RTX 4070 TI Fiepen Reklamationsgrund ?

apx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Palit RTX 4070TI Gaming Pro verursacht seit kurzen beim Spielen von Counter Strike ein seltsames fiepen.
Ist das ganze ein Reklamationsgrund da es echt schon störend klingt ?

Video:

• Prozessor (CPU): i7 13700K
  • Kühler: Arctic Freezer II 360mm (VRM fängt an zu rattern ;()
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS STRIX-A
  • Netzteil: MSI 850G
  • Gehäuse: Mesihfy S2
  • Grafikkarte: Palit RTX 4070 TI Gaming Pro

Ich höre nichts. 😅😓
Spulenfiepen? Kann mir auch irgendwie nicht unbedingt vorstellen dass Spulenfiepen vom Hersteller als Reklamationsgrund akzeptiert wird, aber ich hab da ka (keine Ahnung). 🤷
FPS-Limit gesetzt um zu gucken ob es besser wird? E: rephrased

@K3ks echt nicht ? also ich höre das auch im Video sehr gut.
Fängt quasi an sobald die Lüfter anfangen zu drehen.

Papprohr von Küchenrolle nehmen und horchen wo genau es herkommt, könnte auch Netzteil oder Mainboard sein das fiept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kein Reklamationsgrund. Maximal auf Kulanz...

"Fängt quasi an sobald die Lüfter anfangen zu drehen." Einer der Lüfter als Ursache ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und pblcprvrt
@SpiII Lüfter hab ich ausgeschlossen, hab ich mal jeweils stoppen lassen und die Geräusche waren weiterhin da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
wenn nicht reklamierbar oder 14-Tage Rückgaberecht

6-8 Stunden mit Furmark einmal "einbrennen", evtl. geht es dann weg

andere Tipps gibt es ja auch noch, nur nicht die Integrität der Graka beeinträchtigen

@K3ks Ich würde es mal probieren, also aktuellen Furmark runterladen und starten?^^

Hi

Mach mal ne besseres Video, da sind einfach noch zu viele Hintergrund Geräusche, um das exakter berurteilen zu können.

Hört sich an wie ne alte HDD, auch Kreissäge genannt.

Mfg.

Ich hab absolut keine Ahnung, höre das
Sensei21 schrieb:
6-8 Stunden mit Furmark einmal "einbrennen", evtl. geht es dann weg
das erste mal. Mein Wissensstand, ob korrekt oder nicht: Spulenfiepen hat die Karte oder sie hat es nicht, nur andere Karte (ohne/mit weniger Spulenfiepen) oder FPS cap helfen dann wirklich. 🤷
Da wissen andere sicher mehr.

Aber wie gesagt, das alte Furmark wenn uncapped und dann so lange wäre mir überhaupt nicht geheuer, das Neue hat die Probleme aber garantiert nicht.

@K3ks habs auch nur auf mydealz gelesen, dass es mit diversen rx 7900 xt Hellhound geholfen haben soll

@apx also mit viel Fantasie höre ich minimal was vom Video aber wirklich störend ist es nicht

Hatte vor Jahren mit der RX 580 ein so schlimmes Spulenfiepen, dass es sich sogar auf die onboard-Soundkarte (oder PCIe-Soundkarte ?) übertragen hat, hab die Karte gleich nach dem Einbau wieder eingepackt und zurückgegeben

edit:
Grafikkarte -> Soundkarte, war selbst in den eingesteckten Kopfhörern mit einem komischen modulierten Geräusch hörbar

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte -> Soundkarte, war selbst in den eingesteckten Kopfhörern mit einem komischen modulierten Geräusch hörbar)
TP555 schrieb:
Hi

Mach mal ne besseres Video, da sind einfach noch zu viele Hintergrund Geräusche, um das exakter berurteilen zu können.

Hört sich an wie ne alte HDD, auch Kreissäge genannt.

Mfg.
Hätte ich eine gehabt dann wäre es auch meine erste Vermutung :D

Wundert mich nicht das so etwas passiert bei Counter-Strike, das spielt man ja auch mit 500FPS+ 😅

Limitiere halt deine FPS, bis du es nicht mehr hörst.

Wenn sie aus der Wiederruffrist raus ist wird es schwer mit Reklamation.

fiepen ist immer das zusammenspiel.
zwischen komponenten und dem netzteil.

billiger versuch: dreh den schukostecker um 180°. damit änderst die phase um 180°.
und wenns nix bring, so hats auch nix gekostet. jo, ein paar sekunden zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Aduasen
Naja, es sind Deine Nerven. Geräusch ist hörbar, aber soll ich Dir mal die Geräusche aufzeichnen, die mein NAS hier veranstaltet?

Reklamationsgrund - Deinerseits maybe, von Geschäftsseite aus maximal Kulanz.

Du zartes Pflänzchen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Aduasen
Man muss auch nicht irgendwelche störenden Geräusche stundenlang ertragen.
Mich würde es auch sehr stören.
Für mich klingt es aber nicht nach einem klassischen Spulenfiepen. Das Spulenfiepen hat viel höheres Frequenz, vor allem bei der Belastung.
Bei dir hört es sich nach den Lüftermotoren, die unsauber laufen. Halte alle Lüfter nacheinander an vorsichtig mit dem Finger.
Mein vorheriges Seasonic Netzteil hat ein ähnliches Geräusch von sich gegeben.
Um auf das Netzteil zu kommen, muss man wirklich alle Komponenten vorher ausschließen, was nicht einfach ist.

Die Grafikkarte kannst du aber komplett ausschließen in dem du sie ausbaust und dein PC über die CPU laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Anbei ein neues Video. Liegt definitiv an der Grafikkarte.

da ist pricess on eagalwas
wahtever

Zurück
Oben