TheJackal3210
Lt. Junior Grade
Moin moin
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit wechsel von RTX2070 Super auf RTX 4080
Wenn ich meinen Monitor auf 144hz stelle bekomme ich nach ein paar Minuten einen Black Screen. Dieser bleibt für ca 1min und dann startet sich der PC neu. Keine Fehlermeldung. Auf 60Hz passiert dies nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-HDMI verwendet = Keine Probleme. Nur einen Monitor verwendet. 75Hz Monitor alleine keine Probleme. 144hz Monitor auf 60Hz keine Probleme. G Sync deaktiviert = keinen Effekt. Fehler bleibt.
-Nvidia Treiber mit DDU entfernt. Neu installiert
-Eine ältere Treiber Version verwendet
-BIOS auf den neusten Stand gebracht
-Windows 11 Update aktuell
-DP Kabel getauscht weiß aber nicht welche DP Version die Kabel haben.
-Stromstecker an der GPU überprüft
Die Monitor Konstellation lief mit der 2070 Super ohne Probleme. Abstürze passieren auch auf dem Desktop ohne Last.
Ich weiß nicht mehr weiter. Karte zurückschicken? Habt ihr noch eine Idee?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
- Mainboard: Asus ROG Strix B550-I Gaming
- Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
- Gehäuse: Thermaltake Core P1
- Grafikkarte: MSI RTX 4080 Gaming X Trio
- HDD / SSD: Samsung EVO SSD, OCZ SSD, Seagate Baracuda HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG Ultragear 27GL850-B 144hz, Lenovo L27q-30 65FCGAC1EU 75Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit wechsel von RTX2070 Super auf RTX 4080
Wenn ich meinen Monitor auf 144hz stelle bekomme ich nach ein paar Minuten einen Black Screen. Dieser bleibt für ca 1min und dann startet sich der PC neu. Keine Fehlermeldung. Auf 60Hz passiert dies nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-HDMI verwendet = Keine Probleme. Nur einen Monitor verwendet. 75Hz Monitor alleine keine Probleme. 144hz Monitor auf 60Hz keine Probleme. G Sync deaktiviert = keinen Effekt. Fehler bleibt.
-Nvidia Treiber mit DDU entfernt. Neu installiert
-Eine ältere Treiber Version verwendet
-BIOS auf den neusten Stand gebracht
-Windows 11 Update aktuell
-DP Kabel getauscht weiß aber nicht welche DP Version die Kabel haben.
-Stromstecker an der GPU überprüft
Die Monitor Konstellation lief mit der 2070 Super ohne Probleme. Abstürze passieren auch auf dem Desktop ohne Last.
Ich weiß nicht mehr weiter. Karte zurückschicken? Habt ihr noch eine Idee?