RTX 4000 BIOS flashen für höheren Takt?

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich wollte nur sicher gehen und nachfragen, ob es noch immer einfach möglich ist, das BIOS einer OC-Variante auf eine none OC Variante zu flashen?

Speziell geht es um die Palit 4070 Ti GamingPro, der ich das BIOS der GamingPro OC aufspielen möchte.

BIOS + nvFlash laden und los oder irgendwelche Hürden oder Hinweise?

LG

Ich selbst wäre da immer vorsichtig. Es kann durchaus sein, daß die auf deiner Karte verbauten Chips die höheren Taktraten einer OC Variante nicht (auf Dauer) vertragen und sich verabschieden.

Hast du die Option die Taktraten per Software erst einmal zu testen? Ob das mit dem Bios Flash geht, kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und SpiII
grundsätzlich geht es ... obs einwandfrei funktioniert musst du selbst in erfahrung bringen. ich sage dir, der verlust der garantie dadurch wiegt die 2 frames mehr nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, MikeLitoris, Schinken42 und 3 andere
Warum nicht selbst mit MSI Afterburner mehr rausholen?
Solange nicht 100% sicher ist, dass beide Karten baugleich sind, wäre mir das trotz Dual Bios auf der Karte zu heikel. Soweit ich sehe hat das OC Bios nur eine nennenswerte Änderung, das Powerlimit Maximum wird von 285 auf 300W erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und SpiII
Aus meiner Erfahrung kann man eigentlich jede nVidia Karte via Afterburner höher takten als selbst die OC Varianten.
Ich sehe keinen Grund, da ein alternatives Bios zu verwenden, da man damit die Garantie sofort verliert.

Und wenn Du Deine 4070Ti jetzt bereits im absoluten Limit hast, wäre eine 4080 oder gar 4090 die weitaus bessere Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke für die Antworten.

MSI Afterburner wird dann im Vorfeld benutzt und die Karte mit OC getestet.
Via BIOS ist es aber die schickere Variante.

Der Hinweis mit der Garantie ist gut, daran hatte ich nicht gedacht!

Dann mal schauen, da der PC nicht für mich ist.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Schinken42
Spillunke schrieb:
Dann mal schauen, da der PC nicht für mich ist.
Dann würde ich mir das erst recht nicht antun. Afterburner in den Auto-Start und fertig. Wenn es dann Jahre später instabil wird, kann man das OC später einfach zurücksetzen.

Selber schrieb:
Dann würde ich mir das erst recht nicht antun. Afterburner in den Auto-Start und fertig.
Ich denke so wird es auch passieren. Symbole ausblenden in der Taskleiste und es ist weiterhin clean.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Spillunke schrieb:
Via BIOS ist es aber die schickere Variante.

Das BIOS der OC Karte ist auch weit weg davon optimiert zu sein.
Mit einer eigenen Afterburner Kurve kannst du mehr FPS bei weniger Stromverbrauch rausholen.

BIOS Flash würde ich nur machen um z.B. eventuelle PowerLimits auszuhebeln, das ist bei der RTX4000er Serie aber selten nötig.

Wenn du es dir zutraust ein BIOS Flash zu machen, dann sollte es auch kein Thema sein sich mal 30min hinzusetzen und die Taktkurve selbst zu optimieren.
Das Ergebnis wird besser sein als das OC BIOS... gerade im vRAM Takt, da packen glaube gar keine BIOS Versionen die original Taktraten an, dabei ist da meist extrem viel Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Mu Wupp
Mach, und wenns nicht geht flash zurück.
Einfach vorher im Kopf ne Strategie zusammenlegen, was mach ich wenn es nicht geht.
Und dann ist es doch kein Problem, auch ohne das Forum, zu starten.

Ich hab das am Anfang auch gehabt, schön das Strixx-OC-Bios auf meine Tuf, auch mal ein 660W-Galax-Bios weils so schön ist, aber am Ende bin ich doch mit OC/UV-Kurve beim Afterburner gelandet. Egal wie elegant die Bios-Version aussieht, die Kurve kommt der Leistungsfähigkeit Deiner speziellen Karte wahrscheinlich näher. Da kommt am Ende einfach mehr bei raus.

Zu beachten:
Lüfter. Wenn das Bios von einer Karte kommt die eine andere Lüfterkonfiguration hat, dann könnte das die Lüftersteuerung stören. Wird halt bei Wakü uninteressant. Da stört es nicht^^
Ausgänge:
Wenn Du das Bios einer Karte flashed, die eine andere Anschluss-Konfig hat, dann legst Du eventuell einen oder mehrere Ausgänge Deiner Karte lahm. Interessiert nicht wenn Du nur einen Monitor hast, aber z.b. bei Spezialkonfigs, wie die beiden HDMI-Ausgänge meiner Asus ... dann geht halt einer davon nicht mehr, wenn man das Galax-Bios flashed. Muss man mit umgehen können.
Flash: Der Vorgang hat sich seit Pascal nicht geändert. Nur eine neuere Version von Nvflash sollte genutzt werden^^

Hat Deine Karte ein Dual-Bios? Dann bist Du ja sowieso auf der sicheren Seite. Es geht nix mehr? Schalter umlegen, neu starten, alles schön.

Und ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber haben wir das alles im OC-Sammler oder im Lovelace-Laber-Thread nicht schon auseinanderklamüsert?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Danke für den Input. Große Probleme sehe ich da nicht, weil es das gleiche Modell ist.

Es gibt sicher mehrere Threads, aber habe nichts passendes gefunden. Wenns um BIOS geht, sind es fast nur Mainboards in den Threads. Vllt ist "Nvidia bios" nicht ideal bei der Suche.
"Lovelace" sagt mir vom Begriff auch 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wurde denn schon getestet ob die non OC wirklich 150Mhz weniger boostet ?

@0ssi

Nein, denn die Karte bzw. die restlichen Teile sind bisher noch nicht da.

Es ging in erster Linie nur um die aktuelle Machbarkeit und den eventuellen Aufwand.

Zurück
Oben