RTX 4090 Nach Installation des Treibers kein Start

LewisH44

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon
  • Netzteil. bequiet 1000W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI RT 4090 Gaming Trio
  • HDD / SSD: Samsung nVme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, habe heute meine 6900 XT durch eine RTX 4090 ersetzt. Zuerst habe ich wie immer den alten Treiber deinstalliert und anschließend das AMD Cleaner Tool laufen lassen. Nachdem ich dann die neue RTX 4090 eingebaut habe, fährt der PC normal hoch. Sobald jedoch der Nvidia Treiber installiert wird, friert der PC ein und nichts mehr geht. Ein Neustart verbleibt ebenfalls im Boot Prozess und nichts geht. Sobald dann über den abgesicherten Modus der Treiber entfernt wird, startet alles wieder.

Da es eine ähnlich Config als fertig PC gibt, würde ich das fast ausschließen.

Weil ich es gerade noch gelesen habe, die Garfaikkarte ist mit einem RaiserKabel verbunden, wenn das eine Fehlerquelle sein kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Verschiedene Nvidia Treiber
-BIOS Update

Im Netz konnte ich dazu auch nichts finden.

Danke für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
lass mal DDU laufen.
LewisH44 schrieb:
-Verschiedene Nvidia Treiber
von Hand?
Ich lasse, dass immer durch das windows Update erledigen. Keine Lust mich mit Treibern herum zu schlagen, wenn es nicht sein muss.
Wie lang ist das Riser?

LewisH44 schrieb:
die Garfaikkarte ist mit einem RaiserKabel verbunden, wenn das eine Fehlerquelle sein kann...
klar, einfach mal ohne Kabel testen.

DDU laufen lassen, direkt bei der Treiber Installation dann wieder schwarzes Bild und nichts mehr geht

einmal ohne riserkabel versuchen..

Ich würde als erstes ohne Raiser testen. Wenn das nicht hilft - DDU im abgesicherten Modus.
LewisH44 schrieb:
im abgesicherten Modus?
madmax2010 schrieb:
Wie lang ist das Riser?
Es gibt gute lange und schlechte kurze Raiser. Wenn schon ist der Typ/Hersteller interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch ohne Raiser Kabel identisch, auch wird die Karte im Leerlauf mehr als warm, da kann man seinen Finger nicht länger als 2 Sekunden dran lassen...
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich würde als erstes ohne Raiser testen. Wenn das nicht hilft - DDU im abgesicherten Modus.

im abgesicherten Modus?

Es gibt gute lange und schlechte kurze Raiser. Wenn schon ist der Typ/Hersteller interessant.
Am Kabel liegt es nicht...
Ergänzung ()

So auch kurz mal an meinem Office PC getestet, dort ist bereits eine gtx 1080 verbaut gewesen. Gleiches Verhalten. Sieht für mich nach einem Defekt oder Treiberproblem der Karte aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und die Stromkabel? Hast du den beiligenden (schlechten) Adapter genutzt?

Ja den habe ich in der Tat genutzt. - Aber bei 0 Last dürfte das doch erst Mal egal sein?

LewisH44 schrieb:
auch wird die Karte im Leerlauf mehr als warm, da kann man seinen Finger nicht länger als 2 Sekunden dran lassen...
direkt am Chip, oder wo ist die so warm? Drehen die Lüfter dann nicht?

Sobald der Treiber installiert wird gehen die Lüfter aus...die ganze Backplate ist sehr warm

Das die Lüfter ausgehen dürfte normal sein, zero fan mode. Könnte am Netzteil liegen. Gleiches Verhalten im Office-PC spricht nicht unbedingt dagegen - ich nehme an dort hat das Netzteil nur so um die 450W?

Ne dort ist ein 850W verbaut, wird auch gelegentlich zum Spielen verwendet.

Irgendwo war mal jemand bei dem der BIOS-Switch nicht anständig auf einer Position saß...

Glaube Symptome waren ähnlich. Man müsste den Thread suchen

Zurück
Oben