News RTX AI Toolkit, AIM und Remix: Nvidia forciert AI in Spielen, die auch lokal berechnet wird

Jan

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Schön zu sehen, dass NVidia zumindest ganz langsam vernünftiger wird und mehr Richtung Open Source geht 👍

Bei der Überschrift habe ich ja schon fast erwartet, dass das AI Toolkit Geforce-Exklusiv sein wird (und damit wohl automatisch eine Totgeburt) - dass es auch auf anderen GPUs laufen soll ist da eine positive Überraschung. Mal sehen wie gut das dann auch tatsächlich auf anderen GPUs funktioniert oder ob NV sich da ein paar Beispiele aus Googles oder Microsofts Lehrbüchern nimmt :freak:
 
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Ich hoffe das sich Spieleentwickler darüber im Klaren sind wie abhängig man sich und deren Kunden von Herstellern macht.
Ob das jetzt diese, technisch durchaus hochinteressanten, Nvidia Lösung ist oder auch Tencent / Epics UE 5 ist.
 
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tolle idee, dass ki-berechnungen transparent ausgelagert werden können, wenn die lokale hardware nicht ausreicht. abgesehen davon, dass nvidia dann (ungefragt) meinen input sieht, glaube ich, dass jetzt schon einige leute überlegen, wie man das nutzen kann, um generell eigene modelle einfach bei nvidia rechnen zu lassen. einfach die eigene anwendung in "spiel.exe" umbenennen, low-end hardware simulieren, die api ansprechen und schon rechnen die nvidia-server für mich? schick :)
 
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Lokal berechnete AI zusätzlich zu immer aufwändiger er Grafik...
Bekommen wir bald wieder physix-karten für AI? :)

Wären doch doppelte Verkäufe ;)
 
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Über 100 Spiele wurden inzwischen mit Remix überarbeitet, auch Portal RTX (Test) wurde mit Remix umgesetzt.
Eher: Über 100 Spiele werden inzwischen mit Remix überarbeitet...
...das ganze ist ja bislang alles andere als final, sondern noch weit von den ursprünglichen Zielen entfernt.
 
Gibt doch schon VLC RTX Vetinari? Macht RTX Video nochmal irgendwas anders?
Vetinari funktioniert ganz gut, braucht aber halt deutlich mehr Saft. War's mir bis jetzt nicht Wert.

Von Remix war ich auch etwas enttäuscht. Gibts ja schon eine Weile, dachte/hoffte eigentlich dass da eine Flut von Remakes kommt. Mal schauen ob Open Source daran etwas ändert.

Drakrochma schrieb:
Bekommen wir bald wieder physix-karten für AI? :)
Nvidia hatte den Laden damals glaub aufgekauft und PhysX in deren GPUs integriert.

In der Richtung könnte eigentlich auch mal was passieren. Haben jetzt tolle Grafik mit RayTracing oder sogar PathTracing, aber zum Realismus gehören auch Interaktionen mit der Umgebung. Wenn ich mir die Bewegungen im neuen 3DMark anschaue ist da in den letzten 20 Jahren nichts passiert.
 
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Blick nicht so 100% durch, aber wenn es bessere Games gibt: = :daumen:

KI NPCs wären doch ganz cool. Leute die in der Stadt rumrennen und Eigenleben haben. Andere einladen, Parties planen usw.
Oder andere Gangster in GTA 6, die ne Bank überfallen, während man zufällig in der Nähe vorbeigeht.
Oder Pinkertons in RDR3, die selbsttätig (edit: Auf der ganzen Map) auf Spurensuche sind. Nicht mehr alles vorgegeben.
 
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S.Kara schrieb:
In der Richtung könnte eigentlich auch mal was passieren. Haben jetzt tolle Grafik mit RayTracing oder sogar PathTracing, aber zum Realismus gehören auch Interaktionen mit der Umgebung. Wenn ich mir die Bewegungen im neuen 3DMark anschaue ist da in den letzten 20 Jahren nichts passiert.

Ich hoffe, dass es hier bald die ersten KI basierten Papers zum Thema Simulation gibt. Realistische Partikel in Form von Wasser, Feuer etc pp sind halt noch immer eine ziemlich rechenintensive Sache. Ich hoffe, dass es hier bald Lösungen gibt, die dann weder simuliert noch prerendered sind, sondern eben durch ein gut trainiertes Model, diese Lücke schließen.

Ich glaube separate KI Prozessoren werden wir nicht sehen, weil dass der breiten Akzeptanz im Wege stehen wird. Aber wir können davon ausgehen, dass sowohl CPUs als auch GPUs in dem Bereich immer performanter werden, wobei momentan zumindest für kleinere Modelle beim Anlernen eher der Speicher als die Rechenleistung, der limitierende Faktor ist.
 
