RTX 5090 VRAM Takt seit kurzem zu niedrig.

wern001

Admiral
Hallo,
hab hier eine Gainward GeForce RTX 5090 Phantom GS soweit sogut.
Heute ist mir aufgefallen das der VRAM "nur" noch auf 13801 MHz läuft. Der war schon mal auf 14001 MHz. Im Afterburner konnte ich +2000 MHz einstellen und es zeigte dann 16001 MHz an.
Wenn ich jetzt auf +2000 MHz (im Afterburner) einstelle zeigt es nur noch 15801 MHz.
GPU-Z zeigt im Sensors im default 1725,1 MHz an bei +2000 sind es 1975,1 MHz
in der übersicht sagt GPUZ der sollte auf 1750 MHz laufen
bei +2000 MHz zeigt GPUZ in der Übersicht 2000 MHz läuft aber nur mit 1975 MHz

kann mir das einer erklären wieso da auf einmal ein paar MHz fehlen?
Treiber 572.83 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
+2000 so so.
fehlt da irgendwo nen komma? Oder willst du deine gpu absichtlich schrotten?

der afterburner zeigt halt +2000 MHz an. Sind halt die Marketing MHz durch DDR speicher
Der Afterburner zeigt auch 14000 MHz statt 1750 MHz

1743494648449.png

1743494659570.png

Shio schrieb:
Ich zitiere.
"Bevor ihr diese Methode ausprobiert, solltet ihr eure maximal stabilen Werte für den Kerntakt bereits ermittelt haben und sicherstellen, dass euer VRAM überhaupt die +2000 MHz problemlos verkraftet. Erst wenn ihr diese Basiswerte kennt, könnt ihr gezielt weiter optimieren. "

ist doch egal ob jetzt +1000 oder +2000 Markteting MHz
es fehlen 25 MHz bzw 200 Marketing MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Matthias80 schrieb:
Ich zitiere.
"Bevor ihr diese Methode ausprobiert, solltet ihr eure maximal stabilen Werte für den Kerntakt bereits ermittelt haben und sicherstellen, dass euer VRAM überhaupt die +2000 MHz problemlos verkraftet. Erst wenn ihr diese Basiswerte kennt, könnt ihr gezielt weiter optimieren. "

Ändert nichts daran das es ein recht normaler Wert im OC ist. Hab jetzt noch keine 5090 gesehen die es nicht stable hatte.

@wern001
ich seh kein Problem.
Wie im jedem cb Test zu sehen, liegt es auch stark am Spiel welche maximale taktrate man sieht. Ist eh so dynamisch. Es gibt vielleicht wenige Stellen im Spiel wo du einen Wert siehst. Den du sonst nie siehst!

Matthias80 schrieb:
Wie im jedem cb Test zu sehen, liegt es auch stark am Spiel welche maximale taktrate man sieht. Ist eh so dynamisch. Es gibt vielleicht wenige Stellen im Spiel wo du einen Wert siehst. Den du sonst nie siehst!
RAM-Takt ist nicht dynamisch...

@topic
Wie gesagt, wenn das nach einem Takt-Reset und Neustart noch immer ist, natürlich ohne das OC Profil in Slot 1 bei Afterburner, hatte ich das jetzt so auch noch nicht.
Könntest auch mal schauen ob in dem Afterburner Profil irgendwas schief gelaufen ist, sind ja Textdateien.

Ich würde erstmal alle "Optimiterungstools" deinstallieren und dann schauen was der Takt macht.

Drücke mal STRG direkt nach dem login in Windows. Das sollte alle gesetzten Einstellungen von Afterburner ignorieren.

Edit: Nevermind, hab jetzt erst Deinen Screen von GPU-Z gesehen.

Ansonsten installier mal den nVidia Treiber neu. Das hat bei meinen diversen Blackwell Fehlern letztendlich immer geholfen

hab jetzt den Microsoft displaytreiber installiert pc neu gestartet und den NVidia Treiber per pnputil entfernt und neu installiert.
den afterburner hab ich auch deinstalliert und den ordner gelöscht und neu installiert.
jetzt past es wieder.

1743496247244.png

weiß aber immer noch nicht was da schief gelaufen ist und 25 MHerzchen fehlten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Staubor
Wenn der Speciher von 1750 MHz auf 1725 MHz drosselt ist er vielleicht zu warm. 84C sind ja schon was, Hotspots werden ja nicht mehr angezeigt.

Edit: Aber wenns jetzt wieder passt hat vielleicht ein Tool was vermurkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben