RTX 3090 KFA2 Boostet / Taktet ununterbrochen

hansb321

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: … X570 Dark Hero
  • Netzteil: … Seasonic 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3090 KFA2
  • HDD / SSD: … 2TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine 3090 Taktet ununterbrochen im idle auf 1695 MHZ sprich den Boost bei der Karte. Geht niemals runter.

Woran kann das liegen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe untervoldet etc. aber natürlich alles auch wieder ausgestellt keine Veränderung

Hast Du irgendwelche Optischen Verschlimmerer für deinen Windows Desktop installiert? Die nutzten auch gerne die GPU.
Aktiviertes HDR kann auch zu Taktschwankungen führen. Habe ich selber erlebt und deswegen schalte ich HDR nur ein wenn ich auch benötige.

Völlig schräg, auf einmal Taktet sie runter nachdem sie vorher 2 Tagelang immer im Boost war. Habe bei Systemsteuerung Nvidia die Max Leistung runtergestellt und den PC runtergefahren. Kann sein das es daran lag keine Ahnung...

Trotzdem Danke !

Hi,
Du kannst auch einfach den Multi-Display-Power-Saver benutzen der beim Nvidia Inspector dabei ist um die Grafikkarte zum Takt senken zu "zwingen".
Den benutze ich auch wenn ich zum Beispiel Videos etc. schaue und nicht zocke. Funktioniert wunderbar und meine GPU verbraucht statt 80W nur noch 40W im Idle bzw. beim Videos schauen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
Zurück
Oben