Sehr tolle Features und super Änderungen! Freue mich sehr auf die nächste Generation von roguelites und Open World Spielen.
 
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Teilweise sind hier echt spannende Entwicklungen was auch für Heimanwender praktisch wären:
Etwa Nvidia Broadcast, hätte ich damals in der Pandemie gut gebrauchen können:
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/broadcasting/broadcast-app/

Auch AI Video Upscaling macht Sinn für mich: ich habe eine Sammlung aus 5000 DVDs, die meisten digitalisiert, aber halt nur DVD Qualität, wenn das ein bisschen näher an 1080P gebracht werden könnte wär ich schon froh :)
Natürlich auch mit meinen BDs auf 1080P Richtung 4K :)

Und sinnvollere Dialoge mit KI NPCs sind genauso cool wie KI unterstützte Spieleentwicklung, die die vielen generischen Spiele hoffentlich komplexer macht.
 
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Kommt RTX Video für Resolve auch für Linux? Überlege mit dem nächsten PC auf Linux zu wechseln, aber die Unterstützung durch die nVidia-Treibet ist mir noch nicht so klar.
 
S.Kara schrieb:
Nvidia hatte den Laden damals glaub aufgekauft und PhysX in deren GPUs integriert.
ja das ist klar, denke ber mal er meinte das Nvidia bald sowas in der art für AI NPU Beschleunigung extra verkauft die Jünger kaufen das dann sicher auch :)
 
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Für Spieler gibts das noch nicht, aber ja tatsächlich das wird in irgendeiner Form kommen, etwa in den ganzen SoCs die jetzt released werden.
 
Gibt ja für Skyrim die schon beeindruckende "Herika"-Mod. Sowas ohne Basteleien auf deutsch nativ in Spielen bei NPCs wäre ein Traum!
 
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Joa, wofür brauche ich irgendeine neue CPU mit NPU wenn meine RTX viel mehr Power für sowas hat?
 
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Wird glaube auch Mal Zeit, dass man die KI in Spielen anpackt. Leider umso trauriger, dass die neuen Ryzen CPUs keine NPUs haben. Allerdings brauchen die Spieleentwickler ohnehin etwas Vorlauf und erste AAA(A) Games, die davon profitieren dürften wohl frühestens in 1-2 Jahren kommen. Zudem muss sich der Markt offenbar erstmal wieder "normalisieren". Jetzt drücken alle mit ihren propertiären KI Lösungen und Ansätzen auf den Markt- mal sehen was am Ende übrig bleibt und in welcher Form die ganze Geschichte "genormt" wird.

TøxicGhøst schrieb:
Joa, wofür brauche ich irgendeine neue CPU mit NPU wenn meine RTX viel mehr Power für sowas hat?
Weil meine Grafikkarte "Grafikkarten Stuff" machen soll. Weiß ja nicht wieviel "Luft" deine GPU idR so hat, ich allerdings spiele meist grafisch recht anspruchsvolle Spiele und da möchte ich, dass die GPU ihre Bandbreite nutzt um Grafik zu machen. Wie viele TOPs macht denn sone 4080 "nebenher" bzw. wieviel Bandbreite müsste sie für 40 TOPs abgeben?
 
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S.Kara schrieb:
Nvidia hatte den Laden damals glaub aufgekauft und PhysX in deren GPUs integriert.

In der Richtung könnte eigentlich auch mal was passieren. Haben jetzt tolle Grafik mit RayTracing oder sogar PathTracing, aber zum Realismus gehören auch Interaktionen mit der Umgebung. Wenn ich mir die Bewegungen im neuen 3DMark anschaue ist da in den letzten 20 Jahren nichts passiert.
das passiert eben, wenn es eine proprieträre Nischenlösung bleibt.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Weil meine Grafikkarte "Grafikkarten Stuff" machen soll. Weiß ja nicht wieviel "Luft" deine GPU idR so hat, ich allerdings spiele meist grafisch recht anspruchsvolle Spiele und da möchte ich, dass die GPU ihre Bandbreite nutzt um Grafik zu machen. Wie viele TOPs macht denn sone 4080 "nebenher" bzw. wieviel Bandbreite müsste sie für 40 TOPs abgeben?

Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass das Powerlimit - zumindest bei den aktuellen Karten - hier auch ein Wörtchen mitzureden hat. Man wird wohl nicht alle Einheiten gleichzeitig dauerhaft auslasten können ...
 
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