RTX 3090 (oder Alternative) + Netzteil für ComfyUI (AI-Bild-/Video-Generierung)?

dec.fx

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche eine GraKa + Netzteil upgrade für AI-Bildgenerierung & Video-Animationen mit ComfyUI. Mein aktuelles System:
KomponenteModell
CPUIntel Core i5-12600K
RAM32GB Crucial Ballistix DDR4-3200
MainboardMSI Pro Z690-A WIFI DDR4
SSDSamsung 970 EVO Plus 1TB (M.2)
GehäuseFractal Design Define 7 Compact
Aktuelle GPUASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
Aktuelles NetzteilSeasonic Focus GX 650W ATX

Ich dachte an eine RTX 3090, da diese genug VRAM (24GB) für größere AI-Modelle bietet. Allerdings bin ich mir unsicher, welche 3090-Variante die beste für mich ist (FE, Strix, TUF, Suprim etc.) oder ob doch eine andere GraKa mehr Sinn macht. Sollte alles möglichst unter 1500 Euro bleiben (gebraucht?), gerne weniger. Als Netzteil macht vermutlich wieder ein Seasonic Focus sinn (kompatibel zum aktuellen, leicht umzustöpseln?) Wichtig sind mir:
Gute Kühlung & leiser Betrieb
Kein extremes Power-hungriges Gerät
Gebrauchtkauf gerne, falls sinnvoll

Fragen:

1️⃣ Welche RTX 3090 ist am besten für AI-Workloads geeignet?
2️⃣ Sollte ich auch mein Netzteil upgraden? Falls ja, auf welches (750W, 850W oder mehr)?
3️⃣ Gibt es eine Alternative zur 3090 (z. B. 4070 Ti, 4080, eine neue aus der 50er-Serie) mit ähnlich gutem VRAM für AI?

Ich bin für jede Empfehlung dankbar! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier findest du Benchmarks zu Stable Diffusion:
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/stable-diffusion-benchmarks
Ich selber habe eine MSI 3090 Gaming X Trio. Mit undervolting im Afterburner sehr, sehr leise.
Netzteil ist ein Corsair RM1000x. Unhörbar, absolut stabil und gutes P/L-Verhältnis. 650W ist schon an der Grenze für die 3090. Will nicht sagen, dass definitiv nicht geht, aber kann dann schon zu Abstürzen kommen. Die Spikes von der 3090 sind sehr hoch.
Kann die Kombi für ComfyUI empfehlen.
Bei Techpowerup z.B. kann man sehr gut einzelne Custom Modelle von Grafikkarten vergleichen.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio/

Viel Spaß

dec.fx schrieb:
1500 Euro bleiben (gebraucht?)
Eine RTX 3090 musst du erst einmal neu bekommen und nicht zu Apothekerpreisen. Da wirst du eh nicht um einen Gebrauchtkauf herumkommen.

Laut den Benchmarks ist die 3080 Ti ähnlich schnell wie die 3090. Vielleicht kannst du die für einen schmalen Taler oder angemessenen Preis ergattern. Kenne mich aber in diesem Bereich nicht aus. Daher weiß ich nicht wirklich, wie sich der RAM auswirkt.

Nordwind2000 schrieb:
Daher weiß ich nicht wirklich, wie sich der RAM auswirkt.
Der VRAM ist letztlich mit das Wichtigste. Viel wichtiger als die Rechen-Rohleistung (imho). Natürlich muss man sehen was das Budget hergibt. Aber wenn mehrere Optionen im Budget sind, würde ich (bei SD Anwendungen) immer die Variante mit dem größeren VRAM vorziehen. Selbst wenn der Chip etwas langsamer sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Für deine Zwecke wirst du vermutlich auch auf 64GB RAM upgraden wollen. So zumindest meine Erfahrung mit Bild- und Videogenerierung.

Beispiel Image 2 Video mit dem aktuellen Hunyan I2V Q6_K Quant:
1741543720979.png1741543745826.png
Die Spitzenauslastung des RAM beim laden des Modells war irgendwo in Richtung von 60GB oder so.
Von den im Screenshot belegten 40GB Auslastung sind 23GB Python -> Irgenwas, das Comfy im Hintergrund macht

dec.fx schrieb:
1️⃣ Welche RTX 3090 ist am besten für AI-Workloads geeignet?
Die 3090, die in deinem PC steckt
Vernünftige Kühlung wäre nicht schlecht

dec.fx schrieb:
2️⃣ Sollte ich auch mein Netzteil upgraden? Falls ja, auf welches (750W, 850W oder mehr)?
Wenn du etwas undervoltest sollte das passen mit einer 3090 (mit einer 3090 Ti könnte es kritisch werden)

dec.fx schrieb:
3️⃣ Gibt es eine Alternative zur 3090 (z. B. 4070 Ti, 4080, eine neue aus der 50er-Serie) mit ähnlich gutem VRAM für AI?
Nicht ohne erheblichen Aufpreis für eine 4090 / 5090

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben