RTX 3090 Defekt ?

Pain98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Gskill 3600 cl 14
  • Mainboard: …Crosshair VII Hero Wifi
  • Netzteil: …dark power pro 12 1000 Watt
  • Gehäuse: … O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: … RTX 3090 Evga FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: …990 Pro 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Karte zieht im Idel über 400 Watt / Boostet nicht über 210 mhz. Powerlimit lässt sich nicht regeln per MSI Afterburner : 100% oder 50% machen keinen Unterschied Karte zieht immer über 400 Watt.

Nächstes Problem die 400 Watt laufen nur über einen 8 Pin Stecker die anderen beiden laufen nur mit um die 15 Watt. Stecker sitzen alle richtig mehrfach kontrolliert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios flashen / auf default zurücksetzen Treiber mit DDU dainstalliert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1295.jpeg
    IMG_1295.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 345
  • IMG_1296.jpeg
    IMG_1296.jpeg
    7,3 MB · Aufrufe: 203
Mit welchen Messgerät wurden die Daten den erhoben?
Mal die Karte in nem anderen PC getestet? Oder mal mit nem Livelinux probiert wie da die Karte reagiert?
 
Gemessen wurde das ganze per GPU Z

Nein die Karte wurde in keinem anderen pc getestet (nicht vorhanden/ ist im Wakü Kreislauf )

Mit Livelinux noch nicht probiert da ich Angst habe das bei längerem Betrieb das Kabel ab raucht wenn da die ganze Zeit über 400 Watt laufen.
 
Pain98 schrieb:
die 400 Watt laufen nur über einen 8 Pin Stecker
Was so schon nicht sein kann. Da hilft z.B. woanders gegentesten oder Software ausschließen durch neues Aufspielen.
 
Mhh könnte es sich um nen defekten Shunt-Wiederstand handeln?

Wäre dann ein sogar Recht einfach zu behebender Schaden.

@coasterblog warum kann das nicht sein? Dem Kabel und Stecker ist es egal wie viel Strom durchfließt zumindest solange bis er in Flammen aufgeht. Aber ich gehe aber tatsächlich von nem Problem auf der Karte aus. Diese meldet Power Target erreicht somit taktet die Karte nicht höher. Mit Glück ist nur der Shunt defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die Messmethodik klingt für mich höchst unseriös. An 400 Watt glaube ich nicht,
So ne Wasserkühlung ist schon blöd in so nen Fall. Womöglich kannst du auch mal Windows neu installieren.
 
Falls das von Haus aus keine Wassergekühlte Variante war sollte der Luftkühler ja noch existieren. Ist dann Aufwand, aber man könnte sie woanders testen.
 
Fujiyama schrieb:
Die Messmethodik klingt für mich höchst unseriös. An 400 Watt glaube ich nicht,
So ne Wasserkühlung ist schon blöd in so nen Fall. Womöglich kannst du auch mal Windows neu installieren.

Sahit schrieb:
Mhh könnte es sich um nen defekten Shunt-Wiederstand handeln?

Wäre dann ein sogar Recht einfach zu behebender Schaden.

@coasterblog warum kann das nicht sein? Dem Kabel und Stecker ist es egal wie viel Strom durchfließt zumindest solange bis er in Flammen aufgeht. Aber ich gehe aber tatsächlich von nem Problem auf der Karte aus. Diese meldet Power Target erreicht somit taktet die Karte nicht höher. Mit Glück ist nur der Shunt defekt.
Das mit dem Shunt Wiederstand hört sich logisch an. Werde mich damit mal an Kris Fix wenden der kennt meine Karte schon in und auswendig XD
 
Die Stecker/Anschlüsse haben Spezifikationen. 150 W/8 Pol. Stecker. Beim Netzteil sollte dann eine Schutzschaltung anspringen und mit einem "Klack" sollte das System ausgehen.

1716935505117.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
coasterblog schrieb:
Die Stecker/Anschlüsse haben Spezifikationen. 150 W/8 Pol. Stecker. Beim Netzteil sollte dann eine Schutzschaltung anspringen und mit einem "Klack" sollte das System ausgehen.
Ne da bist du auf dem Holzweg.
Das NT überwacht nur jede Rail und nicht jedes Kabel. Das NT ist praktisch ab Netzteilausgang blind.

Dem NT ist es erstmal egal ob du an 2 der 12V Leitungen nen Verbraucher mit 600W hängst das Kabel massiv überforderst solange das NT die 600W auf der Rail liefern kann wird es das auch tun.
 
Hi

Da stimmt ja einiges nicht (mehr) , die Lüfter geschw. in RPM wird nicht mehr erkannt z.b.

Pain98 schrieb:
Mit Livelinux noch nicht probiert

Wenn du es in gewohnter umgegebung mal Testen möchstest,


Vor allerdingen , Teste unter dem Notfall Windows, auch erstmal mit einem älteren Treiber, verwende nie mal die neusten Treiber bei älterern Geforce Karten.

Fang mal mit dem an hier. du kannst ja weiter die Versionen aufwärts Testen.

https://www.guru3d.com/download/geforce-54665-whql-driver-download/

mfg.
 
Sahit schrieb:
Das NT überwacht nur jede Rail und nicht jedes Kabel. Das NT ist praktisch ab Netzteilausgang blind.
Ich habe das zwar anders gelesen oder ich habe nicht genau gelesen. Wenn dem so ist wie du sagst nehme ich das zurück. Aber ich bin da auch nicht so tief drin. Bin zwar der Meinung mich nicht verlesen zu haben. Ist aber möglich.
 
TP555 schrieb:
Da stimmt ja einiges nicht (mehr) , die Lüfter geschw. in RPM wird nicht mehr erkannt z.b.
Die hängt auch im WaKü Kreislauf 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok halten wir fest ich lasse das System erst einmal aus da mir das mit dem Strom oder Last auf der einzelnen Leitung zu riskant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sahit schrieb:
Die hängt auch im WaKü Kreislauf

ok , aber warum wird dann noch die % Angabe für die Lüfter erkannt?

Es kann aber auch gut möglich sein, weil jetzt keine Lüfter mehr an der Graka angeschlossen sind, das die sich jetzt so kommisch verhält, Taktet nicht mehr hoch etc. ?

mfg.
 
Pain98 schrieb:
Ok halten wir fest ich lasse das System erst einmal aus da mir das mit dem Strom oder Last auf der einzelnen Leitung zu riskant ist.
Hast kein Multimeter parat um zumindest mal was durchzumessen? Die Sollwerte der Shunts lassen sich ja rausfinden.
TP555 schrieb:
ok , aber warum wird dann noch die % Angabe für die Lüfter erkannt?

Es kann aber auch gut möglich sein, weil jetzt keine Lüfter mehr an der Graka angeschlossen sind, das die sich jetzt so kommisch verhält, Taktet nicht mehr hoch etc. ?

mfg.

Das ist bei mir genau so.
 
TP555 schrieb:
Da stimmt ja einiges nicht (mehr) , die Lüfter geschw. in RPM wird nicht mehr erkannt z.b.
Wurde bereits beantwortet, aber es wird keine RPM ausgegeben, weil keine Lüfter mehr dran sind, die ein Tachosignal zurückgeben.

TP555 schrieb:
ok , aber warum wird dann noch die % Angabe für die Lüfter erkannt?
Der Grafikkarte ist nicht bekannt, dass da keine Lüfter mehr angeschlossen sind und gibt die Drehzahlregelung trotzdem aus.

TP555 schrieb:
Es kann aber auch gut möglich sein, weil jetzt keine Lüfter mehr an der Graka angeschlossen sind, das die sich jetzt so kommisch verhält, Taktet nicht mehr hoch etc. ?
Nein, sicherlich nicht und der Rest ist vollkommen normal, wenn eine luftgekühlte Grafikkarte auf Wasser umgebaut wurde. Kenne ich selbst von Grafikkarten, die ich selbst schon umgebaut habe. Das ist jedenfalls nicht das Problem.

Eine Grafikkarte wird bezogen auf die Temperaturen beeinflusst und nicht nach der Drehzahl der Lüfter.

@Pain98
Deine Temperaturen sehen so weit gut aus und auch das Delta zwischen GPU und Hotspot passt. In einem Fall von mir hat eine umgebaute Grafikkarte nicht mehr richtig hochgetaktet, weil die Spannungswandler zu heiß wurden. In meinem Fall stimmte mit den Pads nach dem Umbau was nicht. Werden die Spannungswandler zu heißt, schützen sich Grafikkarten dadurch, dass sie nicht richtig hochtakten.

In meinem Fall hat die Grafikkarte auch nur auf 200 - 300 MHz hochgetaktet.
Kann dir jetzt nicht sagen, ob es daran liegt, aber ich würde es nachgehen.
Ergänzung ()

Pain98 schrieb:
Karte zieht im Idel über 400 Watt
Kannst du dazu ein Screenshot mit Idle einstellen.
Bitte kein Display abfotografieren, da sich manches darin nicht gut ablesen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Die Stecker/Anschlüsse haben Spezifikationen. 150 W/8 Pol. Stecker.


ja nur die Kabel und Stecker haben Spezifikationen .... aber die OverPower Abschaltung läuft je nach Netzteil über die 12 Volt Rails ... Bquiet ist da eher jemand der restriktiv unterwegs ist andere hier hat das Netzteil 4 Schienen

12V1 (A)32
+12V2 (A)32
+12V3 (A)40
+12V4 (A)40

Also grob gesagt 480 Watt liefert es ohne Abschaltung ... da V1 meist für die CPU/Mainboard da ist ..

hier mal nen alter Test zum 11er

https://www.computerbase.de/2021-09...-cooler-master/3/#abschnitt_schutzschaltungen

zwischen "normal" und Abschaltung liegen da auch noch einmal Welten

hier nochmal nen andere Test ...

https://www.igorslab.de/be-quiet-da...-test-titanium-effizienz-und-richtig-leise/2/

und auch da merkt man zwischen "normal" und auslösen der Schutzschaltung liegt noch ein gutes Stückchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann habe ich da was falsch verstanden oder nicht die richtige Quelle genutzt.
Danke an @xxMuahdibxx und @Sahit
 
Zurück
Oben