RTX 4070 TI Palit Fragen

mtk93

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
55
Moin, ich habe nun eine RTX 4070 TI von Mindfactory erworben... Mir kommen einige Dinge komisch vor...

Das Kabel in der Grafikkarte kommt mir sehr zerknickt vor. Was sagt ihr dazu?

Außerdem war für den PCIE Slot keine Blende vor und auch war keine Folie an der Grafikkarte??
Wohlmöglich eine retournierte Grafikkarte?

2. Frage:
Ist das Kabel eine RGB Steuerung? Stecke ich dies an eine Fan Steckplatz am Mainboard an, kenne dies als solches nicht.

LG.
 

Anhänge

  • PXL_20230128_122952025.jpg
    PXL_20230128_122952025.jpg
    2 MB · Aufrufe: 418
  • PXL_20230128_112248276.jpg
    PXL_20230128_112248276.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 402
  • PXL_20230128_112352776.jpg
    PXL_20230128_112352776.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 408
mtk93 schrieb:
Ist das Kabel eine RGB Steuerung? Stecke ich dies an eine Fan Steckplatz am Mainboard an, kenne dies als solches nicht.
Was steht dazu in der Anleitung?


mtk93 schrieb:
Das Kabel in der Grafikkarte kommt mir sehr zerknickt vor. Was sagt ihr dazu?
Wenn es Glasfaser ist, sollte man das nicht so knicken. Das ist aber eher kupfer und viel Power geht da auch nicht lang
 
mtk93 schrieb:
2. Frage:
Ist das Kabel eine RGB Steuerung? Stecke ich dies an eine Fan Steckplatz am Mainboard an, kenne dies als solches nicht.
Die Frage hast du dir schon selbst eigentlich beantwortet. Ein RGB Kabel gehört ja auch nicht an einen Lüfteranschluss, sondern an den zugehörigen RGB Anschluss am Mainboard.
Sofern dein Mainboard RGB Anschlüsse hat, sind diese im Handbuch dargestellt.
 
Okay, hab ich mir schon gedacht. Ist aber prinzipiell nur nötig, wenn man die RGB steuern möchte?

Was sagen die anderen zu dem Kabel an der Grafikkarte, dieser Knick
 
Und noch mal zu der Folie auf der Karte. Das ist kein Beleg dafür, das die Karte nicht Neu ist.

Ich hatte schon genug neue Grafikkarten gehabt, wo keine Folie drauf war oder die Schutzkappen für die Anschlüsse nicht vorhanden sind. Gerade bei den günstigeren Custom Design sind diese oft nicht dabei.
Hab hier letzten auch für einen kleinen Office PC eine RX6500XT reingebaut. Die Karte war Neu und da war ausser der Plastikpolsterung nichts dabei.

Der Knick ist normal. Das kann man besser lösen, aber nichts was jetzt dramatisch wäre. Das ist das Kabel für die Lüfter.
 
mtk93 schrieb:
Was sagen die anderen zu dem Kabel an der Grafikkarte, dieser Knick

kein Problem das Kabel. Das haben viele Karten so. Wenn die Karte läuft und sich alles dreht +Temps in Ordnung sind, ist das absolut okay.
 
mtk93 schrieb:
Okay, hab ich mir schon gedacht. Ist aber prinzipiell nur nötig, wenn man die RGB steuern möchte?
Ja, ansonsten kann man auch Alternativ das RGB der Grafikkarte über die Software von Palit steuern.
 
Würde mir um den Knick keine Gedanken machen.

Das hatte ich bei vielen Karten und ist auch hier völlig normal!
 
Okay danke für eure schnellen Antworten.
Sehr lieb von euch.
Das mit dem Kabel sah nur etwas gruselig aus.
 

@mtk93

Irgendwelche Kommentare zwecks Preise einfach ignorieren ;-)
Hauptsache du bist mit der Karte zufrieden und alles passt.
Das die GPU Preise derzeit leider übertrieben hoch sind, lässt sich leider nicht bestreiten.
Die Marktpreise werden aber auch leider nicht wieder wie früher werden.

Wie gesagt, nicht verrückt machen lassen wegen dem Kabel. Da kann nichts passieren, es ist vom Hersteller nicht schön verbaut, aber es ist nur ein Lüfterkabel. Da sind maximal 12V drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hab ja auch die gleiche Palit bestellt, Folie war nur auf den RGB Elementen drauf, Blende war keine gesteckt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Graka, null Spulenfiepen und leise
 
Bei mir muss ich sagen, ich bin mit den Lüftern unzufrieden, bei 55 Grad schon deutlich zu hören. Bei 40%.. Leichtes Spulenfiepen, was ich mit etwas UV fast wegbekommen habe..

Das mit den Lüftern stört mich aber.

Mal sehen, wenn ich das mit dem Kabel reklamiere, einfach wegen Optischen Mangel und etwas lauteren Lüfter, ob Mindfactory ein Tausch macht.

Alles andere ist super wie: Temperatur, Effizienz und Leistung
 
Ich hänge mal eine Frage zu der 4070 TI von Palit dran:
Die Lüfter stehen im Leerlauf still, sobald aber eine bestimmte Temperatur (>= 60°C) erreicht werden, geht es gleich mit gut hörbaren 30% (=1150PRM) los. Was total übertrieben ist, da damit die <= 65 °C dann auch unter hoher (Spiel) Last gehalten werden können..
1679944383255.png

Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert anzupassen? Im ThunderMaster offenbar nicht:
1679944562997.png

Die 30%/1150RPM sind leider gut hörbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Grakabios hinterlegt sein, Afterburner geht auch nicht unter 30%
1679994686976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und das Graka-BIOS ist nicht ohne weiteres änderbar, richtig?
Bei früheren Modellen gab es doch immer paar "Freaks" die das ändern konnten? =)
 
Wird schon gehen, hab früher auch nen geändertes Bios auf meine Graka geflasht, einzige Änderung an dem Bios war, dass du die Lüfter auf 15% regeln konntest.
Aber keine Ahnung wo man sowas zur Zeit bekommt und ob es noch so einfach wie damals geht, früher gabs mal in nen Forum einen eigenen Thread mit Mod Bios für verschiedene Grakas
 
Youtube Unboxing von Palit..
Gamerock
Keine Folie
Keine Blende am PCI.


Einfach Unboxing Videos anschauen.
Scheint so zu sein.
Meine 4080 Palit Gaming PRO hatte ebenfalls keine Folie und keine Blende an dem PCI..
Wie gesagt, bei günstigen Karten oft so.
Günstig ist hier relativ natürlich^^
 
Zurück
Oben