RTX Color Banding

Vodka05

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
56
Hi Leute,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich die Farben in Videos und Games nicht richtig Darstellen.
Heißt die Farbübergänge laufen nicht richtig ineinander, sondern sind permanent Stufenweise zu sehen.
Das Problem habe ich mit einer 2060, 2080 und 2080ti festgestellt.
Mit einer GTX 1080 besteht das Problem nicht.
Verschiedene Treiber wurden auch schon getestet aber keine Besserung.
Habe auch die aktuellen Farbprofile für meinen Monitor geladen aber auch keine Besserung (Problem besteht auch bei anderen Monitoren).
Dass, was ich herausbekommen habe ist das es an Win10 liegen kann zumindest an der 1903 Version.
Kann mir da jemand Helfen oder sagt ihr Win neu aufsetzen mit älterer Version?
 
Schau Mal, ob du irgendwas zum Pixelformat findest. 4:4:4 ist optimal. Heißt manchmal auch "Voller Farbraum".

Von welchem Monitor reden wir und wie ist der angeschlossen?
 
Was hast Du denn hier eingestellt?

821192
 
@Grestorn ich habe da das gleiche stehen wie du nur 8bpc habe das auch schon aus gemacht und auf begrenzt gestellt das ändert nur minimal etwas.
@Sephe sry wo kann ich den Farbraum kontrollieren? Ich finde bis auf die Farb Profile nichts, wo ich was umändern könnte.
 
Kannst Du die Videos und Bilder, bei denen Du das Banding siehst, verlinken?

Den Farbraum kannst Du nur an der Stelle, die ich im Screenshot zeige, beeinflussen.
 
Ja muss ich machen kein Problem. Hoffe nur das ihr das auch seht^^ Kleinen Moment.
Ergänzung ()

821198

Ergänzung ()

Die Blau Übergänge z.B. das gleiche habe ich auch bei GTA5 und bei Youtube Videos.
 
Das Bild hat 24bit (also 8bpc).

Ich sehe eine leichte Ringbildung im Blauton von oben links ausgehend. Aber ich denke, das ist im Bild selbst bereits drin und liegt eben an den "nur" 8bit. Ist eher subtil, aber erkennbar. Wenn Du das auf irgendeinem Monitor NICHT siehst, dann wäre das eher merkwürdig.

Ich hab einen Ausschnitt aus Deinem Bild mal in 6bit konvertiert und zum Vergleich das Original 8bit danebengepackt. Siehst Du einen Unterschied?

6bit.png
8bit.png



Wenn Du einen Unterschied siehst, ist alles i.O., siehst Du keinen, ist Deine Ausgabe auf 6 bit begrenzt, warum auch immer.
 
Ja unterschiede sehe ich ich mache wenn ich wieder zuhause bin mal eins von GTA da sieht man es besser.
 
821383
821384

Ergänzung ()

Die Stufen waren vor ein paar Tage nicht Sichtbar. Mir ist bewusst das es bei manchen Games kaum in den Griff zu bekommen ist aber bei Bewegungen ist es eben stark sichtbar, was einfach nur nervt.
 
Das ist GTA V? Schon lange nicht mehr gestartet, muss ich mal wieder machen :)

Wie genau machst Du die Screenshots? Denn das kann ja auch verfälschen.

Und natürlich kann es auch sein, dass das Bild ganz korrekt gerendert und hier auf meinem Monitor dargestellt wird, während das selbe Bild bei Dir auf Grund Deines Problems ganz schrecklich auf dem Monitor aussieht.

Man sieht auf meinem Monitor nur ein leichtes Colorbanding, aber ich habs schon vieeeel schlimmer gesehen (zuletzt in den vorgerenderten Filmen bei Control), dagegen ist das harmlos. Ich würde sagen, bei mir sieht Dein Bild nahezu perfekt aus, für das was man bei 8bpc überhaupt machen kann.

Kann denn Dein Monitor anzeigen (auf einer Infoseite), mit wieviel bpc er gerade angesteuert wird? Meiner kann das, das kann durchaus hilfreich sein.

Es gibt tatsächlich im Netz einige Berichte von Problemen mit WIn10 1903, aber ich bin da immer skeptisch:

https://www.ghacks.net/2019/07/04/windows-10-version-1903-banding-on-gradients-issue/

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/c6dfkt/fixworkaround_for_windows_10_1903_color_banding/
 
Moin Grestorn,
ich mache die Screenshoots über die Druck Taste und füge das dann in Paint ein.
Ansonsten die Foren die du vorgeschlagen hattest habe ich auch schon Durchforstet aber die haben rein garnichts gebracht zumindest bei mir nicht.
Ich habe nen Bekannten, der hat das selbe Problem. Er hat jetzt sein Windows auf 1809 gesetzt und weg ist das Problem.
Werde das auch mal versuchen weil auch bei dem Intro von Battlefront 2 ist das eine absolute Zumutung da denkst du, du hast nen 16bit System vor dir.
 
Vodka05 schrieb:
ich mache die Screenshoots über die Druck Taste und füge das dann in Paint ein.
Ansonsten die Foren die du vorgeschlagen hattest habe ich auch schon Durchforstet aber die haben rein garnichts gebracht zumindest bei mir nicht.

Hi, ist jetzt schon ein bisschen älter der Thread, aber hast du dein Problem denn mittlerweile behoben? Ich habe auch Colour-Banding, 'ne 2080 und einen Eizo Foris.

Das Problem mit dem Windows-Update wurde im Juni/Juli gefixt. Werde in den nächsten Tagen, Zeit vorausgesetzt, versuchen die Ursachen näher einzugrenzen. Eigentlich solltest du dein Banding mit einer Kamera festhalten können, ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen könnte.
 
Zurück
Oben