Rtx 3090 pc startet sich neu

AlphaSo1dier

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Und zwar bin ich ein wenig verzweifelt. Ich habe mir eine Rtx 3090 phoenix von gainward gekauft und diese in meinem pc eingebaut.
Das Problem ist das mein pc sich wenn ich zum beispiel mit obs streame und spiele der pc sich nach ungefähr 10 minuten abchaltet und neu startet. Nach dem neustarten sagt er mit kernel 41 fehler. Habe jetzt meine alte grafikkarte 2070 super wieder eingebaut und keine probleme damit.

Mein Setup.
Rtx 3090 und eine 2070 super.
Mainboard; rog strix x570-f gaming
Netzteil; bequiet straight power 11 850 Watt. 80plus gold.
Prozessor; Amd ryzen 9 5900x

Vielen dank für euer hilfe. Und habt bitte ein wenig nachsicht ich kenne mich damit überhaupt null aus :)

Stell das Powerlimit der Graka runter (mit dem MSI-Afterburner).
Wenn das dann geht brauchste nen neues Netzteil, bzw. Du überlegst ob es auch mit etwas gesenktem Powerlimit Deine Erwartungen erfüllt, und verschiebst die Anschaffung auf später.

stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg
stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und rapanui
Wie ist die neue Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?
Da diese wesentlich mehr Leistung aus dem Netzteil zieht als das zuvor verwendete Modell, sollte pro Stromanschluss auf der Karte auch je ein Kabel verwendet werden, um diese mit dem Netzteil zu verbinden.
Diese müssen dann mit den Anschlüssen "PCIe 1" und "PCIe 3" am Netzteil verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Khalinor und FreedomOfSpeech
Vielen dank erstmal für eure tipps.

Die 3090 habe ich mit den einzelnen kabelsträngen schon an p1 und p3 angeschloßen. Das so genannte y kabel habe ich gar nicht erst benutzt. Dennoch ging der pc aus.
Ergänzung ()

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen das ein 850 Watt Netzteil reichen sollte. Andere meinen wieder rum es reicht nicht auf Grund der hohen Spannungspitzen.

In der Tat, Lastspitzen können ein Problem sein, leider lässt sich dies nur durch Ausprobieren feststellen.
Ich würde, bevor Du neue Hardware kaufst, den zuvor genannten Tipp mit dem Heruntersetzen des Powerlimits umsetzen.

Hmmm, bei Netzteilproblemen würde das eher abschalten.
Wie heiß wurden CPU/GPU ?
Die ballert ja 350+Watt ins system, die müssen auch wieder raus.
Ggf ballert die viel heiße Luft auf den Chipsatz und bringt den zum überhitzen

Wie sieht es denn mit der Kühlung von CPU und GPU aus? Hast du mal die Temperaturen der beiden Komponenten unter Last kontrolliert!?

Nicht, daß des dem Prozessor wegen der nun gestiegenen Abwärme der Grafikkarte zu heiß wird und er abschaltet!? Oder, daß es der GPU selbst zu heiß wird und ein Abschalten des Rechners auf irgend eine Art und Weise verursacht!?

Wenn extreme Lastspitzen das Problem wären, dann käme das Abschalten doch bestimmt nicht so regelmäßig wie jetzt, so ca. nach 10 Minuten. Vielleicht ist aber erst das Netzteil nach 10 Minuten soweit aufgeheizt, daß es empfindlicher auf Lastwechsel reagiert und dann erst auf die immer vorhandenen Spitzen negativ reagiert!?

Also ein 850watt NT langt dicke vorallem hat deine GPU nur ein 365Watt Powerlimit

Ich habe selber ein Enermax 850watt und meine 3090 Gainward Phantom GS habe ich mit einem 520watt Kingpin Bios Geflashed und noch Max OC gemacht und mein NT schaltet nicht ab

OC bei einer RTX 3090(Ti) macht halt auch so gar keinen Sinn.

Bin gespannt was das Problem hier ist.
Die klassischen Probleme wurden ja schon genannt.

Generell kann ich UV empfehlen für die Karte.

Nuja, wemn es immer nach einer bestimmten Zeit ist, wird wohl irgendwas zur Zeit.

Check mal via GPU-Z bitte GPU-Temp UND VRAM Temp ! bei Last.

ok danke euch :). Ich glaube wie motorrad es meinte ist wahrscheinlich bei mir die wärme das problem. Ich bin der meinung Cpu hatte minimum 70-80 grad und die 3090 war bei über 80 grad. Das war gestern abend heute habe ich wieder die 2070 eingebaut damit ich noch wenigstens was machen kann :D. Meine cpu wird von einer raken x72 wasserkühlung mit 360mm gekühlt.

Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen ?
Sitzt der Radi im Deckel ? hoffe ... wenn der in der Front sitzt, kommt halt auch schon wenig & warme Luft zur Graka. Welches Gehäuse?

360er AiO und 70-80°C ? bei welcher Last ?

Normal einfach Seitenteil ab, Ventilator davor und schauen ob alles rennt.
Dann hast du ziemlich schnell einen Indikator. Alle Lüfter auf 100% & Seitenteil ab zusätzlich geht natürlich auch ;)

F43141AA-AE0F-4DAA-8FF6-A89EA2BBA2D1.jpeg

Ich hoffe das ist gut so. Ich habe den PC selber nicht gebaut. Ich bin da auch ein wenig hilflos deswegen bin ich auf die Seite hier gestoßen. Wenn ich was um bauen sollte sagt das nur ich danke euch für jede Hilfe :)

RaptorTP schrieb:
OC bei einer RTX 3090(Ti) macht halt auch so gar keinen Sinn.
Das kann ich Absolut nicht bestätigen

Ich habe den Maximalen Takt ermittelt und dann mittels Curve Editor die niedrigst mögliche spannung dafür ermittelt und bin so komplett aus dem Powerlimit gekommen und sie taktet konstant über 2ghz selbst wenn sie ins Powerlimit läuft

Und das Ganze hat mir nochmal einen guten Boost gegeben

abgestürtzt ist mir der pc immer wenn ich mit obs gestreamt habe und dabei gezockt habe wahrscheinlich durch die hohe abwärme dann ausgegangen. Mein gehäuse Phanteks Eclipse P400 schwarz

In der Ereignisanzeige ist der whea logger fehler vom 9.8.2022 da hatte ich diese grafikkarte noch nicht. Der aktuelle fehler ist mit der 3090 immer kernel 41 (63)

Benni1990 schrieb:
Und das Ganze hat mir nochmal einen guten Boost gegeben
zockst du 4K ? Ansonsten brauch eine 3090 kein OC xD

@AlphaSo1dier - Seitenteil ab und Lüfter mal hochdrehen. Dann schauen ob der Fehler immer noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben