RTX 30xx - HDMI 2.1 Kabel (Fiber)

Hilpi

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
845
Hab folgendes Problem, PC steht ca 8 Meter vom OLED Fernseher entfernt, habe damals beim Umbau ein 40er Leerrohr zwischen den beiden gelegt und ein aktives Hdmi 2.0b Fiber Kabel mit 15m eingezogen.

Seit der 3090 funktioniert das Kabel aber nicht mehr wie es soll, schafft nicht mehr die notwendige Bandbreite um 4k/60/HDR zu übertragen, nein es ist nicht defekt, andere Karte eingebaut und alles ist gut, auch schon ne andere 3090 probiert :D.

Dann hab ich mir eben gedacht, wird eben ein neues 2.1er angeschafft, da gibt es dann auch 120 Hz.

Ich hab nun bestimmt schon 10 Kabel probiert, das Ergebnis ist immer das Selbe, mehr als 4K/60hz werden es einfach nicht.

Nach ein wenig stöbern hab ich dann herausgefunden, dass scheinbar die Hdmi 2.1 -Spannungsversorgung bei der 30iger Serie etwas unterdimensioniert sein soll, deswegen funktionieren da scheinbar die meisten der aktiven Kabel nicht mehr.

Hat jmd ein ähnliches Setup und hat vielleicht ein Kabel gefunden, welches auch funktioniert ?
 
Keine Ahnung davon (also bitte mit Vorsicht genießen), aber gibt es vielleicht aktive Repeater, die man zwischen Karte und Kabel anschließen kann? Und vielleicht auch ohne Inputlag?
Ich bin aber auch überfragt, inwiefern der Spannungsabfall das Problem sein sollte. Bei einer optischen Übertragung entsteht doch kein Verlust durch elektrischen Widerstand. Hätte man dann nicht unabhängig von der Kabellänge bei optischer Übertragung ein Problem? Ich weiß ja nicht wie spannungsabhängig der Transmitter ist.
 
Die Spannung des Hdmi Ausgangs brauchst Du für die Medienkonverter im Stecker, der muss es ja von Kupfer auf Glasfaser wandeln und wieder zurück.

Gut ich hab mir nun mal eine Kupplung, mit Usb Spannungsversorgung bestellt... vllt funktioniert es damit.

Ein C9, am Oled liegts nicht, mit nem normalen Kabel geht es problemlos.
 
Mal blöd gefragt, hast du mal n normales Kabel probiert. Ich habe bei diesen längen damit gar keine Probleme...
 
Naja HDMI 2.0 oder 2.1 Kabel mit 15 m ist schon knifflig, arbeite ja auch in der Medientechnik, über 10 Meter gibts ohne aktives Kabel, meistens nur noch geflacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Ah, danke Dir. :D

Ich find es aber trotzdem komisch, dass des alte Kabel mit der 3090 gerade mal 4k/30 Hz schafft, aber mit der 2080 Problemlos 4k/60.
 
Falls es dir erstmal hilft.
Ich habe an meiner Ventus 3090 ein 10m HDMI 2.0-Fiber Kabel für meinen 4k-Sony-Beamer und jenes läuft mit 60hz bei vollen 4k.

Kabel
 
Naja ich werds nun erstmal mit der Einspeiseweiche probieren... vllt liegts ja wirklich daran, dass der 2.1 Port zuwenig Saft liefert.
 
Zurück
Oben