RTX 4070Super gibt es Custom Kühler zu kaufen?

Sensei07

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
292
Hallo,

ich bin Eigentümer der KFA2 RTX 4070S. Es handelt sich um einen Dual-Luftkühler.

Jetzt nach dem Kauf bereue ich ein wenig nicht eine Karte mit 3x Lüftern gekauft zu haben, da mich die Lautstärke unter Last doch stört. Gibt es Custom Kühler die man für die Serie kaufen kann ohne das Ding gleich unter Wasser zu setzen?

Die Karte ist bereits UV auf 0.950 mV. Die Lüfter sind aber bereits bei 50% mit einem Surren zu hören.

VG
 
Zwecks Gewährleistung/Garantie würde ich nen Umbau mir gut überlegen. Grafikkarten verrecken gern mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Domyyy
Schau mal hier - vlt. gibt dir das einen Anreiz etwas zu basteln. Ansonsten wirst du wohl oder übel nicht an einer wakü vorbei kommen..

lg
 
Sensei07 schrieb:
Die Karte ist bereits UV auf 0.950 mV
Dann stell dir doch auch ne niedrige Lüfterkurve ein oder wie heiß wird sie aktuell?
 
Normalerweise macht man bei sowas einen Deshroud Mod. Also Kühlblock bleibt, aber Lüfter werden durch normale 120mm oder 92mm Lüfter ersetzt. Danach ist meist Ruhe im Karton ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und Frau_Kalinke
Du kannst die Karte zusätzlich auf 80-90% Powertarget drosseln und ein FPS Limit in Spielen aktivieren (Hz Zahl des Monitors minus 2 oder 3). Das sollte massiv helfen. Im Gegenzug den Grafikspeichertakt erhöhen - da gibts meistens noch jede Menge Luft nach oben. In Summe sollte dadurch die Leistung gleich bleiben.

Innerhalb von 14 tagen kannst du die Karte zurückgeben. Ansonsten wegen der Lautstärke einfach reklamieren. Die Händler geben dir in den ersten 6 Monaten eh Recht und wollen sich nicht mit dir behängen.
 
Ghetto Mod mit 3D gedruckten Teilen und zwei 120ern würde gehen.
Laut GH hat die Karte 252x131x45mm (LxBxH), da würden die Lüfter nicht mal so krass überstehen.
 
Ich würde die Lüfter samt Verkleidung entfernen - das geht meist ohne Rückstände / nachweisbare Stellen und mir 2x 120mm Noctuas draufschnallen.

Dazu nen 3rd Party Adapter besorgen von 2x Lüfter auf 1x Fanheader der Grafikkarte ( hab ich schon oft genutzt ) und fertig.

Musst nur schauen, was die Grafikkartenlüfter können - PWM oder DC. Dem entsprechend Lüfter und Adapter kaufen.

Sowas gibts auch für 2x xPin oder man splittet es - muss dann aber wieder auf den Verbrauch der alten Lüfter schauen und die neuen. Die Noctuas sind aber extrem effizient und meist deutlich unter den Standard-Lüftern.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-PWM-Adapter-fuer-VGA_1129711.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und psy187
Ghetto Mod habe ich auch schon 2x mal bei Grafikkarten gemacht, war 1x zu laut und 1x war ein Lüfterlager defekt.
Die Karten wurden beide Male leiser und kühler.
 
Ghetto Mod, noctua Mod, gibt viele Namen, kannst du machen ohne den Kühler demontieren zu müssen. Der shroud mit den Lüftern lässt sich in der Regel entfernen, ohne die Garantie Siegel zu beschädigen. Sollte es ein Garantiefall werden, kannst du super easy zurückbauen.

Steuern kannst du die Lüfter dann entweder über die GPU oder über dein Mainboard (dann in Kombination mit Fan Control)
 
Ist es jemandem schonmal passiert, dass die Garantie erloschen ist, weil man den Lüfter abgebaut hat? Das dürfte mit EU-Recht nicht vereinbar sein.

