RTX 5000er Reihe und Linux - wie sieht die Situation 2025 aus?

Krakadil

Lieutenant
Moin,

der Herr in der Lederjacke hat eben die 5000er RTX Reihe angekündigt.
Ich werde wohl zur 5080 greifen und von AMD zu Nvidia umsteigen.

Nvidia war seit der 980TI kein Thema mehr für mich, wegen Linux. AMD Karten laufen von Werk aus und Nvidia bereiten nur Probleme, vor allem lese ich täglich, wie es schearze Bildschirme bei Fedora gibt, nach eine Update.

Wie sieht es heute aus?

Fedora hat einen sehr kurzen Support-Zeitraum seiner Releases - imho sind da Updates/Bastelarbeiten nicht zu vermeiden. Mit nVidia packst du dir halt noch einen oben drauf.

Ansonsten läuft's halt wie überall mit nVidia: entweder tesla-branch (550.x) oder cutting edge (565.x).
550.x läuft mit Xorg sehr angenehm.

Sollte aber 565.x erstmal laufen, merkst du eigentlich keinen Unterschied zu AMD. Wayland läuft wohl recht vernünftig damit, nutze ich allerdings nicht.
Mit 565.x kam ich je nach Last schon auf 5% im GPU-Limit an Windows heran. Im CPU-Limit bist du ±2% im Vergleich zu Windows.

Musst dich halt bissl bis dahin basteln und drauf achten, dass du synchron zu flathub: org.freedesktop.Platform.GL.nvidia bist.

Kurzum: nVidia erfordert imho immer noch etwas mehr Aufwand, ist es bei älteren GPU-Versionen aber auch wert.

Mit RTX 5000 werden vermutlich viele und häufig neue nVidia-Treiber-Versionen released. Würde ich mir unter Linux die nächsten Monate nicht antun wollen. Würde da eher auf reifere Treiber warten.

RPM Fusion Fedora nonfree 41 updates - x86_64 hat aktuell 565.77.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Laptop mit einer RTX4060 mobile mit EndeavourOS keine Probleme im Bereich Spiele. Ich nutze KDE Plasma mit Wayland und es läuft einfach. Ebenso auf meinem Hauptrechner mit CachyOS. Anfangs dachte ich auch ich müsste auf AMD umsteigen ( im Mai 2024 die ersten Testläufe auf dem Laptop ) aber es hat sich in den letzten Monaten so viel getan das ich davon abgekommen bin. Wie es mit älteren Karten aussieht da habe ich keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Selbst wenn du die Karte gleich kaufen willst/musst (was bzgl. der Verfügbarkeit evtl. wirklich ein Muss sein könnte), kannst du ja trotzdem auf den Test von Phoronix oder Level 1 Linux warten und schauen, was die zu Problemen oder Ähnlichem berichten

Den nvidia status bei fedora kenn ich nicht, da ich aber 3 Geräte damit verwalte und bei keinem der Updates in den letzten 2 Jahren irgendwas zu basteln hatte, möchte ich der Aussage in #3 eindeutig widersprechen.

Bei NV und Linux hab ich immer das Gefühl das da zu mindestens 75% Märchen erzählt oder nachgeplappert werden. Hab 2 Geräte mit NV Karten (RTX 3050 (NB) und RTX 4060 TI) laufen und beide verhalten sich problemlos und brauchen auch keine zusätzliche Pflege.

Für Nvidia Karten unter Linux brauchst du die Binärtreiber, weil Nvidia anders als AMD keine Treiber in den Linuxkernel einpflegt. Die Treiber muss es im Repo deiner Distribution geben. Das simple auswählen, installieren und neustarten sollte bereits zum Erfolg führen. Du kannst mit inxi -xG nachprüfen, welcher Treiber aktuell verwendet wird. Wenn unter driver nouveau steht, dann ist nur der Open-Source Nvidia Treiber geladen, bei korrekt geladenen Binärtreibern steht da nvidia.

Man muss bei der Installation aus dem Repo darauf achten zwischen den vielen Versionen die richtige auszusuchen. Hier ist die Übersicht der Linuxtreiber auf Nvidias Website zur Orientierung. Bis zum Kauf der neuen RTX Karte im Februar könnten sich die Versionsnummern noch ändern.

Wenn die Treiber einmal richtig laufen wird deine auswählte Branch automatisch mit dem Systemupdate aktuell gehalten.

Was Fedora angeht, kann ich bestätigen was dazu oben geschrieben wurde. Und das ist nicht der alleinige Grund für mich die Distro leider umgehen zu müssen.

Krakadil schrieb:
und Nvidia bereiten nur Probleme, vor allem lese ich täglich, wie es schearze Bildschirme bei Fedora gibt, nach eine Update.
Das liegt daran, dass die wenigsten Leute in einem Forum schreiben, wenn das Update vernünftig durchgelaufen ist. Oder soll nach jedem Treiber-Update hier reinschreiben, es hat alles geklappt? ;)

Nvidia hatte noch vor einem Jahr Probleme bereitet, vor allem mit Wayland. Seit gut einem dreiviertel Jahr läuft es stabil unter den von mir getesteten Distros (Endeavour OS, Garuda, CachyOS, ...).

Ich werde mir ebenfalls die 5080 kaufen, bin aber ein wenig skeptisch, wann die Karte vernünftig unterstützt wird. Ich denke, dass wird ein paar Tage/Wochen dauern. Würde mich freuen, wenn ich falsch läge. :schluck:

Krik schrieb:
Was Nvidia da getrieben hat, ist aber Blendung hoch 3

Ich habe den Link einfach nur wertfrei kopiert. Da ich keine aktuelle nV Karte habe/unter Linux betreibe kann ich dazu einfach nix sagen.

@MaverickM
Das war nix gegen dich. :schluck:

Die Sache wird von den Medien einfach nur überwiegend falsch dargestellt, weil man einfach Nvidias Narrativ blind übernommen hat. So oder so würde ich privat auf AMD setzen. Zum Einen, weil sie der Underdog und wir ohne die vollends Nvidia ausgeliefert sind und zum Anderen, weil sie ernsthafter Open Source betreiben. Und ich brauche auch nicht das letzte Quäntchen Leistung, für die man 2000+ € ausgeben soll. Die nächste Grafikkarte wird im dreistelligen Bereich kosten. Vielleicht reicht mir aber auch eine etwas besser ausgestattete APU. Mal schauen.

Zurück
Oben