RTX2060 Super 8GB Schwarzer Bildschirm / Select proper boot device / Bluescreen / Critical Process died

Hallo Forumswissende,

ich habe einen Desktop-PC mit folgenden Komponenten: (Bilder) der Prozessor ist der 7600K von intel, das sieht man schlecht!

Zu dem Problem: der PC war zunächst ohne Grafikkarte, diese habe ich dann nachgerüstet! Das hat dann auch funktioniert für 2 Monate ca. dann ist der Rechner mitten unterm zocken (The Witcher, keine Abnormalitäten bemerkt) abgestürzt, Bild eingefroren mit komischen Farben, dann musste ich ihn mit Powerbutton ausmachen. Dann beim hochfahren hat Windows das Reparaturprogramm initiiert, was aber gescheitert ist (siehe Bild), dann konnte man im abgesicherten Modus alles mögliche probieren - ohne Erfolg. Beim erneuten starten mit anderen Bootoptionen ist er in einem Bootloop hängen geblieben, was man an der sich ständig ein und ausschaltenden Tastatur gesehen hat. Dann habe ich den PC ausgemacht und neu angeschaltet, immer wieder bootloop. Dann habe ich im Bios die Bootoptionen getauscht, alles mögliche - Es kam die Meldung "select proper boot device", dann musste man ihn ausmachen.

Habe dann alle möglichen Hardwarekombinationen ausprobiert und stück für Stück alles ausgebaut was mit den Boot-Optionen zu tun hatte, da ich dachte es liegt am Mainboard oder der SSD, Windows zig mal neu aufgesetzt auf einer neuen 2TB Seagate HDD oder der SSD bis ich drauf gekommen bin, dass es funktioniert, solange die Grafikkarte ausgebaut ist! Der neue Verdächtige ist also die Grafikkarte! Jetzt solange die draußen ist funktioniert das System wieder gut, bis auf eine Meldung "Ein stecker wurde eingesteckt oder herausgezogen", aber ich glaube das ist ein anderes Problem.

Dann habe ich natürlich versucht, die Grafikkarte wieder einzubauen mit dem neu aufgesetzten Windows. Jetzt sieht der Fehler so aus, dass einige Minuten, nachdem ich den Rechner mit der Graka starte, der Bildschirm einfach schwarz wird und hald kein Bild! Dann muss man ihn wieder per Powerbutton ausmachen. Alle Lüfter drehen sich, nichts macht Geräusche, es wirkt alles normal, bis auf das hald nach ca. 3 Minuten das Bild schwarz wird und ich nichtmal dazu komme, die Grafiktreiber zu installieren. Wenn ich die Grafikkarte wieder entferne funktioniert der Rechner mit allen anderen Komponenten tadellos und er stürzt nie ab und es gibt auch keine Fehlermeldung.

RAMs habe ich getestet mit Windows software, die scheinen zu funktionieren, auch die Festplatten arbeiten problemlos!

Bin nun soweit dass ich die Grafikkarte einschicken werde, da ich befürchte dass diese defekt ist, weil das die einzige Komponente ist mit der der PC nicht läuft. Was meint ihr, kann das auch irgendwie noch vom Mainboard kommen, ich habe 2 PCIe slots und habe es bei beiden ausprobiert! Immer noch das gleiche Problem! Ich befürchte irgendwie, dass die mir die Graka zurückschicken und sagen es gibt keinen Fehler und mir ne Rechnung für das Überprüfen stellen! Habe leider keine Möglichkeit die Graka in nen anderen Rechner zu installieren um das auszuschließen :/

Anhänge

• c5a3ea21-924f-4d91-9cee-3932fc918b7a.jpg
    c5a3ea21-924f-4d91-9cee-3932fc918b7a.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 242
  • b3b75405-335c-4f27-a2d2-a4395f702b51.jpg
    b3b75405-335c-4f27-a2d2-a4395f702b51.jpg
    24 KB · Aufrufe: 242
  • c86ea7a7-73af-4bbd-875a-e98f71e459bf.jpg
    c86ea7a7-73af-4bbd-875a-e98f71e459bf.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,.andre Grafikkarte hast nicht zum testen???
bevor du sie einschickst, könnte ja den PCI-E Slot was haben,..oder du probierts die Grafikkarte im anderen PCI-E
slot zum testen reicht ja die Bandbreite ja alle mal!!

mfg

Hardwaredefect schrieb:
Wenn ich die Grafikkarte wieder entferne funktioniert der Rechner mit allen anderen Komponenten tadellos und er stürzt nie ab und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Dann hast Du doch selber die Fehlerquelle erkannt. Entweder die GraKa ist defekt oder das Netzteil liefert nicht

mehr die benötigte Power.

Silveran schrieb:
Hallo,.andre Grafikkarte hast nicht zum testen???
bevor du sie einschickst, könnte ja den PCI-E Slot was haben,..oder du probierts die Grafikkarte im anderen PCI-E

Sorry aber das ist Unsinn. Das MoBo sollte mit allen PCI-E Socket/Slots zurecht kommen.

Hallo! Danke für deine Antwort!

Also habe die graka schon in den beiden Slots ausprobiert und wie gesagt, das gleiche Problem dass der Bildschirm schwarz wird nach ca. 3 Minuten! Habe keine möglichkeit an nen anderen Rechner zu kommen.

Ja ans Netzteil hätte ich auch gedacht, aber Frage ist hald ob ich die graka jetzt einschicken soll oder nicht, was hald wahrscheinlicher ist ?!?! Was ist denn wenn die des Teil als defekt erhalten und dann aber garkein Defekt besteht, kommen dann Kosten (außer Versand, das wäre mir egal) auf mich zu?

Denke auch an die GraKa. Schick sie ein, hast ja nix zu verlieren. Und ich gehe doch mal davon aus, die GraKa

wird/wurde auch mit der nötigen Power versorgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwaredefect
@ Keine Geduld, Ja ich denke die Graka sollte mit der nötigen Power versorgt sein, da ich ja schon zwei Monate alle möglichen High-End games damit gespielt habe, außer das Netzteil ist spontan hin.

Netzteile verabschieden sich oftmals sehr merkwürdig. Aber in Deinem Fall, ich tippe auf eine defekte

GPU (Grafikkarte). Gab es denn keine Clipping Fehler? Denn das würde auf defekten VRAM deuten.

• Gefällt mir
Keine Geduld! schrieb:
Sorry aber das ist Unsinn. Das MoBo sollte mit allen PCI-E Socket/Slots zurecht kommen.

Sorry aber das ist Unsinn. Sollte ein Hardwaredefekt am PCE-Slot vorliegen kann das schon sein. Gerade bei Haarrissen am MOBO im Bereich des Slots kann es durch Erwärumg sehr wohl zu Fehlern dieser Art kommen.
Testet man einen anderen Slot (was ja geschehen ist) kann man so einen defekt also ausschließen

Rocnar schrieb:
Sorry aber das ist Unsinn. Sollte ein Hardwaredefekt am PCE-Slot vorliegen kann das schon sein. Gerade bei Haarrissen am MOBO im Bereich des Slots kann es durch Erwärumg sehr wohl zu Fehlern dieser Art kommen.

Also ich mache diesen Spaß seit über 25 Jahren und das kommt extrem selten vor. Eigentlich fast nie.

Rocnar schrieb:

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber während die graka läuft und verbaut ist? Wenn dann würde das ja beim einbau entstehen oder und sich gleich bemerkbar machen?

Ich mache das auch seit 23 Jahren und ja es ist selten, aber es kommt eben doch vor

Also Haarrisse sind entweder direkt vorhanden oder nicht. Man biegt ja nicht den ganzen lieben Tag das MoBo

herum. Und die enstehen ja auch nicht wegen, was weiß ich, schlechtem Wetter. ;)

Ja diese Defekte entstehen nicht durch schlechtes Wetter :-)

Der Threadersteller meinte aber, dass der PC keine Grafikkarte hatte und er eine nachgerüstet hat.
Ich habe genug Leute gesehen die mit viel Gewalt eine Grafikkarte leicht verkantet reingedrückt haben.

Ich wollte nur anmerken:
1. Es ist eben kein "Blödsinn"
2. Es ist ein einfacher und schneller Test um einen (Teil-) Defekt eines Slots auszuschließen
3. Ich gebe euch allen Recht => Netzteil (zu 30%) oder Grafikkarte (zu 70%) ist der Defekt

• Gefällt mir
Rocnar schrieb:
Ja diese Defekte entstehen nicht durch schlechtes Wetter :-)

Der Threadersteller meinte aber, dass der PC keine Grafikkarte hatte und er eine nachgerüstet hat.
Ich habe genug Leute gesehen die mit viel Gewalt eine Grafikkarte leicht verkantet reingedrückt haben.

Ich wollte nur anmerken:
1. Es ist eben kein "Blödsinn"
2. Es ist ein einfacher und schneller Test um einen (Teil-) Defekt eines Slots auszuschließen
3. Ich gebe euch allen Recht => Netzteil (zu 30%) oder Grafikkarte (zu 70%) ist der Defekt

Bringt es was mit SpeedFan o. ä. das Netzteil zu checken? Wie kann ich das sonst testen? Habe wirklich allerhöchste Vorsicht beim Einbau geboten und es hat ja auch 2 Monate so funktioniert!
Gibt es das, dass beide PCIe slots defekt sind, hatte es mit beiden probiert ...

Dass beide Slots defekt sind wäre schon fast wie ein Lottogewinn ;-) , also nein eher nicht.
Vielleicht kannst du dir von einem Freund oder Kollegen eine Grafikkarte ausleihen? Ansonsten würde ich den Rat befolgen und einfach mal die Graka einschicken.
Das Netzteil ist ja auch nicht aus der Steinzeit und hat mit 600W genügend Leistungsreserven, gerade da das System ja schon ohne Last abstürzt, den Bootvorgang aber noch schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwaredefect und Keine Geduld!
Okay vielen dank Leute!! werde mal die Graka morgen wegschicken und dann in paar Wochen die Ergebnisse präsentieren!!

Zurück
Oben