RTX 4070 Super an ATX 2.4 Netzteil (2 mal 8 Pin oder 4 mal 8 Pin dabei) und best practice?

Marcellus5000

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir eine RTX 4070 Super bestellt (PROART-RTX4070S-O12G, die ist der TUF recht ähnlich) und setze mich gerade damit auseinander, dass die Graka einen 12VHPWR Anschluss mit 16 Pin hat.
Mein Netzteil ein be quiet! Dark Power Pro 11 hat so einen Anschluss noch nicht. Es hat einen PCIe Anschluss, der in zwei 8 Pol Stecker mündet, an denen aktuell eine RTX 3070 (Asus TUF) angeschlossen ist.

Soweit ich aber bisher gelesen habe*, ist bei den 4070 Super Adapter auf 2 mal 8 Pin dabei, denn ich dann an die beiden Kabel aus dem Netzteil anschließen kann (Die wieder in den PCIe Anschluss am Netzteil müden).

1735515640651.png

Auf der Produktseite der ASUS Karte steht nun bei den Specs Accessories->1 x Adapter Cable (1 to 2)
Dann gibt es beim dem Link zum Handbuch aber wieder ein Dokument - > How to plug in the 16-pin power cable properly.
Dort steht wieder, dann der Adapter 4 buchsen hat. Ein zweites Kabel die rechts im Bild hätte ich.
(Ich vermute, das "How to plug in the 16-pin power cable properly" verlinken die auch bei größeren Karten bzw. passen es nicht an.)

--Weiß jemand was der Fall ist (2 8 Pol oder 4 bei der 4070 Super)?

Weiter gibt es auch bei be quiet! eine Ein 12VHPWR ADAPTER CABLE welches dann an zwei der PCIe1 Buchsen des Netzteils angeschloßen wird und unter technische Daten wird mein Netzteil als damit Kompatibel gelistet.

Ich habe jetzt mal von durchgeschmorten Kabeln bei den NVIDA Adaptern gelesen. Und frage mich, ob das Kabel von quiet!
ggf. Sinn macht aber es ging in dem Artikel um die RTX 4090. Eine 4070 Super hat ja mit 220 Watt TDP genau so viel wie meine TX 3070.

Also einfach Adapter anschließen? Wie habt Ihr das gemacht (Denke viele haben noch kein ATX 3.0 Netzteil)?

Die durchgeschmorten Kabel waren evtl. auch teilweise nicht sauber eingerastet bzw. zu stark gebogen. Es macht auf jeden Fall keinen Unterschied, ob auf dem Adapter Bequiet oder Asus steht .wenn dir das zusätzliche Stück Kabel nix macht, ruhig den der GPU nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@VDC Solange ich das zusätzliche Stück Kabel nicht zu sehr biegen muss macht es mir wohl nichts. Das mit dem Biegen steht ja auch in dem Dokument auf der Asus Seite. Ist halt die Frage, was stark gebogen bedeutet?

Ich persönlich würde das BQT Kabel kaufen.

Über durchgeschmorte Kabel würde ich mir bei einer 4070 wenig Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Firefly2023 und Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Mein Netzteil ein be quiet! Dark Power Pro 11
Wie viel Watt?

Marcellus5000 schrieb:
Es hat einen PCIe Anschluss, der in zwei 8 Pol Stecker mündet, an denen aktuell eine RTX 3070 (Asus TUF) angeschlossen ist.
Dann hast du die ganze Zeit nur eine Rail genutzt.

Marcellus5000 schrieb:
Weiter gibt es auch bei be quiet! eine Ein 12VHPWR ADAPTER CABLE welches dann an zwei der PCIe1 Buchsen des Netzteils angeschloßen wird
Es gibt nur eine PCIe1 Buchse ... um die Last auf beide Rails zu verteilen muss das Kabel an PCIe1 und 3 oder 2 und 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Marcellus5000 schrieb:
Weiter gibt es auch bei be quiet! eine Ein 12VHPWR ADAPTER CABLE welches dann an zwei der PCIe1 Buchsen des Netzteils angeschloßen wird und unter technische Daten wird mein Netzteil als damit Kompatibel gelistet.
This. Ich würde das Kabel kaufen, gibt es auch gewinkelt ( würde ich kaufen). Diese beiliegende Kabelpeitsche würde ich nicht nutzen, sieht Kacke aus und ist auch nicht sehr hochwertig. Das Problem mit dem schmoren, hast du nicht, war ein Problem der 4090er Karten

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Auf der Produktseite der ASUS Karte steht nun bei den Specs Accessories->1 x Adapter Cable (1 to 2)
Dann gibt es beim dem Link zum Handbuch aber wieder ein Dokument - > How to plug in the 16-pin power cable properly.
Da wird ziemlich sicher eine Adapter auf 2 PCIe-8-Pin beiliegen, da eine RTX 4070 Super ja nur eine TDP/TGP von 220 W hat. Zwei PCIe-8-Pin Kabel können bereits bis zu 300W bereitstellen.

