drrrk
Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,
da sich meine alte, stets verlässliche und nicht übertaktete inno3d 980ti, vorgestern mit Knall und Rauch verabschiedet hatte, habe ich mir gestern eine "gebrauchte" ASUS 2070 dual gegönnt.
Beim Verkäufer vor Ort habe ich sie in Aktion gesehen, gehört und für gut befunden. Keine Anzeichen eines Defektes.
Gestern Abend habe ich die 2070 in mein PC eingebaut. Sie wurde erkannt und lief.
Nachdem ich den aktuellsten GeForce Treiber installiert hatte ( benutzerdefiniert / Neuinstallation angewählt ), startete ich the Witcher 3 und hab dann auch gleich alles was es an Grafikeinstellungen gibt nach rechts geschoben.
Zack! - nach wenigen Minuten: Freeze, Sound blieb hängen, Bluescreen, Neustart
...
Was ich gestern getan hatte:
- bin glücklich und zufrieden ins Bett gegangen.
Aber Heute!
Rechner hochgefahren
Peng! Artefakte ab dem Anmeldescreen und der Treiber wird nicht mehr erkannt bzw. initialisiert
Vorhandene Hardware:
FRAGE:
Hat die GraKa nun Schuld oder ist das Netzteil Schuld an allem, inkl. dem grillen meiner 980ti ???
Ein neues Netzteil zum testen kommt erst morgen ( Corsair RM650 )
Ich hoffe auf Euer Fachwissen )
da sich meine alte, stets verlässliche und nicht übertaktete inno3d 980ti, vorgestern mit Knall und Rauch verabschiedet hatte, habe ich mir gestern eine "gebrauchte" ASUS 2070 dual gegönnt.
Beim Verkäufer vor Ort habe ich sie in Aktion gesehen, gehört und für gut befunden. Keine Anzeichen eines Defektes.
Gestern Abend habe ich die 2070 in mein PC eingebaut. Sie wurde erkannt und lief.
Nachdem ich den aktuellsten GeForce Treiber installiert hatte ( benutzerdefiniert / Neuinstallation angewählt ), startete ich the Witcher 3 und hab dann auch gleich alles was es an Grafikeinstellungen gibt nach rechts geschoben.
Zack! - nach wenigen Minuten: Freeze, Sound blieb hängen, Bluescreen, Neustart
...
Was ich gestern getan hatte:
- DDU installiert
- Windows im abgesicherten Modus ( ohne Netzwerk ) gestartet
- DDU laufen lassen
- Neustart
- im abgesicherten Modus den passenden GeForce Treiber installiert
- Neustart
- 3d Mark durchlaufen lassen
- the Witcher 3 erneut getestet
- Benchmark von FarCry 5 durchlaufen lassen
- bin glücklich und zufrieden ins Bett gegangen.
Aber Heute!
Rechner hochgefahren
Peng! Artefakte ab dem Anmeldescreen und der Treiber wird nicht mehr erkannt bzw. initialisiert
Vorhandene Hardware:
- i7 3770k @4,2Ghz
- 16Gb Corsair Ram
- P8Z77-V LX
- LG 34UM95-P @ DisplayPort
- Corsair HX650W
FRAGE:
Hat die GraKa nun Schuld oder ist das Netzteil Schuld an allem, inkl. dem grillen meiner 980ti ???
Ein neues Netzteil zum testen kommt erst morgen ( Corsair RM650 )
Ich hoffe auf Euer Fachwissen )