RTX 5090?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hendrickson

Newbie
Moin,

Ich werde mir einen Computer mit RTX 5090 von Dubaro oder HardwareRat kaufen.

Dafür stehen mir 4000€ zur Verfügung.
Würde das hinkommen?
Was haltet ihr von einer gebrauchten RTX 4090. In Kleinanzeigen werden Computer mit dieser Grafikkarte zwischen 3000€-35000€ angeboten.
Das würde in mein Budget passen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Alan Wake 2, Elden Ring,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra mit RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Maximal 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware 4K Monitor mit 240 HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Kein Computer. Das ist mein erster Computer.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Februar.
Ich kann ohne einen Rechner nicht leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, midwed, E1M1:Hangar und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, PeacemakerAT, ruthi91 und eine weitere Person
Ach du heilige Makrele :freak:
Hendrickson schrieb:
Mein Budget liegt bei 1500€. Als Auszubildender ist das mein gesamtes Ersparnis.
Bitte sei nicht so naiv und schmeiß dein ganzes Geld für nen PC aus dem Fenster

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und llacon
Interessant im Herbst war das Budget noch bei weitem überschaubarer, sicher das du jetzt 4000€ ausgeben willst und sofort bei 4K einsteigen das immense Anforderungen stellt?

Ich denk mal Ratenzahlung regelt das.

Ich persönlich würde ja auch nicht so viel inevestieren, in der Regel erkauft man sich eh nur ein paar %. Der große Leistungsschub durch mehrere tausend Euro mehr invest bleibt meist aus.

Fujiyama schrieb:
in der Regel erkauft man sich eh nur ein paar %

Dafür spart man aber Heizkosten.

Zur Topic: Warte bis die 5090 draußen ist und was sie im Komplettsystem kostet. Alles andere ist nur blödes Raten. Für 4k€ Budget würde ich versuchen zum Release eine Founders Edition zu ergattern und den Rest drumrum bauen.

PeacemakerAT schrieb:
Interessant im Herbst war das Budget noch bei weitem überschaubarer, sicher das du jetzt 4000€ ausgeben willst und sofort bei 4K einsteigen das immense Anforderungen stellt?
Ich habe bisschen gesparrt und bekomme noch finanzielle Hilfe von meinen Eltern.

Hendrickson schrieb:
Dafür stehen mir 4000€ zur Verfügung.
Würde das hinkommen?
Wir wissen zwar noch nicht preislich genau wo's hin geht weil der Marktstart erst am Ende der Woche ist, aber die 5090 wird irgendwo bei 2500~3000€ landen. Ein dazu passender 9800X3D ist auch nochmal fast 600€.

Da sind 4000€ fast sicher zu knapp.

Hendrickson schrieb:
Ich habe bisschen gesparrt und bekomme noch finanzielle Hilfe von meinen Eltern.
No offense, aber von deinen Eltern solltest du eher Hilfe für finanzielle Themen bekommen als finanzielle Unterstützung für eine Anschaffung, die offenbar völlig over the top ist (für dich) und dafür auch noch das gesamte Ersparte dafür rausgeballert wird.

Back doch erstmal nen kleineres Brot und geh mit nem System für rund 1500 € an den Start, damit kann man auch arbeiten, respektive spielen.

Sofern das hier kein Trollthread ist 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und MadDog
Rickmer schrieb:
Da sind 4000€ fast sicher zu knapp.
Wenn man die FE ergattert zur UVP reichts. 9800x3d Build bist so bei 1500 +-.
Da fehlt dann aber anscheinend noch die ganze Peripherie, Monitor, usw. Insofern...

Hendrickson schrieb:
noch nie einen bessesen aber so ne Aussage...Really Bruh?

Azghul0815 schrieb:
Da fehlt dann aber anscheinend noch die ganze Peripherie, Monitor, usw. Insofern...
Hendrickson schrieb:
Einen Monitor und Controller fürs Gaming habe ich bereits von der PS5. Zudem besitze ich noch eine Maus und Tastatur.
Hat er offenbar laut seinem alten Thread (aus Oktober '24) schon, aber wer weiß ob das alles so stimmt.

Vielleicht Taschenrechner gemeint; just looking over the Tellerrand.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Ich weiß nicht wie sehr die (sinnvollen) Ratschläge hier beim TE Anklang finden... 🫠

Ich sehe das so, seine Eltern werden nicht ewig leben und es gibt menschen die erst nach dem Kontakt mit der heißen Herdplatte in Zukunft vorsichtiger sind.

Wenn er also das Geld zur verfügung hat UND sich so sehr einen tollen PC kaufen will, go for it!

Und ganz ehrlich, was soll da groß schief gehen? Egal wofür er das Geld verballert. Besser als es zu versaufen o. Ä.

Hendrickson schrieb:
Ich werde mir einen Computer mit RTX 5090 von Dubaro oder HardwareRat kaufen.
Okay.
Dann schau dort nach wenn es die ersten Modelle mit einer 5090 gibt.

Hier tauchen wieder Threads auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben