[RTX3080 + Samsung QN95A] kein 4K120

Hallo allerseits,
ich bekomme von Windows 10 keine höheren Bildwiederholraten als 60Hz angeboten bei folgender relevanter Hardware:
TV: Samsung QN95A
Grafikkarte: Asus Strix RTX3080 LHR 10G

Die einzige Möglichkeit, 120Hz auszuwählen, wäre in 1440P.
Ich habe nun 3 HDMI-Kabel durchprobiert (2 billige und 1 hochwertigeres, mit dem schon mal eine RTX3070 120Hz bei UHD lieferte - oder 100Hz, bin mir nicht mehr ganz sicher). Beide HDMI-Ports der Grafikkarte wurden auch probiert :)
Windows sowie Nvidia-Treiber sind aktuell.

Übersehe ich irgendetwas offensichtliches?

Beim Nvidia Treiber sind die 120Hz weiter unten in der Liste bei "PC" ...

... sofern am TV die HDMI Settings richtig eingestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Hast du am TV den Spielemodus aktiviert? Ohne gibts keine 120Hz und VRR. Ist bei Einstellungen -> Allgemein -> „externe Geräte“ zu finden.

• Gefällt mir
Flynn74 schrieb:
Hast du am TV den Spielemodus aktiviert? Ohne gibts keine 120Hz und VRR. Ist bei Einstellungen -> Allgemein -> „externe Geräte“ zu finden.
Den hatte ich an, als ich zuletzt mit einem Billigkabel getestet habe. Merkt sich der TV das für den Anschluss oder hätte ich das beim heutigen Test mit dem "hochwertigen" Kabel erneut aktivieren müssen.

till69 schrieb:
Beim Nvidia Treiber sind die 120Hz weiter unten in der Liste bei "PC" ...
Ich habe es in der Windows-Systemsteuerung versucht - das ging wie gesagt damals mit der RTX3070 auch.

till69 schrieb:
sofern am TV die HDMI Settings richtig eingestellt sind.
Was muss ich da konkret tun? "Erweiterter Eingangsbereich" oder so ist aktiv, Spielemodus war wie gesagt auch an...

Lawd dem Rangz schrieb:
Den hatte ich an, als ich zuletzt mit einem Billigkabel getestet habe. Merkt sich der TV das für den Anschluss oder hätte ich das beim heutigen Test mit dem "hochwertigen" Kabel erneut aktivieren müssen.

Schau doch einfach ob er an ist. Wenn ich am TV von PC zur PS5 switche muss ich den z.B. immer wieder neu aktivieren.

Und dann schau wie schon erwähnt wurde in der NVIDIA Systemsteuerung nach der Auflösung. Nicht in der Windows Systemsteuerung.

Wie lang sind deine HDMI Kabel?

• Gefällt mir
Flynn74 schrieb:
Schau doch einfach ob er an ist.
Habe den Spielemodus soeben noch mal neu aktiviert, Windows hat mir dann 120Hz angeboten, die es aber nicht speichert. Das NV Control Panel bietet weiterhin nur 60Hz an.

Die Billigkabel sind ca. 1m lang, das höherwertige knapp 3m

Sorry, ich habe natürlich den erstgenannten Hinweis auch zuerst wieder vergessen gehabt...per NV Control Panel eingestellt unter den PC-Auflösungen geht es wie gewünscht :D

Vielen Dank euch beiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Kleines Update: es funtionierte so wie beschrieben genau 1x, danach liess sich die Bildwiederholrate erneut nicht höher als 60Hz einstellen, egal ob im Nvidia-Control-Panel oder per Windows.

Ich habe nun ein besseres HDMI-Kabel gekauft und alles funktioniert so wie gewünscht. Und wie ich von vornherein vermutet hatte, ist es völlig egal, ob ich im Windows oder per NV Control Panel herumspiele, da der Fehler an den schlechten Kabeln lag.

Zurück
Oben