Rtx 5080 Treiberprobleme mit Farbprofilen über DP-Anschluss

Nozradamu

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 5 6000 Mhz CL30
  • Mainboard: MSI Tomahawk X670e
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 M
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: MSI Shadow 3x OC RTX 5080
  • HDD / SSD: Kingston Nvme 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware AW2725DF
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Ich hatte vorher eine RTX 5070ti drin, mit den aktuellsten Nvidia Treibern 572.83 und hatte diese ausgebaut, weil ich einen guten Deal für meine aktuell verbaute 5080 bekommen habe. Ich habe DDU ausgeführt, mit der 5070ti drin im abgesicherten Modus, diese dann ausgebaut und die 5080 verbaut und ganz normal die Treiber über die Nvidia App geladen, soweit so gut. Ich habe den MSI Afterburner benutzt und UV/OC Profile erstellt und getestet. Auch das lief problemlos, bis ich plötzlich bemerkte, dass die Taktraten der 5080 permanent auf dem eingestellten Maximaltakt (Core und Memory liefen). Habe mich schlau gemacht und nochmal DDU genutzt im Abgesicherten Modus. Treiber wieder neu installiert und es lief wieder einwandfrei, ich hatte das Problem mit den Taktraten bis jetzt nicht mehr.
Nun zu dem eigentlichen Problem, mir werden in der Systemsteuerung bei Bildschirm keine Farbprofile mehr angezeigt, weder in SDR noch in HDR, jedoch konnte ich den HDR-Modus trotzdem anzeigen, nur ohne Profil? Die Farben sahen auch nicht verwaschen aus o.Ä.
Der HDR-Modus lief davor als HDR-True-Black-400 und SDR als sRGB, beide Profile sind weg.
Der aktuelle Stand ist, dass keine Farbprofile einstellen kann und nicht mal HDR einschalten kann, aber weiteres dazu bei Punkt 3.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich keine Problemlösung selbst gefunden hatte, habe ich den Dell-Support kontaktiert, da ich dachte vielleicht hat es etwas mit dem Monitor zu tun. Mit dem Supportmitarbeiter bin ich verschiedene Schritte durchgegangen und habe dann das HDMI-HDMI anstatt des DP-DP Kabels benutzt und plötzlich waren die Profile wieder da. Das stellte für mich jedoch keine Lösung dar, da ich die 360 HZ des Monitors nur mit DP-DP verwenden kann. Der Supportmitarbeiter hat mir den Pfad für die Farbprofile in Windows gezeigt unter C-Windows-Systerm32-Spool-Drivers-Color
Dort habe ich die Farbprofile entdeckt, während DP-DP verbunden war und bin in die Farbverwaltung und wollte diese manuell hinzufügen, was aber nicht geklappt hat, da die angegeben Datei nicht gefunden werden konnte, obwohl ich sie in dem angegeben Ordner ausgewählt hatte, egal welches Profil ich hinzufügen wollte, ausser dem manuell runtergeladenen Profile aus dem Redditthread. Der Dell-Support war noch am Telefon und empfahl mir erneut DDU zu benutzen im abgesicherten Modus.
Gesagt getan, mit dem Ergebnis, dass die Farbprofile im angegeben Ordner nun verschwunden sind, welche vorher als Profile automatisch angezeigt wurden, bevor ich das Problem mit den Taktraten hatte, was aber glaube ich jetzt nicht zusammenhängt.
Ich habe wieder HDMI-HDMI und DP-DP verbunden und bei beiden Fällen wird keins der vorher angezeigten Farbprofile angezeigt.
Außerdem kann ich jetzt nichtmal mehr HDR einschalten über die Systemsteuerung
Ich hatte vorher in einem Redditbeitrag Farbprofile für den SDR-Modus geshen und abgespeichert und ausprobiert, diese werden mir noch angezeigt, es werden auch andere angezeigt, aber mein Wissen reicht dafür nicht aus, um anzugeben was das für Farbprofile sind. Ich hatte mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe auch die Treiber für den Monitor deinstalliert und neu installiert.
Ausserdem habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung nichts verändert nach der Treiberneuinstallation.

Bin aktuell echt überfragt, wie ich noch an die Sache rangehen soll, oder ist das vllt. sogar ein Grafikkartendefekt?
Screenshot 2025-04-02 194314.png
Screenshot 2025-04-02 194435.png
Screenshot 2025-04-02 194539.png
Screenshot 2025-04-02 194555.png
Screenshot 2025-04-02 194614.png
Screenshot 2025-04-02 194624.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

da steht "Generic Monitor" da würde ich den Treiber vom Bildschirm noch mal neu installieren.
Bei mir sieht es so aus:

2025-04-02_200210.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Treiber wurden bereits neu installiert, keine Besserung.

kleines Edit: HDR funktioniert, wenn ich über die Taste am Bildschirm Smart-HDR einstelle, das Farbprofil wird trotzdem nicht angezeigt

Nutzt du Windows 10 oder Windows 11?

Es steht trotzdem Generic Monitor dort, obwohl ich die Treiber neu installiert habe.
Ich nutze Windows 11, das neueste Update.
Die Meldung auf dem 2. Screenshot steht immer da, wenn ich ein Farbprofil hinzufügen will. Aber ja der Monitor wird ja nichtmal richtig angezeigt, sondern nur als Generic Monitor, da fängt das Problem an.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-02 200957.png
    Screenshot 2025-04-02 200957.png
    53,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2025-04-02 201051.png
    Screenshot 2025-04-02 201051.png
    76,8 KB · Aufrufe: 26
Nozradamu schrieb:
Treiber wurden bereits neu installiert, keine Besserung.
Wird er auch benutzt? Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut?

BmwM3Michi schrieb:
da steht "Generic Monitor" da würde ich den Treiber vom Bildschirm noch mal neu installieren.
Völlig korrekt, zumal der Bildschirm doch auch genannt wird in Klammern.
Es gibt keine Treiber für Bildschirme, sondern auch nur Inf-Dateien die dem Monitor einen Namen geben.
Die "Treiber" enthalten noch ein ICC-Profil, welche in der Regel aber keine Kalibrierungsdaten enthalten und das könnte man separat über die Farbverwaltung installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
und was steht im Gerätemanager unter Monitore?

Für Windows, Web, Gaming nutzt man einfach am besten das Windows Standard RGB Profil.
Will man ein paasendes ICC Profil, sollte man den Bildschirm kalibrieren und profilieren.
Und der Monitor muss nicht mit Namen im Gerätemanager stehen, das ist egal.
Auch braucht man keine Tools wie DDU.
Treiber einfach über die "Deinstallationsroutine" deinstallieren.
Oder benutzerdefiniert den Treiber installieren und Häkchen setzen bei "Neuinstallation "

In der Texttapete verlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gerätemanager.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-02 211613.png
    Screenshot 2025-04-02 211613.png
    192,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-04-02 211706.png
    Screenshot 2025-04-02 211706.png
    35,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-04-02 211724.png
    Screenshot 2025-04-02 211724.png
    23,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-04-02 211732.png
    Screenshot 2025-04-02 211732.png
    22,3 KB · Aufrufe: 19
Sieht normal aus und lass dich nicht von den Treiber Ereignissen irritieren und hier muss man wenn auch die Zeitstempel beachten.
Monitor.sys gehört übrigens zu Windows und die wird auch nicht ersetzt.

So sieht das in der Farbverwaltung in Windows aus

Anhänge

• Screenshot 2025-04-02 213538.png
    Screenshot 2025-04-02 213538.png
    111,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-04-02 214450.png
    Screenshot 2025-04-02 214450.png
    168,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben