RTX 5070 an 550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze?

Guitarluke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich möchte in mein System eine RTX 5070 einbauen und das obige Netzteil ist verbaut. Laut dem Test hier auf CB sollten 550 W dafür auch ausreichen, sofern man eine sparsame CPU benutzt.

Allerdings hat dieses Netzteil nur einen acht poligen Stecker, der sich dann in 2 aufteilt. Der Adapter, der der Grafikkarte beiliegt kann zwar diese beiden 8Poligen zu dem für die Grafikkarte benötigten 16Poligen Stecker machen, aber ist das nicht gegen den Sinn des Erfinders? Oder spielt die Lastverteilung hier keine Rolle und es geht nur darum, dass der Stecker irgendwie passt?

Anhänge

• IMG_9363.jpeg
    IMG_9363.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_9364.jpeg
    IMG_9364.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
Ideal ist anders. Ausprobieren hilft. In zweiter Konsequenz hilft Undervolting.
Danach nur noch Neukauf eines Netzteils.

Du wechselst von einer 4070? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Baal Netbeck und djducky
Schau einfach aufs Netzteil wieviel Ampere die 12V Schiene macht

und von 4070 auf 5070 ist ja mal absoluter Blödsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ausprobieren, sollte problemlos laufen, bei Problemen neues Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Guitarluke
Ideal ist anders, sollte aber nicht das Problem sein. Bei größeren Netzteilen mit größeren Karten hat man mit dem Adapter häufig auch das Problem, dass man ein Y-Stecker nehmen muss.

• Gefällt mir
DerFakeAccount schrieb:
Schau einfach aufs Netzteil wieviel Ampere die 12V Schiene macht

und von 4070 auf 5070 ist ja mal absoluter Blödsinn
hey er hat ca 6 fps mehr :D von MFG mal abgesehen, aber ich mag kein FG

Bei bis um die 250W sehe ich da kein Problem. Undervolten kann man noch zusätzlich.

• Gefällt mir
Hast ja noch ein paar Watt Toleranz über den 550 Watt. Am besten später mal ausgiebig testen.

Der Tausch war aber Leistungstechnisch gesehen ne Nullnummer…

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Der Tausch war aber Leistungstechnisch gesehen ne Nullnummer…
Nullnummer ist übertrieben. Knapp 20% sind es ja dann doch - sogar etwas schneller als eine 4070 Super :x
Teuer war der Tausch aber allemal. Wobei man für eine 4070, so absurd das klingt, halt auch noch 500 Euro, wenn man einen Doofen findet, der nicht genau hinschaut, vielleicht sogar 550 Euro bekommt...

Da sind die dann vielleicht 150-200 Euro Aufpreis immer noch nicht schön, aber vielleicht etwas schöner. Und man bekommt MFG ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, GOOFY71 und Fujiyama
@kachiri
Das ist durchaus sehr überspitzt ausgedrückt. Aber was sind schon 20 %? Ein paar FPS mehr oder ein zwei Qualitätsstufen höher. Das alles für viel Geld + eingesetzte Lebenszeit?

Erst mal danke für die vielen Antworten!

Die 4070 ist leider nicht mehr aktuell, ich muss das mal ändern in meiner Signatur. Hatte schon befürchtet, dass es dazu einer Diskussion kommen würde 🥲 , aber ich kann alle beruhigen: ich habe für die 5070 zum Glück nicht mehr als die UVP bezahlt 🙂

@Zwirbelkatz Ausprobieren ist natürlich kein Problem, ich hatte nur Schiss, dass ich mir dadurch vielleicht den Stecker verschmore. Aber wenn das Schlimmste, was mir passieren kann, ist, dass das System einfach nicht startet oder abstürzt, ist natürlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Aber was sind schon 20 %? Ein paar FPS mehr oder ein zwei Qualitätsstufen höher.
Dass du das mit deinem 60Hz Monitor nicht merkst ist klar.
Bzw. hast du ja schon oft genug kundgetan dass du zwischen 60Hz und 120Hz keinen Unterschied siehst.

Zurück
Oben