RTX 4060 "erkennt" Monitore nicht

Jolol

Newbie
Hallo,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM 16GB
  • Mainboard : Alienware 0NWN7M A00
  • Netzteil: weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: Aurora R10
  • Grafikkarte: RTX 4060
  • HDD / SSD: KXG60ZNV512G NVMe KIOXIA 512GB / ST1000DM010-2EP1 SCSI Disk Device
  • Monitore VG248 und VS248
  • Ethernet Killer E2600 Gigabit Ethernet Controller
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC normal starte bleiben meine beiden Monitore im Stand-by-Modus und haben kein Signal. Ein Monitor ist mit einem HDMI Kabel mit meiner RTX 4060 verbunden und der andere mit einem DisplayPort Kabel. Ich habe grade erst meine GPU von einer 1660 Ti zu dieser gewechselt und vorher hat alles funktioniert. Egal wie oft ich ihn normal neustarte die Monitore finden kein Signal.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe herausgefunden, dass wenn ich das Stromkabel ziehe und dies nach längerem warten wieder einstecke und den PC dann starte finden die beiden Monitore das Signal, jedoch wird dann immer ein Fehler beim einloggen angezeigt und ich muss mein Passwort für Windows zurücksetzten. Das Kabel ziehen und PC starten funktioniert aber auch nicht jedes mal. Ich habe schon alle Updates für Windows gemacht und den Driver für meine neue GPU heruntergeladen.
Ich hätte noch die Vermutung, dass die 4060 im Mainboard zu stark hängt, da sie vielleicht schwerer als meine vorherige 1660 Ti ist, und ich keine Grafikkartenhalterung für diese habe. Dies würde aber ja nicht erklären warum nach dem Netzkabel ziehen die Monitore ein Signal finden.
Ich freue mich über eure Ideen und danke im voraus.

Entweder die Grafikkarte oder dein Netzteil hat ne Macke, zumindest liest es sich so... Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen? Drehen sich die Lüfter der 4060 beim starten?

Eigentlich sollte das Netzteil keinen Defekt besitzen, da mit der vorherigen Grafikkarte ja alles normal funktionier hat. ich habe auch die originalen Kabel zum verbinden verwendet. Ob sich die Lüfter drehen kann ich leider nicht sehen, da mein Gehäuse dies nicht zulässt, oder kann man das irgendwo in den Einstellungen sehen? Ich habe einen fertigen PC gekauft und bezweifle, dass ich das Netzteil selbst ausbauen kann aber ich schaue mal nach, ob ich die Daten davon finde bzw. wie viel Strom es liefert etc.
Ergänzung ()

Ich habe mein Netzteil nachgeschaut und glaube ich habe dieses: Dell Alienware Aurora R10 11 R12 T3640 3650 550W Power Supply

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben