RTX 4060 statt RTX 3070: Deal or No Deal?

lothhar02

Newbie
Guten Morgen/Tag/Abend in die Runde:
Ich habe mir, durch Mydealz, vor einiger Zeit (14.05.) bei dell folgenden Laptop bestellt den ich sowohl fürs Office, als auch nach Lust und Laune mal nh flüssige Runde (60FPS+) GTA, Battlefield, RDRD2 (...) nutzen wollte:

DELL G15: 12th Generation Intel(R) Core(TM)i9-12900H (24M Cache, up to 5.0 GHz Max Turbo Frequency, 14-Cores)
1TB M.2 PCIe NVMe Solid State Drive, NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 3070 8GB GDDR6, 16GB, 2x8GB, DDR5, 4800MHz

Nach bestätigtem Kauf bei dell von ~ 1.200€ entwickelte es sich zu einem logistischen Fiasko á la dell,
wie ich es während meiner Recherche Kundenrezensionen entnehmen konnte/musste:
Ein ständiges Verschieben des Liefertermins (Spanne 25.05.-06.06.23) zu einer weiteren Aufschiebung zum 16.06 bis er letztendlich von dell (aufgrund von Lieferproblemen (des Gehäuses) ) storniert wurde.
Nach (nervenaufreibenden) intervallartigem Interagieren mit dem Kundenservice, haben sie mir jetzt die Wahl gelassen zwischen a) Rückerstattung oder b) Vergleichbares, gleichwertiges Gerät:

DELL G15 5530
13th Generation Intel(R) Core(TM) i7-13650HX (24 MB cache, 14 core, up to 4.90 GHz)
15.6" FHD (1920x1080) 360Hz, 1ms, sRGB-100%, ComfortViewPlus, NVIDIA G-SYNC+DDS Display
16GB, 2x8GB, DDR5, 4800MHz
1TB, M.2, PCIe NVMe, SSD
NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 4060, 8GB GDDR6
Unfallschutzversicherung für 1 Jahr

Ja angewiesen schon und an den i9 komme ich nicht mehr, so gerne ich auch noch würde und wollte.

Dogbrothers schrieb:
Laut Notebook check ist die 3070 ti sogar schneller ...
Nur das das ursprüngliche Notebook gar keine 3070TI gehabt hätte.

Dogbrothers schrieb:
Wenn du in nächster Zeit auf ein Notebook angewiesen bist, musst du wohl deren Deal annehmen.

Laut Notebook check ist die 3070 ti sogar schneller ...
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ja angewiesen schon und an den i9 komme ich nicht mehr, so gerne ich auch noch würde und wollte.
Sunweb schrieb:
Ja eben, deswegen weiß ich nicht ob ich den "schlechteren" Prozessor und die "bessere" GPU nehmen soll

Du hast aber keinen schlechteren Prozzi, sondern einen besseren.
Ebenso eine bessere Graka. Bei dem Rest ka, dafür fehlen die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: lothhar02
Der i9 ist eh Geldverschwendung und bringt dir wirklich gar nix - vor allem bei der - verhältnismäßig - geringen GPU Leistung.

Die wichtige Frage ist eigentlich: wie hoch ist die TDP der GPUs?

• Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Ich bin inzwischen nur noch ratlos, weswegen ich mich hier erkundigt habe. Danke schon mal für deine Zeit. Würdest du dir diese Altern
Sunweb schrieb:

Was brauchst du denn
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Nenn doch mal die modellbezeichnung der notebooks
Nitschi66 schrieb:
Nenn doch mal die modellbezeichnung der notebooks
DELL G15 5530 und das womit ich konfrontiert wurde. Näheres konnte ich nicht in Erfahrung bringen. :)
Ergänzung ()

Model schrieb:
Der i9 ist eh Geldverschwendung und bringt dir wirklich gar nix - vor allem bei der - verhältnismäßig - geringen GPU Leistung.

Die wichtige Frage ist eigentlich: wie hoch ist die TDP der GPUs?
45W wenn ich es richtig entnommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die 45W für die GPU (!) nochmal genauer an, das wäre katastrophal wenig für Grafik-Karten.

Ähm, 45W ist doch die TDP vom i9-12900H, gegenüber den 55W des i7-13650HX, jeweils Base Power.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Guck dir die 45W für die GPU (!) nochmal genauer an, das wäre katastrophal wenig für Grafik-Karten.
165W laut: https://laptopmedia.com/de/video-card/nvidia-geforce-rtx-4060-laptop/
45W laut: https://kelaptop.com/de/dell-g15-5530-8560
Was soll ich jetzt glauben

wähle weise aber wenn dann eine
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ähm, 45W ist doch die TDP vom i9-12900H, gegenüber den 55W des i7-13650HX, jeweils Base Power.
was heisst denn jetzt konkret

45W bezieht sich auf den Prozessor. Laut Dell Handbuch sind es aber 55W. Damit ist der Prozessor meiner Meinung nach besser als der 12900h.

Problem ist die Grafikkarte. Hier ist im Handbuch keine Angabe vorhanden (weder DE noch EN). Das Netzteil lässt vermuten, dass die max. TDP vorhanden ist. Wenn ja, wäre es meiner Meinung nach ein guter Tausch. Aber das muss man herausfinden.

• Gefällt mir
Frag doch einfach mal bei Dell nach, Du stehst doch im Kontakt mit denen.
Frage: Was ist die maximale TDP der Grafikkarte in dem Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein ursprünglicher Laptop. Allerdings bekommst du diese 3070ti nur mit 512 GB. Wenn du 1TB wolltest wie ich es wollte musstest du den Abstrich auf die 3070 in Kauf nehmen
Ergänzung ()

Wizard of Wor schrieb:
Frag doch einfach mal bei Dell nach, Du stehst doch im Kontakt mit denen.
Frage: Was ist die maximale TDP der Grafikkarte in dem Laptop?
In welcher Spanne sollte sich denn diese entsprechend bewegen? Also 45W-55W sind scheinbar Minimum. Maximum um die 115 wenn ich mich nicht täusche

Wizard of Wor schrieb:
Die 3070ti wird wohl schneller sein als die 4060.
Und eine 4090 wird auch schneller sein, nur hat das hier keine Relevanz.
Heute noch keinen Kaffee gehabt und deshalb quasi den kompletten Thread nicht gelesen?
Also nochmal:

Dogbrothers schrieb:
Also im mydealz gabt's in der Zeit nur ein Angebot mit der Ti!
Und das ist dann die neue Relevanz?
Was es nicht auf irgendwelchen Angebotsseiten gibt existiert nicht?

Leute mal bitte aufwachen und nicht blind durchs Leben schlingern.
Der TE hat doch klar und deutlich gesagt, das eine 3070 NON-TI verbaut wäre
und das wird weiterhin gekonnt ignoriert um andere aus die falsche Fährte zu schicken...
:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r
Zurück
Oben