RTX2080 - Kann den Treiber nicht aktualisieren

7Baller

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Ich bin grad etwas Ratlos was meine Grafikkarte angeht. Jedoch denke ich dass das Problem nicht direkt mit der Hardware zu tun hat.

Folgendes: Mein Grafiktreiber ist nicht auf dem neusten Stand, dementsprechend muss ich ihn aktualisieren weil ich CoD Warzone spielen möchte. GeForce Expirience geöffnet, Treiber aktualisieren ausgewählt und ab dafür. Wie immer. Während der Installation schmiert die Kiste weg. Bluescreen mit der Fehlermeldung: nvlddmkm.sys

Dasselbe passiert wenn ich den Treiber der aktuell auf meinem Rechner ist per Systemsteuerung deinstallieren will.

Spiele laufen flüssig, Temperaturen und alles drum und dran tiptop in Ordnung.

Am System wurde seit dem Zusammenbau nur die AIO (schon etwas länger) und relativ kürzlich der RAM um weitere 16gb ergänzt.
Ich blick grad echt nicht dahinter woran das liegen könnte. Ich danke schon mal im voraus für etwaige Hilfe!

CPU: i7 8700K
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Graka: RTX 2080 Strix OC
RAM: 32GB Trident Z RGB 3200
PSU: Seasonic 750W Gold Plus

Auch schon probiert im Abgesicherten Modus zu deinstallieren.
Oder mit DDU probieren.

Schatho schrieb:
Auch schon probiert im Abgesicherten Modus zu deinstallieren.
Oder mit DDU probieren.

Kann ich versuchen, hast du aber ne Idee woran's liegen könnte? Mit DDU ist Display Driver Uninstaller gemeint oder? Kenne mich ein wenig aus, aber nicht so gut, deswegen frag ich :)

Genau das ist DDU.
Kann sein das sich da einfach irgendwas verschluckt hat, DDU haut radikal alles was Treibermäßig vorhanden ist weg. So kannst du das ausschließen. Läuft es dann immer noch nicht, kann man weiter gucken

Wenn du den neusten Treiber manuell runter lädst und auf benutzerdefiniert gehst kannst du den alten Treiber auch löschen, wenn du das Häckchen setzt. Erst wenn es so nicht geht würde ich DDU in Erwägung ziehen.

Also. Hab den Treiber deinstalliert bekommen, den neuen aber nicht installiert. Könnt euch vorstellen wie‘s jetzt aussieht... :/

War gestern ziemlich sauer und bin nachher in‘s Bett. Werde die Kiste jetzt neu ausetzen, das wird helfen oder zumindest Gewissheit geben. Ich danke euch!

Hast du den Treiber mal direkt von Nvidia heruntergeladen und versucht zu installieren?

Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:
  • Treiber und DDU herunterladen, noch nicht installieren
  • Abgesicherten Modus starten
  • Mit DDU alle alten Treiberreste entfernen
  • PC neu starten, Netzwerkkabel herausziehen (bzw. WLAN-Router ausschalten)
  • Treiberinstallation starten (und hoffen :D)

Um den Thread abzuschliessen: Ich habe den PC neu aufgesetzt und der aktuellste Treiber war nach der Wiederherstellung schon installiert.

Hab zwar keine Ahnung woran's lag, aber das Problem ist dafür gelöst haha :P

Danke nochmal an alle für eure Ratschläge :)

Zurück
Oben