Es gibt "GPU Fan Adapter" für ein paar Euro um einen normalen 4pin Lüfter mit den kleinen Fitzelanschlüssen der GPUs zu verbinden. (was @E1M1:Hangar sagt)
 
@frames p. joule Dazu gab es hier und auf andere Techseiten mal diverse Artikel, wo pro Hersteller klar gelistet ist, was jene erlauben und noch unter machbare Garantie fällt.

  • Overclocking
  • Undervolting
  • Wechsel der Wärmeleitpaste
  • Wechsel des Kühlers auf eine 3rd party Lösung
  • ...

Bin aber noch unterwegs und finde den Artikel gerade nicht.

Ich meine aber, dass EVGA und KFA relativ viel Freiheit diesbezüglich eingeräumt haben.



EDIT:

1729598252168.png


Quelle: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/


Ist zwar schon älter ( also fast 8 Jahre ), aber immerhin ein Indikator.

Ob KFA den Kühlerwechsel erlaubt, erfragst du bitte beim Support nochmal!
 
Es ist egal, was die Hersteller "erlauben", in ihre AGB oder auf ihre Sticker schreiben: Du hast Anspruch auf 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und wenn innerhalb dessen was defekt ist muss der Händler nachweisen, dass du dafür verantwortlich bist.
 
@frames p. joule: Ganz so ist es nicht. Die Beweislastumkehr zulasten des Verkäufers gilt beim Verbrauchsgüterkauf lediglich für das erste Jahr (§ 477 Abs. 1 BGB). Nur wenn er oder der Hersteller zusätzlich eine Haltbarkeitsgarantie übernommen hat, dann gilt die Beweislastumkehr zugunsten des Käufers während der Garantiedauer (§ 443 Abs. 2 BGB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Nur, dass man das Abnehmen der Lüfter idR völlig spurlos machen kann und sie im entsprechenden Gewährleistungsfall auch wieder im Orginalzustand einsenden kann.

Das ist beim Tausch der Wärmeleitpaste etwas schwieriger. Hier muss der Kühler ja wirklich demontiert werden.

Wurde auch oben schon beschrieben.
Also einfach zwei Arctic P12 sowie den in Post 9 genannten Adapter kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
H1ldegunst schrieb:
Nur, dass man das Abnehmen der Lüfter idR völlig spurlos machen kann und sie im entsprechenden Gewährleistungsfall auch wieder im Orginalzustand einsenden kann.
das stimmt so nicht, bei den meisten Karten ist auf mindestens einer Schraube ein kleiner Aufkleber das ist ein "Siegel" dieser Aufkleber ist sehr zerbrechlich, früher konnte man die vorsichtig mit einer Rasierklinge entfernen und wieder aufkleben aber heutzutage sind die so gut die fallen schon auseinander wenn Sie nur eine Rasierklinge sehen :D

trotzdem stimmt die Liste zum großen teil noch, Ich habe eine MSI RTX 4090 Suprim X und hab per E-Mail bei MSI nachgefragt ob Ich den Kühler tauschen darf ohne die Gewährleistung / Garantie zu verlieren. Antwort war kurz und knapp ja kein Problem.

XFX erlaubt es laut liste nicht, damals angefragt bei meiner 6900XT, darfst keinen Kühler tauschen, verlierste die Garantie/Gewährleistung.

MSI und Asus sind da sehr Kulant und machen sogut wie nie Probleme, wenn man es nicht genau weiss einfach den Support anschreiben und Fragen vorher, Fragen kostet nichts ;)

und falls das für KFA in Ordnung ist, schraubst du die Plastik abdeckung runter, kaufst dir 2 Noctua NF F12 und paar kabelbinder und ruhe ist.

gigabyte-rtx-4070-ti-deshroud-with-noctua-fans-v0-2ndclh0ylufb1.webp

DSC03665 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben