Hallo zusammen,
ich suche eine GraKa + Netzteil upgrade für AI-Bildgenerierung & Video-Animationen mit ComfyUI. Mein aktuelles System:
Ich dachte an eine RTX 3090, da diese genug VRAM (24GB) für größere AI-Modelle bietet. Allerdings bin ich mir unsicher, welche 3090-Variante die beste für mich ist (FE, Strix, TUF, Suprim etc.) oder ob doch eine andere GraKa mehr Sinn macht. Sollte alles möglichst unter 1500 Euro bleiben (gebraucht?), gerne weniger. Als Netzteil macht vermutlich wieder ein Seasonic Focus sinn (kompatibel zum aktuellen, leicht umzustöpseln?) Wichtig sind mir:
Gute Kühlung & leiser Betrieb
Kein extremes Power-hungriges Gerät
Gebrauchtkauf gerne, falls sinnvoll
2️⃣ Sollte ich auch mein Netzteil upgraden? Falls ja, auf welches (750W, 850W oder mehr)?
3️⃣ Gibt es eine Alternative zur 3090 (z. B. 4070 Ti, 4080, eine neue aus der 50er-Serie) mit ähnlich gutem VRAM für AI?
Ich bin für jede Empfehlung dankbar! 😊
ich suche eine GraKa + Netzteil upgrade für AI-Bildgenerierung & Video-Animationen mit ComfyUI. Mein aktuelles System:
Komponente | Modell |
---|
CPU | Intel Core i5-12600K |
RAM | 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 |
Mainboard | MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 |
SSD | Samsung 970 EVO Plus 1TB (M.2) |
Gehäuse | Fractal Design Define 7 Compact |
Aktuelle GPU | ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC |
Aktuelles Netzteil | Seasonic Focus GX 650W ATX |
Ich dachte an eine RTX 3090, da diese genug VRAM (24GB) für größere AI-Modelle bietet. Allerdings bin ich mir unsicher, welche 3090-Variante die beste für mich ist (FE, Strix, TUF, Suprim etc.) oder ob doch eine andere GraKa mehr Sinn macht. Sollte alles möglichst unter 1500 Euro bleiben (gebraucht?), gerne weniger. Als Netzteil macht vermutlich wieder ein Seasonic Focus sinn (kompatibel zum aktuellen, leicht umzustöpseln?) Wichtig sind mir:
Gute Kühlung & leiser Betrieb
Kein extremes Power-hungriges Gerät
Gebrauchtkauf gerne, falls sinnvoll
Fragen:
1️⃣ Welche RTX 3090 ist am besten für AI-Workloads geeignet?2️⃣ Sollte ich auch mein Netzteil upgraden? Falls ja, auf welches (750W, 850W oder mehr)?
3️⃣ Gibt es eine Alternative zur 3090 (z. B. 4070 Ti, 4080, eine neue aus der 50er-Serie) mit ähnlich gutem VRAM für AI?
Ich bin für jede Empfehlung dankbar! 😊
Zuletzt bearbeitet: