähler: 3, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 3090)

08:08:16 Uhr:
Das Programm Anno1800.exe Version 14.55096.0.3064 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: bf4
Startzeit: 01d6df436912b560
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: X:\Uplay\Anno 1800\Bin\Win64\Anno1800.exe
Bericht-ID: 14fc94d9-0841-43c5-b37c-75734d7946d4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle

08:09:16 Uhr:
Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 10.0.19041.546, Zeitstempel: 0xb850de5d
Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0x8f79024d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000aa7b2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3e60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6df42dbf3f1a4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\combase.dll
Berichtskennung: bd7c41f6-1541-4628-b15d-e77c719e6e4c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.SkypeApp_15.67.99.0_x86__kzf8qxf38zg5c
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Die Anno-Meldung existiert so nur ein einziges Mal. Beim allerersten Untergang wurde so eine Meldung nicht generiert.
Im "Zuverlässigkeitsverlauf" von Windows sieht man unter anderem auch noch diverse derartige Fehler seit 04:11 Uhr:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffbb0ff994c460
Parameter 2: fffff801540e372c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 568
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


@Mojo1987
Das klingt ja interessant! Ich hatte Precision tatsächlich auf dem PC. Ich hatte es ungefähr ~2 Wochen lang verwendet, dann aber wieder deinstalliert, weil es eher nervte, als zu helfen. Das heißt die Kiste lebt seit 4 Wochen ohne Precision.
Kannst du mir bitte einen Link zu jenem Thread im Evga Forum schicken? :)
Witzigerweise hat die Neustart-Salamitaktik ja nun so weit geholfen, dass >vorerst< alles wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Ja, das mit der Ereignisanzeige sieht alles unverdächtig aus. Bei dem Fehlercode 0xc0000005 steckt die SkypeApp dahinter. Die kannste einmal löschen und/oder neu installieren. Man könnte auch darüber nachdenken, den PC zurückzusetzen. Das Netzteil, so gut es auch ist, würde ich als Fehlerquelle auch nicht ausschließen, denn die 3090 säuft wirklich wie ein Loch und verursacht, wie man hier und da nachlesen kann, ziemlich deftige Lastspitzen.

Ist Dein OS auf dem allerletzten Update Stand. Aktuell ist 20H2/ Build: 19042.685. Das war bei mir auch das Problem bzw. weil MS fehlerhafte Updates ausgeliefert hat, die in aktueller Version und Build ausgemerzt zu sein scheinen.
 
@Mip101

Also ich kann dir von keiner Erfahrung berichten bei einem ähnlichen Problem. Mein Fehler. Ich hatte nur ein Rail des 1000Watt Be quiet Dark Power Pro benutzt und damit ist die Karte am Anfang auch problemlos gelaufen, bis ich eben schwarze Bildschirme hatte, beim starten eines Spiels. Lösung war dann natürlich die rails des NTs zu nutzen und nicht zu splitten. Das hat das Problem behoben. Check das mal die Karte ist halt einfach ein Säufer.
 
Oh Mann, ich warte bei EVGA seit Herbst auf meine EVGA RTX 3090 XC3 ULTRA GAMING und warte noch immer bis die mal endlich käuflich zu erwerben ist.
Deine Story stimmt mich jetzt aber nicht so positiv der KArte gegenüber. Man liest leider sehr wenig von eben just diesem Modell, da anscheinend noch nicht viele Leute die XC-Version bekommen haben :-/

Ich hoffe das pendelt sich bei Dir wieder ein!
 
Mip101 schrieb:
Ich denke mir jetzt: Zeit für den frischesten Nvidia Treiber, lade jenen Treiber herunter und beginne die Installation. Kurz nachdem der wunderschöne grüne Nvidia Balken ungefährt die 20% / 30% Marke überschritten hat: Schwarzes Bild, PC freezed, 3090 Lüfter rasen auf 100%. Gleiches Verhalten wie vorhin bei Anno 1800. Vielleicht hat der aktuellste Treiber fette Probleme? Keine Ahnung.

Hi,
glaube nicht dass das der Fall ist, meine Karte hatte auch solche "Random" Probleme.
Teils geht das Ding einfach auf Maximum Lüfterdrehzahl, Bild wird schwarz, Musik z.B. läuft im Hintergrund noch.
Denke, dass es defekt ist, aber ich würde zum Test mal das Netzteil noch tauschen, weil die 750W für ne 3090 schon etwas zu wenig sind, ggf. haben fauch die 6/8-PIN vom Netzteil ein Problem und die 3090 geht gar nicht mehr richtig an bzw. läuft nur so halblebig von der Leistungsaufnahme.

Ansonsten würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen.
Ggf. hast du ja noch ein >850 - 1000 Netzteil zum Testen irgendwo bzw. kannst dir eines leihen.
 
Zurück
Oben