• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 30xx, PCIE 4.0 und Riser-Kabel

Londo Mollari

Lt. Commander
Im Zuge der neuen GPU-Generation überlege ich auch ein Upgrade des Unterbaus und damit des Cases. Und dabei kam mir jetzt die Frage auf, ob die neuen Ampere-GPUs mit den üblichen PCIE-3.0-Riser-Kabeln überhaupt funktionieren!?

Riser-Kabel nach PCIE-4.0-Standard scheint es nämlich noch keine zu geben. Jedenfalls listet Geizhals noch keine.

Bei Amazon gibt es eigentlich schon länger diverse 4.0 riser Kabel, sind aber nicht ganz billig.

Die Riser-Kabel sind die gleichen. Bleibt aber die Frage ob die Signalqualität noch gut genug für 4.0 ist oder ober der PCIE-Slot auf 3.0 runterschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
wern001 schrieb:
Die Riser-Kabel sind die gleichen. Bleibt aber die Frage ob die Signalqualität noch gut genug für 4.0 ist oder ober der PCIE-Slot auf 3.0 runterschaltet.

Das wird er dann aber erst unter Last tun = potentieller Ausfall im Lauf.
Ich wüsste jetzt nicht, dass PCI-E nen startup-bandwith-check hat :)

Ich habe da was bei ebay gefunden. So ganz unproblematisch scheint das echt nicht zu sein:
ebay PCIE 4.0 Riser

Und in einer anderen Artikelbeschreibung stand, dass der PCIE 4.0-Standard gar keine Riser-Kabel beinhaltet.

Na, das wird ja für einige vielleicht noch lustig...

edit:
Hier habe ich noch was gefunden, was relativ vertrauenserweckend aussieht:
Linkup PCIe 4.0 x16 Riser 25cm bei Amazon

Und anscheinend muss man auf ein paar Dinge achten:
  • Betriebstemperatur bis 50°C - ich sehe schon die ersten Builds mit Lüfter, die nochmal extra auf die Riser-Karten blasen^^
  • neuestes BIOS von Board und Karte
  • PCIE im Bios nicht auf Auto, sondern auf 4.0
  • Im Betrieb auslesen, ob die Karte nicht plötzlich doch nur im x8-Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Riserkabel für PCIe 4, siehe Dan's Case (neueste Version, gut, das ist wohl eine Spezialanfertigung). Ob die Bandbreite (selbst von PCIe3 x16) beschränkt wird, muss man sehen wie das diese Generation ausnutzt.

Zurück
Oben