RTX 3090 Debug Code 9E und 62 (b2)

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
540
Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meiner RTX 3090.
Ich habe eine Custom Wasserkühlung verbaut für meine CPU und GPU, was das Ganze nicht viel einfacher macht.
Ich hatte einen Monoblock Kühler (CPU + Spannungswandler) für mein AsRock x470 Taichi verbaut den ich aber vor 3 Tagen wechseln musste da der Wasseranschluss bzw. das Gewinde defekt ist (durch puren Zufall entdeckt das der Anschluss nicht richtig sitzte).
Nun hab ich wieder einen einfachen CPU Wasserkühler drauf und die originalen Spannungswandler Kühler vom Mainboard wieder verbaut.
Wasseraustritt hatte ich zum Glück noch keinen und hatte vor dem umbau natürlich auch alles sauber abgedeckt sodass hier der schlimmste Fall von "Überschwemmung" im PC vermieden wird.
Der Umbau lief gut, keinen großen Wasseraustritt beim abklemmen der Anschlüsse und durch das komplette abdecken der umliegenden Hardware wurde auch nix nass.
Ich nutze schon seit etwa 20 Jahren nur Custom Wasserkühlungen in meinen Systemen und habe in dem Bereich auch schon sehr viel Erfahrung, auch durch Missgeschicke.
Nachdem ich dann alles wieder fein säuberlich zusammen gebaut hatte, nochmals alles überprüft auf Dichtheit sonstige Nässe etc.
habe ich den PC wieder in Betrieb genommen.
Dann hatte er angefangen rum zu zicken... natürlich, ein Problem gelöst fängt das nächste an.
PC bootete,nach mehrmaligem Reset(auch CMOS Reset) und überprüfen ob auch alles wirklich richtig sitzt und nichts nass ist bootete der Rechner nicht
--> Debug Code 62 oder b2 könnte beides sein.
Zu diesem Code ist leider von AsRock in der Tabelle nichts zu finden.
Irgendwann hatte sich mein PC es sich anders überlegt und er bootete wieder. Soweit so gut --> Gleich in Windows und alle Temps überprüft (CPU, VRM-Spannungswandler Board, von der GPU alle Temps) im idle und dann auch unter Last!
Temps waren echt Spitze( GPU~ 40°C und Hotspot ~52°C, Vram~60°C, CPU unter Last ~70°C und VRM ~ 60°C) --> Alles im super Grünen Bereich und auch ganz wichtig kein OC weder CPU noch GPU! also alles Standard!
Dann plötzlich Blackscreen und Freez als ich alles noch durchgetestet habe in Battlefield 5.
Neustart probiert bootet aber nicht und jetzt der Fehlercode 9E --> Gibt es natürlich auch nicht bei AsRock zu finden.
Nach mehrmaligem reseten startete der PC wieder. Gleich wieder alle Temps mit HWInfo64 augelesen,nochmal alles überprüft und einen Benchmark (Valley) gestartet. Lief dann etwa 1 Minute und wieder Blackscreen. Keine Tastatur eingabe möglich.
Das gleiche Spiel hatte ich noch mehrmals mit folgenden Prüfungen:
Hab alles andere abgesteckt (USB Geräte,SATA SSD,Soundkarte ausgebaut, Stromanschlüsse überprüft, DPI und HDMI Anschluss an der Grafikkarte überprüft und gewechselt, Nvme ausgebaut auf Wasser überprüft nochmal neu eingebaut... etc. )
Verteilt auf die letzten 3 Tage jeweils nach der Arbeit.
Gestern ging der PC mit der RTX 3090 noch einmal kurz an und dann wieder Blackscreen im Idle!
Hab den Rechner mit der RTX 3090 nicht mehr zum botten gebracht --> immer wieder Debug Code 9E.
Hab eine GTX 1650 rum liegen, die eingebaut --> PC läuft an, allerdings bleibt er hier bei Debug Code 9E etwa 10 Sekunden stehen und booten dann durch bis ins Windows. Da läuft der Rechner ohne Probleme mit der GTX 1650.
Habe dann die RTX 3090 zusätzlich in den unteren PCIe Slot verbaut --> Hier wird die Karte von Windows im Gerätemanger erkannt und auch als voll Funktionsfähig angezeigt.
Kann aber mit GPU-Z keine Daten der RTX 3090 auslesen, auch HWINFO64 zeigt mir zwar die RTX 3090 an aber keine Daten hierzu.
Habe dann das original Bios auf die RTX 3090 flashen können, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Mainboard Bios hab ich auch noch auf das aktuellst geflasht.
Leider alles ohne Erfolg.
Mit der RTX 3090 bootet der PC mittlerweile gar nicht mehr und zeigt jetzt aber den Debug Code 62 oder b2 an. Wozu ich auch nichts finde.
Die RTX 3090 hatte ich auch zwischen durch mal komplett zerlegt, Sichtprüfung durchgeführt, gereinigt und wieder zusammen gebaut ohne Erfolg.
Auch den CPU Kühler und CPU nochmal ausgebaut,Pins überprüft, andere Ram getestet... Ich konnte nichts finden dass im zusammenhang mit den seltsamen Debug Codes (9E und 62 oder b2) steht bis auf die Grafikkarte.
Werde heute noch eine RTX 2080Ti ausprobieren um sicher zu gehen dass die Stromversorgung hier nicht der übel Täter ist.
Sonst muss die RTX 3090 wieder zerlegt werden, zurück bauen auf Luftkühlung und in ein anderes System zum testen... :-(

Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Debug Code 9E und 62 (b2) mit dem AsRock x470 Taichi ?

Schöne Grüße,
Manuel
 
manuel6971 schrieb:
Habe dann die RTX 3090 zusätzlich in den unteren PCIe Slot verbaut --> Hier wird die Karte von Windows im Gerätemanger erkannt und auch als voll Funktionsfähig angezeigt.
Kann aber mit GPU-Z keine Daten der RTX 3090 auslesen, auch HWINFO64 zeigt mir zwar die RTX 3090 an aber keine Daten hierzu.
Und wenn du jetzt die RTX 3090 in den oberen und die GTX 1650 in den unteren Slot verbaust?

Gleiches Spiel? Das klingt dann nach einem Defekt der Grafikkarte.
 
@Drewkev Das werde ich heute Abend auch noch probieren!
Seltsam ist halt einfach dass die RTX 3090 wenn die GTX 1650 oben verbaut ist als funktionsfähig im Gerätemanger angezeigt wird, kein Fehler... Gibt aber auch kein Bild aus wenn ich an die RTX 3090 anschließe.
Ich hoffe nur dass wirklich nicht dir Grafikkarte im Sand ist!! Das teuerste im ganzen System! Alles andere wäre ja kein Problem, aber grad die Grafikkarte :heul:
 
manuel6971 schrieb:
Seltsam ist halt einfach dass die RTX 3090 wenn die GTX 1650 oben verbaut ist als funktionsfähig im Gerätemanger angezeigt wird, kein Fehler...
Das ist nicht seltsam, was sowas angeht ist der Geräte-Manager einfach nicht zuverlässig genug.

Da müsste man schon mit Benchmarks ran um einigermaßen gesichert sagen zu können, dass die Grafikkarte funktioniert.
 
Reinige doch mal die Kontaktleiste der Karte. Evtl ist der obere Slot etwas ausgenudelt und daher scheint sie im
Unteren zu funktionieren
 
@tRITON Kontake habe ich schon mehrmals gereinigt. Die Karte funktioniert ja nicht wirklich im unterem Slot, sie wird nur als funktionsfähig angezeigt wenn im oberen slot die gtx 1650 steckt. gibt aber kein Bild aus wenn ich einen monitor über die rtx 3090 im unterem slot anschließe
 
Steht in der Ereignisanzeige irgendetwas sinnvolles? bzw. hat Windows eventuell sogar n Speicherabbild erstellt? Grafiktreiber mal neu installiert? bzw. mal einen älteren ausprobiert? zumindest unter Linux gibs grade Probleme mit Version 560....
eventuell mal Powershell öffnen und mal "nvidia-smi" ausführen ob sich damit die 3090 noch auslesen lässt. klingt aber irgendwie alles als würde die Karte grade das Letzte machen.
 
Für mich klingt das nach : deine Wakü oder Wasser hat deine Karte beschädigt.

Die Waku durch inkorrekten Anpressdruck und Wasser wie oben .

Wenn du wirklich etwas wissen möchtest musst du die Karte durchmessen.