Zusätzlich erkennt die Grafikkarte anhand der Sense-Pins des 12VHPWR-Stecker auch, wie viel Leistung (300W, 450W oder 600W)darüber bereitgestellt wird. Bei dem beiliegendem Adapter und auch bei dem nachkaufnbaren Kabel von BeQuiet, was direkt an 2 Buchsen vom Netzteil angeschlossen wird, dürften die Sense-Pins des 12VHPWR-Stecker so auf Masse gelegt sein, dass sie der Grafikkarte "maximal 300W" signalisieren. Eine RTX 4090 wirst du mit dem Adapter, Nachkaufkabel oder Netzteil zwar nicht betreiben können, aber für eine 4070 Super reicht es. Und es besteht auch keine Gefahr, dass der Stecker schmilzt, weil da eben auch nur 300W über den Stecker gehen und nicht 600W wie bei der RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und 10X18B
Danke euch allen für das Feedback und @mibbio für die ausfühliche Erklärung.

@PCTüftler Die PSU hat 650 Watt und ja genau ich habe nur eine Rail benutzt (Scheint dann ja von BQT auch so vorgesehen), das besagt Adapter Kabel von BQT ginge in 2 PCIe Buchsen und man hat also die Option 2 Rails zu nutzen.

Das ist keine "Option", bei so starken Karten sollte man zwei Rails nutzen.

@mibbio
Keine 4090 nutzt 600W, das war ursprünglich mal so kommuniziert, aber es blieb dann bei 450W. Fanden die ganzen Boardpartner ganz toll, weil sie ihre Kühlsysteme auf 600W ausgelegt und auch auf die 4080 draufgeklatscht haben. Die waren dann völlig überdimensioniert, für lärmempfindliche Kundschaft natürlich prima.

@djducky Wegen Option:

Ich habe mich jetzt in den Thema eingedacht und bin offen und will ja dazulernen.
Und würde ich den be quite Adapter nutzen, würde ich mit dem Wissen jetzt dann auch auf 2 Rails aufteilen.
Aber ich verweise noch einmal auf das Bild.

1735569421288.png
Aktuell hängt die 220 Watt RTX 3070 an einer PCIe Buchse (1 Rail) mit einem org Netzteil Kabel, welches in zwei Kabel mündet nach je 8 Pin. Und bei dem Netzteil sind auch nur 2 solcher "8 Pin Kabelpeitschen" dabei.

Und wenn man so nun den (Der Graka beiliegenden) Adapter von ASUS anschließt bei der 220 Watt 4070 Super, dann landet man auch wieder auf einem Rail. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Masse der Leute Aufrüster sind und genau das dann so passieren wird.

Also imo eine "Option", um auf 2 Rails zu landen wäre
Eine zweite dieser Kabelpeischen (Bild rechts oben) zu nutzen, um den (Der Graka beiliegenden) Adapter von ASUS anzuschließen. Dann würde ich je nur eins der 2 mündenden 8 Pin Kabel pro Peitsche anschließen und hätte 2 Rails.

P.S.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Weil Du von so starken Karten sprichst. Der RTX 4070 Super mit 220 Watt liegt ein Adapter auf 2 mal 8 Pin bei. Bei stärkeren Karten, weit ich weiß, auf 3 oder 4 mal 8 Pin.
Damit landet man in dem Szenario auch wieder auf 2 PCIe Buchsen.

So nun aber ertsmal einen guten Rutsch allen! :)

Anhänge

• 1735569715846.png
    1735569715846.png
    155,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
dann landet man auch wieder auf einem Rail.
Nur wenn man nur ein Y Kabel nutzt, nutze einfach 2 und lass jeweils einen Strang frei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und djducky
So wie über mir gesagt: So ein Y-Kabel nutzt man an einem NT-Stecker bei insgesamt drei PCIe-Anschlüssen einer Grafikkarte. Jedenfalls bei Multirail-Netzteilen.

Ich würde aber auch bei Single Rail NT zwei Kabel nutzen, um die einzelnen Stecker zu entlasten. Dass das 12VHPWR Kabel zwei Stecker am NT abgreift hat schon seinen Grund.

• Gefällt mir
OK Thx.
Wenn ihr meint, dass es auch bei einer 220 Watt Graka Sinn macht, gehe ich auf 2 Rails.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Lastspitzen darf man nun mal nicht außer Acht lassen. Wir hatten hier schon zig Fälle wo eine Graka an einem Multirailnetzteil falsch angeschlossen war und dadurch eine Rail komplett oder zumindest teilweiße den Geist aufgegeben hat.

• Gefällt mir
An sich gibt es beim Anschließen der Grafikkarte eine einfache Regel. Man nimmt erstmal nur einen Stecker pro Kabel (auch wenn dem NT Y-Kabel beiliegen) und erst wenn das nicht ausreicht, füllt man mit dem zweiten Stecker der mitgelieferten Kabel auf. Wenn selbst das nicht reicht: neues, stärkeres Netzteil mit mehr PCIe-Anschlüssen.

Was man auf keinen Fall macht: die mitgelieferten Kabel durch nachgekaufte Y-Adapter weiter aufzusplitten.

Mal was anderes: Guten Rutsch! 🚀

Marcellus5000 schrieb:
Aber ich verweise noch einmal auf das Bild
Das aber nur einen kleinen Auschnitt der Anschlüsse zeigt. Denn dein Netzteil hat sehr wohl mehr Anschlüsse. Siehe

1735650370913.png

Auch ist das bei dem Adapterkabel keine Option zwei Anschlüsse zu nutzen, sondern ein muss!
Firefly2023 schrieb:
gibt es auch gewinkelt ( würde ich kaufen).
Das sind dann aber keine Adapterkabel, sondern reine Pcie5 Kabel.
1735650563677.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben