WizardOfOS
Newbie
1. Aktuelle Hardware:
Haupt-PC:
2. Mein Problem:
Seit Monaten kommt es zu random Freezes, Bluescreens und Crashes auf meinem Haupt-PC.
Diese Konstellationen sind am häufigtsen:
Um etwas Kontext zu geben:
Ich und ein Kumpel haben jeweils die gleichen PCs (mit exakt den gleichen Komponenten und Software wie der "Haupt-PC") im August 2023 gekauft. Wir haben die Teile alle neu gekauft und die PCs selbst zusammengebaut und es hat auch alles auf Anhieb reibungslos funktioniert.
Ich habe seit Monaten problemlos unter anderem Warzone zocken können auf 4K 120Hz und maximaler Grafikstufe. Dabei wurde weder die 4090, noch der Prozessor, usw. besonders heiß, sondern blieb immer ziemlich kühl.
Ich habe auch regelmäßig Fortnite und auch Starfield gespielt auf höchsten Grafikeinstellungen.
Dann habe ich mir Ende Januar 2024 Palworld gekauft und gespielt. Am Anfang hat noch alles problemlos funktioniert. Dann kam der erste Freeze/Bluescreen (nachdem ich Palworld gerade geschlossen hatte) und nur Chrome und AnyDesk offen hatte. Dann bekam ich nach einem Neustart schon wieder einen Bluecreen, ohne dass ich irgendein Programm geöffnet habe.
Die Bluescreens sind dann so schlimm, dass ich nach 1 Minute automatisch einen Freeze/Bluescreen bekommen habe. Nach einem (automatischen oder erzwungenen) Neustart kam der nächste Freeze/Bluescreen nach 2 Minuten. Danach nach ca. 4 Min, 12Min, 30 Minuten im normalen Betrieb, selbst wenn ich auf dem Desktop bin, Chrome öffne oder in die Windows Einstellungen gehe.
Das Merkwürdige ist: Es wurde von Zeit zu Zeit etwas besser. Der Zeitabsatnd, bis der nächste Freeze/Bluescreen kommt, verdoppelt sich fast mit jeder Benutzung. Allerdings sind sie trotzdem sehr zufällig. Mal kommen sie doch schneller und mal langsamer.
Allerdings lassen sie sich recht leicht gleich hervorrufen, wenn man nur Warzone oder Fortnite startet. Selbst im Lade Bildschirm kommt schon der Freeze.
Außerdem lässt sich mit dem Programm 3DMark und dem GPU Test Fire Strike (DirectX 11-Benchmark-Tests) oder Time Spy (DirectX 12-Benchmark-Tests) der Freeze fast sofort rekonstruieren. Meistens lädt die Szene noch nicht mal, sondern stürzt bei 99% des Ladevorgangs ab.
Das andere Merkwürdige ist, dass wenn man im Windows Ereignisanzeige geguckt, sind zu der Freeze/Bluescreen Uhrzeit eigentlich nie Fehlermeldungen vorhanden. Nur manchmal ein Error, falls er nicht sich selbst neugestartet hat und man ihn zum Herunterfahren zwingen musste.
In der Zeit, als die Pobleme auftraten, habe ich keine neue interne oder externe Hardware an den PC angeschlossen oder entfernt.
Das einzige, was ich in der Zeit geupdatet/installiert hatte, war:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zunächst versucht, Palworld zu deinstallieren (was aber komischerweise nicht ging) und alle möglichen Programme wie AnyDesk und Norton deinstalliert, was aber nichts gebracht hat.
Ich habe dann auch mal einen memtest ausgeführt, um zu gucken, ob es am RAM liegt, aber dort waren keinerlei Probleme.
Im abgesicherten Modus traten auch nie Probleme mit der Grafikkarte auf.
Ich habe das DisplayPort Kabel auch mal an das Mainboard an die Prozessor GPU angeschlossen und das einige Zeit laufen lassen, dort traten KEINE Freezes oder Bluescreens auf. Ich habe damit auch paar Stunden Fortnite gespielt (ohne Probleme).
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Mainbaord BIOS Version: 1904.
Danach habe ich:
Diese Schritte haben alle nicht geholfen und es kamen immer noch Freezes. Es wurde ein bisschen besser, weil es nicht mehr SO oft auf dem Desktop abgestürzt ist. Wenn ich jedoch Warzone oder einen GPU Test gestartet habe, kam der Freeze sofort.
Also habe ich meinen Kumpel (mit der exakt gleichen Hardware) gefragt, welche Versionen er hat, denn bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Deswegen habe ich:
Also habe ich noch einmal alle neusten Versionen installiert:
Dann kam am 07.02.2024 ein Mainboard BIOS Update (Version 1905) raus, was ich erfolgreich auf dem Haupt-PC installieren konnte.
Danach hatte er, wie durch ein Wunder, auf einmal ohne Bluescreens funktioniert. Alle GPU Benchmarks/Tests liefen ohne Probleme durch.
Ich habe knapp 1 Woche den PC ohne Probleme wie Freezes oder Bluescreens nutzen können. Ich habe stundenlang Warzone gespielt und Fortnite.
Dann habe ich Palworld installiert und nach kurzer Zeit kam ein Bluescreen ("DPC Watchdog Violation"). Danach hat sich das ganze Spiel wiederholt. die Bluescreens kamen wieder auf dem Desktop nach 1 Min, dann nach 2, 4, 20 Min. etc.
Ich habe das Mainboard BIOS daher auf Version 1904 gedowngradet (kein Erfolg) und wieder auf Version 1905 geupdatet, was auch nichts gebracht hat. Also noch einmal:
Da alles nichts gebracht hat, habe ich mir ein neues Netzteilkabel für die RTX 4090 geholt (Premium-12+4-Pin-12VHPWR-600-W-Kabel für PCIe Gen 5 mit Einzelummantelung). Allerdings hat dies auch nicht verändert.
Um zu überprüfen, ob die GPU kaputt ist, wollte ich sie in meinem Zweit-PC testen. Da sie aber zu groß für das Gehäuse des 2. PCs ist, habe ich mir das Raiser Kabel Inter-Tech AC GPU Riser Cable Universal, RC-01, Stecker: PCIe x16 geholt. Ich habe die GTX 1080 ausgebaut und die RTX 4090 extern mit dem Raiser Kabel mit dem Zweit-PC verbunden. Ich habe diese Konfiguration wochenlang benutzt, um in 4K 60Hz Warzone und Fortnite auf höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und habe auch Benchmarks ausgeführt, ohne Probleme!
In der Zwischenzeit habe ich die GTX 1080 in meinen Haupt-PC eingebaut und damit gespielt und Benchmarks gemacht. Die Benchmarks liefen alle durch. Aber bei Warzone gab es schon öfters einen random Freeze und es war damit häufiger, dass auch der Ton stehen blieb.
Dann kam das Mainboard Update in der Version 2007 (am 18.04.2024) raus, was ich erfolgreich auf dem Haupt-PC installieren konnte.
Dann habe ich die RTX 4090, mit dem Raiser Kabel, an meinen Haupt PC für 1 Woche angeschlossen und auch da lief Warzone und Fortnite in 4K 120Hz auf höchsten Einstelllungen problemlos!
Dann habe ich das Raiser Kabel von der RTX 4090 abgemacht und sie wieder direkt in den Haupt PC eingebaut, Benchmark gestartet und nach 20 Sekunden wieder einen Freeze, der sich jedes mal nach 20-30 Sekunden replizieren lies.
Ich habe DirectX 11 und 12 Benchmarks, sowie OpenGL Benchmarks ausgeführt, aber immer kommen Freezes.
Das nächste Kapitel stellt die verschiedenen Fehlerquellen da und wie ich sie einschätze:
4. Mögliche Fehlerquellen und persönliche Einschätzungen (mit zunehmender Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegen könnte):
Außerdem schließe ich generelle Hardware Unverträglichkteiten aus, da
Ich habe schon in vielen Foren von ähnlichen Problemen gehört (aber auch noch nicht genau meins) und vieles versucht, aber weiß nicht mehr weiter! Ich bin so langsam am verzweifeln, da ich nicht weiß, was ich noch tun soll und woran es denn nun genau liegt!?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen!
Danke schon mal im Voraus!
Haupt-PC:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 | 2x 32GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
- Netzteil: Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL III
- Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X
- HDD / SSD:
- SSD 1 (Windows): WD_BLACK SN850X NVMe-SSD 4TB
- SSD 2: WD_BLACK SN850X NVMe-SSD 4TB
- Kühlung:
- CPU: Noctua NH-D15
- Gehäuselüfter des Lian Li LANCOOL III (140-mm-PWM-Lüfter):
- 3x vorne im Gehäuse (intake)
- 1x hinten (exhaust)
- Zusätzliche Lüfter (Arctic P12 PWM, 120mm):
- 3x unten (intake)
- Monitore:
- Hauptmonitor: Acer Predator X27 4K 144Hz HDR G-Sync Gaming-Monitor
- Zweitmonitor: Samsung UHD Monitor U28R554UQU (28")
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
- Normalweise mit RTX 4090: Nein
- Zum externen Testen der RTX 4090/GTX 1080: Ja
- GPU Stütze:
- Cooler Master ELV8 GPU Halterung
- Wichtige Software:
- Betriebssystem: Windows 11 Education | Version: 23H2
- GeForce Treiber für RTX 4090: GeForce Game Ready-Treiber | Version: 552.44
- (GeForce Treiber für GTX 1080: GeForce Game Ready-Treiber | Version: 552.44)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-6850K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 | 4x 8GB
- Mainboard: MSI X99A Gaming Pro Carbon | Intel X99
- Netzteil: 1000W - Corsair HXi Platinum Series
- Gehäuse: Corsair - Carbide Air 540
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
- HDD / SSD:
- SSD 1 (Windows): Samsung SSD 960 Evo | 1TB
- SSD 2: Samsung SSD 860 Evo | 500GB
- Kühlung:
- CPU: Corsair H100i v2 + 2x Corsair SP120
- Monitore:
- Samsung UHD Monitor U28R554UQU (28")
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
- Normalweise für GTX 1080: Nein
- Zum Testen der 4090: Ja (weil sie nicht ins Gehäuse passt)
- Wichtige Software:
- Betriebssystem: Windows 10 Pro | Version: 22H2
- GeForce Treiber für RTX 4090: GeForce Game Ready-Treiber | Version: 552.44
- (GeForce Treiber für GTX 1080: GeForce Game Ready-Treiber | Version: 552.44)
2. Mein Problem:
Seit Monaten kommt es zu random Freezes, Bluescreens und Crashes auf meinem Haupt-PC.
Diese Konstellationen sind am häufigtsen:
- Zu 70%: Der Bildschirm friert für knapp 30 Sekunden ein
- Manchmal startet der PC automatisch neu, manchmal muss ich ihn durch halten des Power-Buttons ausschalten
- In 10% dieser Fälle sind für 2s, bevor der PC automatisch startet, kurz "Artefakte" zu sehen. Allerdings sind das nur Teile des richtigen Bildes, ich würde sagen, keine richtigen Artefakte.
- 15%: Der Bildschirm friert für knapp 30 Sekunden ein, danach kommt ein Bluescreen (wenn ein Bluescreen kommt dann mit dem "DPC Watchdog Violation" Error)
- Manchmal startet der PC automatisch neu, manchmal muss ich ihn durch halten des Power-Buttons ausschalten
- Dann sind ab und zu Fehler in der Windows Ereignisanzeige zu sehen wie:
- "Die Beschreibung für die Ereignis-ID 0 aus der Quelle 'nvlddmkm' wurde nicht gefunden... \Device\Video3 Error occured on GPUID: 100"
- 10%: Es kommt ein Bluescreen ("DPC Watchdog Violation")
- 5%: Der Bildschirm friert ein und der die letzen 3 Sekunden des Sounds wiederholen sich immer wieder.
- Dabei muss man den PC neustarten, weil das sonst so bleibt
- Manchmal hört der Sound Loop nach so 2 Minuten auf, aber es bleibt das Standbild
Um etwas Kontext zu geben:
Ich und ein Kumpel haben jeweils die gleichen PCs (mit exakt den gleichen Komponenten und Software wie der "Haupt-PC") im August 2023 gekauft. Wir haben die Teile alle neu gekauft und die PCs selbst zusammengebaut und es hat auch alles auf Anhieb reibungslos funktioniert.
Ich habe seit Monaten problemlos unter anderem Warzone zocken können auf 4K 120Hz und maximaler Grafikstufe. Dabei wurde weder die 4090, noch der Prozessor, usw. besonders heiß, sondern blieb immer ziemlich kühl.
Ich habe auch regelmäßig Fortnite und auch Starfield gespielt auf höchsten Grafikeinstellungen.
Dann habe ich mir Ende Januar 2024 Palworld gekauft und gespielt. Am Anfang hat noch alles problemlos funktioniert. Dann kam der erste Freeze/Bluescreen (nachdem ich Palworld gerade geschlossen hatte) und nur Chrome und AnyDesk offen hatte. Dann bekam ich nach einem Neustart schon wieder einen Bluecreen, ohne dass ich irgendein Programm geöffnet habe.
Die Bluescreens sind dann so schlimm, dass ich nach 1 Minute automatisch einen Freeze/Bluescreen bekommen habe. Nach einem (automatischen oder erzwungenen) Neustart kam der nächste Freeze/Bluescreen nach 2 Minuten. Danach nach ca. 4 Min, 12Min, 30 Minuten im normalen Betrieb, selbst wenn ich auf dem Desktop bin, Chrome öffne oder in die Windows Einstellungen gehe.
Das Merkwürdige ist: Es wurde von Zeit zu Zeit etwas besser. Der Zeitabsatnd, bis der nächste Freeze/Bluescreen kommt, verdoppelt sich fast mit jeder Benutzung. Allerdings sind sie trotzdem sehr zufällig. Mal kommen sie doch schneller und mal langsamer.
Allerdings lassen sie sich recht leicht gleich hervorrufen, wenn man nur Warzone oder Fortnite startet. Selbst im Lade Bildschirm kommt schon der Freeze.
Außerdem lässt sich mit dem Programm 3DMark und dem GPU Test Fire Strike (DirectX 11-Benchmark-Tests) oder Time Spy (DirectX 12-Benchmark-Tests) der Freeze fast sofort rekonstruieren. Meistens lädt die Szene noch nicht mal, sondern stürzt bei 99% des Ladevorgangs ab.
Das andere Merkwürdige ist, dass wenn man im Windows Ereignisanzeige geguckt, sind zu der Freeze/Bluescreen Uhrzeit eigentlich nie Fehlermeldungen vorhanden. Nur manchmal ein Error, falls er nicht sich selbst neugestartet hat und man ihn zum Herunterfahren zwingen musste.
In der Zeit, als die Pobleme auftraten, habe ich keine neue interne oder externe Hardware an den PC angeschlossen oder entfernt.
Das einzige, was ich in der Zeit geupdatet/installiert hatte, war:
- Palworld
- Windows Updates
- GeForce Updates
- Prozesser Software Update (glaube ich)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zunächst versucht, Palworld zu deinstallieren (was aber komischerweise nicht ging) und alle möglichen Programme wie AnyDesk und Norton deinstalliert, was aber nichts gebracht hat.
Ich habe dann auch mal einen memtest ausgeführt, um zu gucken, ob es am RAM liegt, aber dort waren keinerlei Probleme.
Im abgesicherten Modus traten auch nie Probleme mit der Grafikkarte auf.
Ich habe das DisplayPort Kabel auch mal an das Mainboard an die Prozessor GPU angeschlossen und das einige Zeit laufen lassen, dort traten KEINE Freezes oder Bluescreens auf. Ich habe damit auch paar Stunden Fortnite gespielt (ohne Probleme).
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Mainbaord BIOS Version: 1904.
Danach habe ich:
- Windows und Treiber geupdatet
- GPU Treiber geupdatet
- Alte und neue GeForce Game Ready-Treiber und GeForce Studio-Treiber installiert für die 4090
- DISM... ausgeführt (es wurden ein paar Sachen gefunden und behoben, aber trotzdem freezes)
- sfc... ausgeführt (es wurden ein paar Sachen gefunden und behoben, aber trotzdem Freezes)
- 4090 rausgenommen und wieder eingesetzt
- Alle Kabel im Gehäuse überprüft (besonders an Grafikkarte und Netzteil)
- Windows 11 23H2 noch mal drüber installiert (Programme behalten)
- Windows 11 23H2 noch mal drüber installiert (Nur Daten behalten)
- SSD 1 komplett gelöscht und Windows 11 23H2 komplett neu installiert
Diese Schritte haben alle nicht geholfen und es kamen immer noch Freezes. Es wurde ein bisschen besser, weil es nicht mehr SO oft auf dem Desktop abgestürzt ist. Wenn ich jedoch Warzone oder einen GPU Test gestartet habe, kam der Freeze sofort.
Also habe ich meinen Kumpel (mit der exakt gleichen Hardware) gefragt, welche Versionen er hat, denn bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Deswegen habe ich:
- SSD 1 komplett gelöscht und downgrade auf Windows 11 22H2 durchgeführt und es komplett neu installiert
- Downgrade: GeForce Game Ready-Treiber, Version: 546.33 installiert
- Alte und neue GeForce Game Ready-Treiber und GeForce Studio-Treiber installiert für die 4090
Also habe ich noch einmal alle neusten Versionen installiert:
- Neuster GeForce Game Ready-Treiber installiert
Dann kam am 07.02.2024 ein Mainboard BIOS Update (Version 1905) raus, was ich erfolgreich auf dem Haupt-PC installieren konnte.
Danach hatte er, wie durch ein Wunder, auf einmal ohne Bluescreens funktioniert. Alle GPU Benchmarks/Tests liefen ohne Probleme durch.
Ich habe knapp 1 Woche den PC ohne Probleme wie Freezes oder Bluescreens nutzen können. Ich habe stundenlang Warzone gespielt und Fortnite.
Dann habe ich Palworld installiert und nach kurzer Zeit kam ein Bluescreen ("DPC Watchdog Violation"). Danach hat sich das ganze Spiel wiederholt. die Bluescreens kamen wieder auf dem Desktop nach 1 Min, dann nach 2, 4, 20 Min. etc.
Ich habe das Mainboard BIOS daher auf Version 1904 gedowngradet (kein Erfolg) und wieder auf Version 1905 geupdatet, was auch nichts gebracht hat. Also noch einmal:
- GeForce Game Ready-Treiber, Version: 552.44 installiert
Da alles nichts gebracht hat, habe ich mir ein neues Netzteilkabel für die RTX 4090 geholt (Premium-12+4-Pin-12VHPWR-600-W-Kabel für PCIe Gen 5 mit Einzelummantelung). Allerdings hat dies auch nicht verändert.
Um zu überprüfen, ob die GPU kaputt ist, wollte ich sie in meinem Zweit-PC testen. Da sie aber zu groß für das Gehäuse des 2. PCs ist, habe ich mir das Raiser Kabel Inter-Tech AC GPU Riser Cable Universal, RC-01, Stecker: PCIe x16 geholt. Ich habe die GTX 1080 ausgebaut und die RTX 4090 extern mit dem Raiser Kabel mit dem Zweit-PC verbunden. Ich habe diese Konfiguration wochenlang benutzt, um in 4K 60Hz Warzone und Fortnite auf höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und habe auch Benchmarks ausgeführt, ohne Probleme!
In der Zwischenzeit habe ich die GTX 1080 in meinen Haupt-PC eingebaut und damit gespielt und Benchmarks gemacht. Die Benchmarks liefen alle durch. Aber bei Warzone gab es schon öfters einen random Freeze und es war damit häufiger, dass auch der Ton stehen blieb.
Dann kam das Mainboard Update in der Version 2007 (am 18.04.2024) raus, was ich erfolgreich auf dem Haupt-PC installieren konnte.
Dann habe ich die RTX 4090, mit dem Raiser Kabel, an meinen Haupt PC für 1 Woche angeschlossen und auch da lief Warzone und Fortnite in 4K 120Hz auf höchsten Einstelllungen problemlos!
Dann habe ich das Raiser Kabel von der RTX 4090 abgemacht und sie wieder direkt in den Haupt PC eingebaut, Benchmark gestartet und nach 20 Sekunden wieder einen Freeze, der sich jedes mal nach 20-30 Sekunden replizieren lies.
Ich habe DirectX 11 und 12 Benchmarks, sowie OpenGL Benchmarks ausgeführt, aber immer kommen Freezes.
Das nächste Kapitel stellt die verschiedenen Fehlerquellen da und wie ich sie einschätze:
4. Mögliche Fehlerquellen und persönliche Einschätzungen (mit zunehmender Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegen könnte):
- Monitore/Kabel:
- Ich habe 3 verschiedene Monitore, die oben aufgelistet sind, ausprobiert und bei allen kamen die Freezes. Ich habe auch verschiedene DisplayPort und HDMI Kabel und Monitor Ports ausprobiert, daher schließe ich diese aus.
- Festplatten:
- Da die Festplatten auch immer problemlos funktionierten, auch dann, wenn die GPU nicht dran war, halte ich es für unwahrscheinlich.
- Arbeitsspeicher:
- Ich habe schon mehrfach einen RAM Test ausgeführt und es gab nie irgendwelche Probleme, daher halte ich es für unwahrscheinlich.
- Windows:
- Halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ich schon verschiedene Windows 11 Versionen ausprobiert habe und immer alles neu installiert habe und es ja ohne GPU (4090, 1080) funktioniert hat.
- Software:
- Da ich Windows immer wieder komplett neu installiert habe, hatte ich immer nur die Grafikkartentreiber installiert und Steam mit 3DMark, um die Benchmarks ausführen. Damit lies sich sehr schnell feststellen, ob ein Bluescreen kommt. Wenn nach 1-2 erfolgreichen Tests kein Bluescreen kommt, kommen sie zu 90% auch gar nicht.
- Prozessor:
- Ich vermute nicht, dass es am Prozessor liegt, denn wenn keine GPU (4090, 1080) angeschlossen ist, dann funktioniert alles problemlos.
- Es könnte halt nur sein, dass sich die Treiber Version des Prozessors sich nicht mit anderen Treibern verträgt. (Da ich Windows es aber mehrmals neu installiert habe und die Versionen damit immer zurückgesetzt werden müssten, halte ich es für unwahrscheinlich).
- Außerdem habe mit 3DMark meherere Prozessor Benchmarks durchgeführt und es gab nie Pobleme.
- Netzteil:
- Es könnte eventuell am Netzteil liegen, aber da die RTX 4090 funktioniert hat, als sie mit dem Raiser Kabel angeschlossen war, halte ich es für unwahrscheinlich, aber schließe es auch nicht aus.
- Mainboard:
- Nach monatelangem Testen glaube ich, dass es entweder das Mainboard ist oder die GPU.
- Was für das Mainboard als Problem spricht:
- Wenn ich die Prozessor GPU benutze, dann funktiniert alles wunderbar, schließe ich jedoch eine Grafikkarte wie die RTX 4090 oder die GTX 1080 an den PCIEX16_1 Slot an, dann kommen die Freezes/Bluescreens. (Ich kann leider den PCIEX16_2 Slot nicht wirklich testen, denn beide Grafikkarten sind zu groß, um sie dort anzuschließen. Und mit dem Raiser Kabel hat sogar der PCIEX16_1 Slot funktioniert.)
- Da sowohl die RTX 4090 als auch die GTX 1080 Freezes und Bluescreens verursacht haben, macht es dann unwahrscheinlicher, dass es nur die RTX 4090 ist, aber sicher bin ich mir immer noch nicht.
- GPU:
- Die "DPC Watchdog Violation" Bluescreens deuten auf einen Fehler der GPU hin.
- Falls es einen Bluescreen gab, dann kam immer das als Auswertung:
- Caused by driver: ntoskrnl.exe
- Caused by address: ntoskrnl.exe+416bc0
- Crash address: ntoskrnl.exe+416bc0
- Filename: ntoskrnl.exe
- Falls ich den PC selber naustarten musste:
- "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff8057a31c340, 0x0000000000000000)."
- Falls es einen Bluescreen gab, dann kam immer das als Auswertung:
- Der erste Bluescreen, nachdem alles kaputt war und die Fehlermeldung von Palworld war, dass die GPU nicht erreichbar ist oder es einen zu großen Timeout gab.
- In der Windows Ereignisanzeige deutet der Fehler wie:
- "Die Beschreibung für die Ereignis-ID 0 aus der Quelle 'nvlddmkm' wurde nicht gefunden... \Device\Video3 Error occured on GPUID: 100" auch auf einen GPU Fehler hin.
- Ich kann es nicht ausschließen, dass es die RTX 4090 ist, weil sie nicht in das Gehäuse des Zweit-PCs passt und ich es nur mit dem Raiser Kabel dort testen konnte. Außerdem ist der Zweit-PC vielleicht zu alt, um die RTX 4090 komplett ausreitzen zu können, wodurch der Fehler dort nicht getriggert wird??
- Die "DPC Watchdog Violation" Bluescreens deuten auf einen Fehler der GPU hin.
Außerdem schließe ich generelle Hardware Unverträglichkteiten aus, da
- Der PC davor schon Monate lang problemlos funktiniert hat
- Bei meinem Kumpel gab es noch nie Probleme, bei der selben Hardware.
Ich habe schon in vielen Foren von ähnlichen Problemen gehört (aber auch noch nicht genau meins) und vieles versucht, aber weiß nicht mehr weiter! Ich bin so langsam am verzweifeln, da ich nicht weiß, was ich noch tun soll und woran es denn nun genau liegt!?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen!
Danke schon mal im Voraus!