Das schwarze Bild ist ja nur ein Symptom
 
@ILoveShooter132 Treiber hat damit nichts zu tun, der wird ja noch nicht mal geladen. Wäre ja schön wenn ich wenigstens noch so weit kommen würde mit der Karte. Ereignisanzeige sagt hierzu nix. Hardwarefehler und fertig. Die Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsanzeige hilft dir in den wenigsten Fällen weiter. Hab vorhin mal eine RTX 2080ti rein geschraubt. Die läuft leider tadellos, muss also an der 3090 liegen. Werd die jetzt die nächsten Tage wieder auf Luft zurück bauen und in ein anderes System stecken. Wenn die da auch nicht läuft... ☠️
Kennst jemand einen zuverlässigen Hardware Reparatur Mann? 😬
Bin aus Österreich und ich glaub es könnte sich noch lohnen die Karte zu reparieren bei den Preisen wenn das überhaupt möglich ist.
LG, Manuel
 
@tRITON Ja,ist echt seltsam. Hatte die Karte nach dem Fehler auch nochmal komplett zerlegt, Sichtprüfung durchgeführt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Mach ja das auch schon seit mehr als 23 Jahren, auch beruflich und hab da schon etwas Erfahrung gesammelt, da weiß man dann schon auf was alles genau geachtet werden sollte... Aber Fehler können natürlich immer passieren. Ist halt ziemlich ärgerlich bei den Preisen so ne Karte zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
@Alex214AS Ich hab da eine Liste gefunden für AMI BIOS Debug Codes. 9E ist reserviert für zukünftige AMI BIOS Codes .
62 steht für: Installation of the PCH Runtime Services
Allerdings nicht spezifisch für AsRock Mainboards!! Und schon gar nicht AM4.
Für AsRock x470 Taichi gibt's da nichts für diese Codes.
https://forum.level1techs.com/t/list-of-dr-debug-bios-codes/114364

Chat GPT ist schon toll und man kann damit echt geile Sachen machen, aber man sollte da auch nicht blind darauf vertrauen was so eine KI ausspuckt.
Sind auch nur Daten die zusammen getragen werden aus dem sich die KI eine Antwort mixt. Ob die Daten richtig oder falsch sind kann die KI nicht wissen.
Ich will da jetzt auch kein Stress anfangen und klar kann die KI in vielen Sachen behilflich sein, aber bitte nicht einfach blind darauf vertrauen was da ausgespuckt wird. Hab ich leider die letzten Jahre schon zu oft erlebt mit COPY / PASTE und wird schon stimmen so... Ohne zu lesen was da überhaupt steht.
Oftmals braucht man nur ein wenig Hausverstand!
Nichts gegen dich, sollte nur ein Hinweis sein für alle die KI nutzen.
LG
 
manuel6971 schrieb:
@tRITON Ja,ist echt seltsam. Hatte die Karte nach dem Fehler auch nochmal komplett zerlegt, Sichtprüfung durchgeführt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Mach ja das auch schon seit mehr als 23 Jahren, auch beruflich und hab da schon etwas Erfahrung gesammelt, da weiß man dann schon auf was alles genau geachtet werden sollte... Aber Fehler können natürlich immer passieren. Ist halt ziemlich ärgerlich bei den Preisen so ne Karte zu verlieren.

Wenn es irgendwo, zwischen den PCB Schichten, zu einen Kurzschluss kam und folglich zur Beschädigung eines Bauteils oder wenn Leiterbahnen korrodiert sind, weil es irgendwann in der Vergangenheit zum Kontakt mit Wasser kam und durch den Umbau gerissen sind, wirst du den Fehler mit hoher wahrscheinlicher nicht mit bloßen Auge erkennen können. Da muss man die Leiterbahnen auf Kontakt messen und die Bauteile mit speziellen Geräten prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, tRITON und manuel6971
@Alex214AS Das wird dann wohl der nächste Schritt werden, die Karte einschicken und prüfen lassen ob die Karte reparabel ist. Nur bräuchte ich hierzu dann einen zuverlässigen Kontakt.
Vielleicht kennt jemand jemanden der solche Reparaturen durchführen kann.
 
Vermute einfach, dass du beim Umbau etwas kaputt gemacht hast. Naja und falls du dich vorher nicht geerdet hast, würde das auch schon ausreichen. Schade um die tolle Karte.

Reperatur wäre sicherlich noch möglich und eventuell auch Wirtschaftlich, je nachdem was man noch vor hat..oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Zurück
Oben