Rtx3070ti zotac trinity

Jonycleo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …B650-P WiFi
  • Netzteil: …850W Gigabyte
  • Gehäuse: …be quiet 500dx
  • Grafikkarte: …rtx3070ti trinity zotac
  • HDD / SSD: …1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)plötzlich hat sich der Hotspot um gut 13grad verändert, vorher max 92grad zb bf2042 plötzlich 103 Grad bei 144fps und ultra.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?Noch nix
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Jawoll!

Mehr Informationen bitte….

103°C ist schon ziemlich hoch.

Alle Lüfter laufen auch bei Last?
Hast du geprüft ob der Kühler eventuell stark verstaubt ist?
Ist die Karte instabil, oder ist dir das nur nebenbei mal aufgefallen?

Wie handwerklich versiert bist du? Es würde sich anbieten, mal den Kühler abzuschrauben, diesen gründlich zu säubern und die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Die Wärmeleitpads optional auch, falls du Ersatz da hast. Da kann es aber etwas schwierig sein, die richtige Höhe zu identifizieren und mehrere verschiedene Höhen an qualitativ brauchbaren Wärmeleitpads sind nicht ganz billig. Zu niedrige oder zu hohe WLPs zu verwenden kann die Karte beschädigen, daher im Zweifelsfall die ab Werk applizierten weiter nutzen.

Beobachte die Temperatur sowohl auch den Hotspot über dem stream deck die normale gpu Temperatur ist optimal zwischen normal und Hotspot teilweise bis knapp 30 Grad. Karte öffnen trau ich mir nicht zu. Hab heute den PC entstaubt 500watt Lüfter. Karte sitzt drin und Kabel alles ok.

Jonycleo schrieb:
plötzlich hat sich der Hotspot um gut 13grad verändert, vorher max 92grad zb bf2042 plötzlich 103 Grad
Es sind 11 Grad.

Vielleicht gab es einen Patch, der mehr Leistung fordert?

Lass dir die Karte von jemandem richten, sofern es dir wichtig ist. Möglichkeiten:

Möglichkeit außerdem:

Allgemein war die RTX 3070 Ti eine überzüchtete Karte. Da darf oder sollte man gerne ein wenig Takt und Spannung herunter nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonycleo
Ja hab das powerlimit jetzt auf 80% und eine lüfterkurve erstellt diese dreht 70% ab 65grad. 120fps ultra. Hotspot Max 92grad... Werd mich mal umhören wer mir die wärmeleitpaste wechselt. Ansonsten eine neue wahrscheinlich rx7800xt oder rx7900xt bzw rtx4070ti super kann mich da nicht so ganz entscheiden. Wichtig ist mir alles auf ultra und mindestens 144fps oder gar 165. Monitor ist mit displayport angeschlossen und hat 165hz

Nur wegen der WLP die Karte wechseln ist aber - nun ja, modern eben...
Die Karte ist ja schon älter, da wundert es nicht unbedingt, dass sie die Pampe die der Hersteller verwendet hat verdrückt.

Ich würde die WLP tauschen und dann wenn gewünscht in ruhe eine neue aussuchen und die alte verkaufen.

• Gefällt mir
Schaue doch, ob du mit der Karte noch heil über den Winter kommst.
Sehe dich in der Zeit des AMD RX8000-Tests noch mal genauer um.

• Gefällt mir
Es geht jetzt nicht darum, wie hoch die Temperatur mit dem Hotspot ist, sondern ob diese zur GPU-Temperatur zusammen passt. Dazu reicht die Aussage, dass die GPU-Temperatur normal sei, nicht aus. Auch der maximale Wert des Hotspots ist nicht aussagekräftig.

Was du machen musst, ist die "IST" Temperatur von GPU und Hotspot mal einzusehen. Dieser "IST" Wert ist die aktuelle anliegende Temperatur in IDLE oder unter LAST. Also wenn du HWInfo oder GPU-Z nebenher laufen lässt und schaust, wie hoch beide Temperaturen sind.

Denn die Differenz dieser zwei Temperaturen sollte optimalerweise 15 °C oder weniger sein. Wenn diese Differenz höher ist, dann passt was mit der WLP nicht oder der Kühler liegt nicht richtig an.

• Gefällt mir
Bitte nicht immer nur eine einzelne Temperatur angeben, das ist oft nutzlos. Bitte immer normal und Hotspot angeben damit man sich ein Bild machen kann.

Im idle Betrieb normal gpu temp:37grad und Hotspot 47 Grad...
Beim zocken (nur bf2042) nix anderes, normal temp im Spiel ultra ohne DLLs und raytracing etc 68grad bei 144fps & Hotspot =bis 103grad.
Hab jetzt gedrosselt 120fps /ultra/powerlimit 80%/ temp max 61grad Hotspot max 92 Grad.
Werde jetzt demnächst mal die wärmeleitpaste erneuern lassen. Und wenn das nix gebracht hat, neue kaufen

Nochmal, deine Temperaturangaben sind für den Arsch... sorry. Du machst ein Screenshot oder liest die Temperaturen von beiden Temperaturen zugleich ab und nicht was als max. Wert ausgegeben wird! Es interessiert hier niemand, was du als maximale Temperaturen bekommst, weil diese momentan rein gar nichts aussagen!

Hier ein Beispiel von mir mittels OSD aus einem Spiel:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. Oktober 2024_19h23m6s.png
Es geht um die Temperaturdifferenz, die zeitgleich ausgelesen werden muss!
Zum Beispiel aus meinem Screenhot: 56 - 43 = 13°C

Wie bereits geschrieben sind um die 15 °C Differenz oder weniger in Ordnung. Wenn aber was mit dem Kühler oder der Wärmeleitpaste nicht stimmt, wird diese Differenz weiter auseinander liegen und ist dann ein Indiz dazu.

Die maximal Werte sind für diese Berechnung unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Die maximal Werte sind für diese Berechnung unbrauchbar.
Das sehe ich anders.

Wenn die Maximalwerte sich über Zeit immer höher verschieben, ist das durchaus ein Indiz für mögliche Probleme mit der Wärmeleitpaste.

Es geht um die Berechnung des Deltas, da sich daraus auch ersehen lässt, ob was mit der WLP nicht stimmt. Für diese Berechnung sind diese kurz einmalig anliegende maximale Werte unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn im Idle schon 10 Grad unterscied sind ist wohl die WLP verflossen oder an der Kühlerkonstruktion gibt es ein Problem z.B. nicht richtig angezogene Spannschrauben

Zurück
Oben