RTX 4080 - plötzlich geringerer Speichertakt

Hollmotz

Cadet 2nd Year
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6400
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AeroG
  • Netzteil: bequiet! StraightPower 11 Platinum 750W
  • Gehäuse: Zalman Z9 Iceberg
  • Grafikkarte: Palit RTX4080 GamingProOC
  • SSD: NVMe M.2 SSD PNY XLR8 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? keine Ahnung

Problembeschreibung

Hey Forum, seit 03.2023 nutze ich eine Palit RTX4080 GamingProOC, die laut Datenblatt einen Speichertakt von 1400 MHz haben sollte. Nun schaue ich seit jeher regelmäßig mit HWinfo64 nach, was in den Eingeweiden meines Rechners so vorgeht, und das sah bis ca. 11.2024 in etwa so aus:
1736957504677.png

Der Speichertakt lag also (je nach Anwendung auch durchgehend) bei ca. 2800 MHz. Ob das so richtig war weiß ich nicht, habe mir da keine Gedanken weiter drüber gemacht. Übertaktet habe/ hatte ich nichts. Was ich in diesem Zusammenhang regelmäßig update ist der Grafiktreiber und HWinfo64.
Nun ist mir jedenfalls aufgefallen, dass ungefähr ab November letzten Jahres in HWinfo nur noch max. 1400 MHz Speichertakt ausgelesen werden, so wie es wohl auch richtig sein sollte (oder?):
1736958198148.png

Einen Reim kann ich mir darauf allerdings nicht machen. Wurde vielleicht die HWinfo-Version irgendwie geändert/ gepatcht? Ich meine es war ungefähr ab Version 8.06. Hat man am Grafiktreiber geschraubt? Oder überseh' ich was ganz anderes?

Bevor ich deshalb jetzt anfange alte Treiber-/ HWinfo-Versionen zu installieren, hätte ich gern gewusst, was ihr da drüber denkt. Im Netz habe ich dazu sonst nichts finden können. Aber bitte nicht gleich wieder schlagen, wenn es das Thema doch schon wo gegeben hat. ;o)

Danke und viele Grüße

Kannst ja mal die Leistung überprüfen, solange die Leistung stimmt sollte irgendwelche angezeigten Werte egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
hast du performanceprobleme bemerkt?
vermutlich nicht.

dir wird es nur um die anzeige gehen.
dann wird es vermutlich wie beim RAM auch das DDR sein und der Wert ist mit x2 oder /2 zu nehmen und es ist ein softwareproblem

:confused_alt:
DDR
Double Data Rate

The interface uses double pumping (transferring data on both the rising and falling edges of the clock signal) to double data bus bandwidth without a corresponding increase in clock frequency.
GDDR SDRAM is distinct from the more widely known types of DDR SDRAM, such as DDR4 and DDR5, although they share some of the same features—including double data rate (DDR) data transfers.
https://en.wikipedia.org/wiki/GDDR_SDRAM

Übrigens: Du weißt nicht, ob du ein Riserkabel nutzt? dann weißt du vielleicht auch nicht, dass deine CPU mit offenen Limits läuft und jede Effizienz in den Gulli wirft, sobald mal Multicore-Last anliegt.

@K3ks
Bei GDDR wird der effektive Takt oft sogar mehr als verdoppelt. Eine 4080 Super hat quasi "13.000 Mhz".

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und K3ks
Selbst wenn die Leistung gleich geblieben ist, oder sogar höher wäre, würde mir die unbeantwortete Frage nach der in HWinfo angegebenen Frequenz weiterhin schlaflose Nächte bescheren. ;o)

Nein, aber deine Idee kann ich ja gar nicht mehr überprüfen (zumindest kein vorher-/nacher Vergleich), da ich keinen Benchmark mit der damals höheren Taktrate durchgeführt habe.

Starte mal was anspruchsvolles, einen Benchmark, wie TimeSpy oder ähnliches.
Lasse HWiNFO, oder oder GPU-Z (siehe Sensors), im Hintergrund laufen.

Treiberprobleme können dies verursachen, Treiber sind alles andere als Fehlerfrei, lösche den Grafiktreiber via DDU im Abgesicherten Modus.
Installiere danach eine andere Version, die kann auch ruhig ÄLTER sein.

djducky schrieb:
@K3ks
Bei GDDR wird der effektive Takt oft sogar mehr als verdoppelt. Eine 4080 Super hat quasi "13.000 Mhz".
Ja. Dann noch die Anbindung für die eigentliche Bandbreite... E: Von mir aus schreiben die 12GHz oder so drauf. :D -> solange man die Werte auslesen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Normalerweise orientiert man sich an Referenzwerte, das Internet ist ja voll von Benchmarks zur 4080. Dazu ein bisschen Toleranz mit einziehen (+/- 5%)
Die Werte müssten sich ja massiv unterscheiden wenn nur die Hälfte des Taktes anliegt.

Wie alt ist eigentlich dein HWI, aktuell ist 8.16-5600?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@joel Seit 13.01.2025 ist es die v8.20-5640 - die 8.16-5600 hat er ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
joel schrieb:
Wie alt ist eigentlich dein HWI, aktuell ist 8.16-5600?
In den Screenshots steht´s jeweils am oberen Rand, und aktuell habe ich noch die 8.16.

Passt, liegt an HWiNFO. Wurde mit Version 8.12 gefixt. Der zuvor doppelte Wert war falsch, der neue Wert passt nun.

Zitat:
Fixed reporting of GDDR6X clock to match command clock.

Zurück
Oben