RTX3060ti starke FPS Einbrüche / komischer Stromverbrauch

Ratchet

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 5600X Stock
  • 16 GB Gskill Ripjaws 5 3600MHZ (XMP Aktiviert)
  • Gigabyte B550 Gaming X X V2 (Bios Aktuell)
  • BeQuiet System Power 9 600W
  • Irgend nen Noname ATX
  • MSI RTX 3060ti X
  • 1X 500GB MSI M390 Spatium M.2 und 1X 1TB Crucial Sata SSD
  • 240 AIO Deepcool Wasserkühlung, 5X120mm Lüfter Soundblaster Omni Surround 5.1 Asus ROG Swift PG348Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Problem welches ich über Wochen nun nicht Lösen konnte. Und zwar läuft mein System soweit echt gut und für WQHD Ultrawide ich bin soweit zufrieden.
Nur zwischendurch hängen sich für wenige Sekunden Games auf wenn ich sie spiele. Ich habe dann nur noch so 5 FPS oder je nach Spiel so 25 FPS. In dem Moment ist die Grafikkarte laut Afterburner und GPU Z auf Vollanschlag, zieht aber nicht den Strom den sie bräuchte. Statt der 220 Watt liegen dann teils weit unter 200W an (Screenshot angehängt). Nach ein Paar Sekunden läuft das Game dann Ganz normal weiter. Das andere komische daran ist, das es im Spiel dann auf einem Ort für kurze zeit gebunden ist.

Beispiel: RDR2
Ich habe eine Mission und stehe in einem Fluss Feinden Gegenüber und beschieße diese. Plötzlich ist der Sound Kaputt und Ich habe nur noch 2 bis 5 FPS. Ich kill den Rest der Gegner, Verlasse den Fluss, direkt alles wieder Normal. Drehe mich zum Fluss um, Alles Hakt Ruckelt weiter. Wenn ich aber mich vom Fluss weg drehe, ist alles gut. Nach so 3 Minuten ist der Fehler komplett weg.

So ähnlich habe ich dies in Verschiedenen Games. Vorher lief alles, also als ich den 60 HZ Full HD monitor hatte, ist das nicht einmal Passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe eine neue RTX 3060ti aus der Garantie bekommen, DDU alle Treiber erneuert, Windows Neu vom USB Stick Installiert und Bios vom Mainboard Aktualisiert.

Ich habe Gegooglet, mit Leuten geredet die ich kenne und Find den Fehler einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-09-10 at 23.23.32.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-10 at 23.23.32.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 256
Hmmm. Teste mal mit dem Afterburner und setz das Taktlimit auf 1800 und schau ob das Problem immer noch auftritt. Kann sein das die Karte bei den 1935 mhz laut Screenshot kurz vorm abschmieren ist. Bei der 3060ti ist es zudem empfehlenswert mit UV und festem Takt zu arbeiten. Bei meinen Kids laufen die 3060ti's bei 0.76v und 1715 mhz [130w max] und haben unter 3840*1600 gerade mal im Schnitt 2 bis 3 FPS weniger @Stock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
Ok die Karte ist aber nicht übertaktet. Und die Vorgängerkarte hatte ja das selbe Problem. Und die 1935MHZ laufen ja Abgesehen von den kurzen Momenten ohne Probleme. Ich werde es dennoch mal Ausprobieren.

Teste das bitte erstmal und berichte, dann sehen wir weiter falls das nicht hilft.

Der RAM ist ordentlich voll. Die CPU stark ausgelastet... Ausgeschlossen, dass hier u.U. die CPU (bzw. das Spiel selbst) das Problem ist?
Wenn sich das Problem mit der neuen GPU genauso reproduzieren lässt, wie mit der alten, würde ich einen Defekt an dieser eigentlich ausschließen.
Wie sieht das in anderen Games aus? Wo tritt das Problem dort auf? Auch mit einem "schnelleren" Monitor kann sich ein FPS-Limit lohnen.

Gpu hat noch 2gb frei, das System selbst noch über die hälfte frei... Und der 5600x spielt hier noch "locker" mit. Wenn trotz Taktsenkung der GPU das System noch so hängt, dann wäre mein nächster Gedanke das XMP vom Ram.

kachiri schrieb:
Der RAM ist ordentlich voll. Die CPU stark ausgelastet... Ausgeschlossen, dass hier u.U. die CPU (bzw. das Spiel selbst) das Problem ist?
Wenn sich das Problem mit der neuen GPU genauso reproduzieren lässt, wie mit der alten, würde ich einen Defekt an dieser eigentlich ausschließen.
Wie sieht das in anderen Games aus? Wo tritt das Problem dort auf? Auch mit einem "schnelleren" Monitor kann sich ein FPS-Limit lohnen.

Ja weil ich im Screenshot gerade Star Citizen zocke, das ist ne Alpha, daher ist der Ram fast voll. Aber in anderen Spielen wie zb RDR 2 habe ich ja die selben Probleme und da ist der Rechner ja deutlich entspannter unterwegs.
MasterWinne schrieb:
Hmmm. Teste mal mit dem Afterburner und setz das Taktlimit auf 1800 und schau ob das Problem immer noch auftritt. Kann sein das die Karte bei den 1935 mhz laut Screenshot kurz vorm abschmieren ist. Bei der 3060ti ist es zudem empfehlenswert mit UV und festem Takt zu arbeiten. Bei meinen Kids laufen die 3060ti's bei 0.76v und 1715 mhz [130w max] und haben unter 3840*1600 gerade mal im Schnitt 2 bis 3 FPS weniger @Stock.

Ja ich werde jetzt nicht an irgend nem Undervolting der Karte rumfummeln oder so, die Karte kommt so ab Werk und ich hab kein bock wochenlang daran rum zu fummeln damit sie läuft, das kann es ja nicht sein. Ich erwarte schon das der Hersteller die Karte so einstellt dass sie auch vernünftig läuft.

Die Fluss-Physik in RDR2 ist ein Knackpunkt des ganzen Games.
Was passiert wenn Du die Wasser-Einstellungen runterdrehst?
Und eventuell ist es kein Graka-Problem sondern ein CPU-Problem, wobei ich zugeben muss dass ich aus dem Kopf nicht weiß was die Wassser-Physik in RDR2 wirklich am meisten fordert.

Wenn das der Grund wäre, würde die stelle am Fluss nach 3 Minuten ja nicht wieder wunderbar laufen. Zumal das ja wie geschrieben nur 1 Beispiel war. Ich kann in nem game einen Flur mit 80Fps durchlaufen, wenn ich mich umdrehe hab ich nur noch 10 FPS oder so, 3 Minuten später kann ich den selben Flur 100 mal rauf und runter rennen mit 80FPS

Ratchet schrieb:
nach 3 Minuten ja nicht wieder wunderbar laufen.
Läuft es dann "konstant" gut oder hast du dann immer noch Einbrüche. Das spricht ja wiederum dafür, dass irgendwas vollläuft und "nachgeladen" werden muss, was scheinbar länger dauert, als es sollte..

Zurück
Oben