Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe gestern eine 3090 FE ausgepackt und will die heute einbauen. Was mich ein bisschen erschreckt, die Karte ist so super schwer, das ist der Wahnsinn. Fürchte fast um meine PCIe Slots aufm Mainboard. Hatte da jemand schon mal Probleme?
Sollte normalerweise trotzdem kein Problem sein, aber wenn du dir Sorgen machst dann stabilisiere die Karte halt irgendwie - Schiene drunter, Legotürmchen bauen, mit Holzstock abstützen, was auch immer halt da ist.
Meine 3080 kam z.B. mit einer mitgelieferten Schiene.
Einiges der Kraft wird ja über den steifen Rahmen an die Verschraubung mit dem Gehäuse abgeleitet. Wenn dir das noch zu unsicher ist, dann musst du dir so eine GPU Stütze zulegen, wie man es jetzt öfter sieht.
Ist absolut kein Problem, solange die Karte mit allen Schrauben angeschraubt ist und gut im PCI Slot steckt. Dadurch, dass sie nicht sehr lang ist und der Kühler komplett aus Metall besteht, ist sie steif genug, um nicht durchzuhängen.
So eine hässliche Grafikkartenhalterung/Stück Holz würde ich diesem Prachtstück nicht antun.
MSI (und bestimmt auch andere) legen bei den 3080 und 3090 ein PCI-Slot Stütze zur Entlastung bei. Weiß aber nicht, ob man sowas regulär kaufen kann. Ansonsten Legoturm ftw!
Hatte ich auch nicht vor, falls nicht nötig. Und erst recht kein Holz
Finde die Haptik von dem Ding total abgefahren, als ob man einen massiven Block Alu in der Hand hält. Aber damit ist es halt auch vom Gewicht her sehr abgefahren.
Danke für den wertvollen Tipp, auf die Idee wäre ich auch gekommen wenn der Thread hier ergeben hätte dass so etwas notwendig wäre, denn darauf zielte meine Frage hier.
Es gab ja auch früher schon mal den ienen oder anderen Bericht, in dem zu lesen/ sehen war, wie GraKas sich durchbiegen. Und das Problem dürfte mit wachsendem Gewicht zunehmen (welch ein Wortspiel )
Solange der PC nur rumsteht ist es i.d.R. kein Problem. Aber ich würde keine Garantie drauf geben, das das so bleibt, wenn man den PC mal rumträgt und es dabei zu einem "Ruck" kommt. Könnte ein kleinerer Stolperer schon reichen.
Ausserdem sieht es Schei...e aus, wenn die GraKa sich so durchbiegt. Ich würd auch nach einer Stütze schauen.
Finde die hier gar nicht mal sooo häßlich
Die 3090 FE ist meiner Meinung nach sehr stabil, hab meine seit paar Monaten ohne Stütze am laufen und durch das 3 Slot Blenden Design und den verschraubten Kühler ist das sehr verwindungssteif + stabil
Naja, meine LAN Party Zeiten sind schon seit 20 Jahren vorbei, geht wirklich nur ums stehen und vorsichtiges moven zum Staub wischen alle paar Monate. Durchbiegen ist bei dem gefühlt massivem Block auch nicht das Problem glaube ich, mir gings eher darum ob es den PCIe Slot auf dem MB sehr belastet.
Macht sie nicht. Es gibt um einiges schwerere Karten als die FE und die hält ein normaler PCIe x16 Slot auch ohne Probleme aus. Steht der Tower nur rum, oder wird mal ein paar cm bewegt, passiert dem Slot überhaupt nichts. Die meisten modernen Boards haben sogar extra noch Verstärkungen eingebaut, um mehr auszuhalten, ob das wirklich notwendig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.