RTX 4070 - PC startet nur mit HDMI

NextDE schrieb:
Der PC ist schon älter, nur halt öfters mal geupgraded, letzte Woche gab es dann ne WLAN Karte, aber ich denke nicht das es daran liegt. Leider habe ich kein anderes DP Kabel da, müsste mir erst eins besorgen.
Die Transferleistung ist: Wenn es immer mit dem Kabel funktioniert hat, dann wird das Kabel wahrscheinlich nicht von heute auf morgen aufgegeben haben.

Dann war mein erster Gedanken mit Pin20 auch nicht richtig. Das müsste ja von TAG1 an gewesen sein.

Wenn es von heute auf morgen passiert ist es ein Update gewesen.
Treiber, Bios, Microcode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
NextDE schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde bereits an einen anderen PC getestet und ich bin auch alle DisplayPort Ausgänge an der GPU durchgegangen. Die Grafikkartentreiber sind selbstverständlich auf dem neusten Stand.
Du schreibst, "Es" wurde schon in einem anderen PC getestet. Was? Das Kabel oder die Grafikkarte?

Die Grafikkarte hab ich mal testweise in nen anderen PC eingebaut. Dadurch hat sich ergeben das es wohl am DP liegt, beim anderen PC war nur HDMI aufgrund des Monitors verfügbar, und mit HDMI gehts ja. Werde jetzt mal ältere Treiber installieren und die aktuellen mit DDU runterwerfen.

Du solltest an einem anderen PC den DP Port prüfen, ob es in dem anderen System das gleiche Fehlerbild aufweist. Wenn ja, dann hat die GraKa einen Defekt. Sicherlich selten, dass der DP Port beim booten diesen Fehler hat, aber könnte sein

Auch mit älteren clean installierten Treiber ist das Problem trotzdem vorhanden.

Update: Habe mal das BIOS neu installiert vom Mainboard. Dies hat den Fehler kurzzeitig behoben, jetzt habe ich den Fehler aber wieder.

NextDE schrieb:
Die Grafikkarte hab ich mal testweise in nen anderen PC eingebaut. Dadurch hat sich ergeben das es wohl am DP liegt, beim anderen PC war nur HDMI aufgrund des Monitors verfügbar, und mit HDMI gehts ja. Werde jetzt mal ältere Treiber installieren und die aktuellen mit DDU runterwerfen.
Warum machst du nicht das, was man dir vorschlägt? Die Karte und deren DP-Port an einem anderen PC testen und ein anderes Kabel testen. Das ist ja sonst ein sinnloser Test!

Anderes Kabel ist heute angekommen, aber bringt auch nix. Same Problem…

Zurück
Oben