RTX3080 - Windows startet nicht

SyLuS1337

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine ZOTAC RTX 3080 Trinity OC zugelegt. Allerdings startet nun das Betriebssystem nicht mehr. Das BIOS wird noch durchlaufen und auch der Windows-Wartekringel kommt noch.
Spätestens wenn er aber den Login-Screen anzeigen sollte verlieren die Monitore das Signal und es geht auch nichts weiter.

Bei mehreren Versuchen scheint er immer an unterschiedlichen Stellen raus zu fliegen. Mal schafft er eine Sekunde mehr oder weniger. Manchmal bis zum Wartekringel, manchmal nicht....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i7 9900K​
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master​
  • Rams: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16​
  • Festplatte: 2x1000GB Samsung 960 Evo M.2​
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM​
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2​
  • Grafikkate: ZOTAC GTX 970​
  • Betriebssystem: Windows 10​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die GTX970 ausgebaut und gegen die RTX3080 ausgetauscht. Anschlüsse sind bei beiden 2x8, daher kein Problem.
Windows ist hochgefahren mit einer Auflösung von 480. Das hat er ein einziges mal gemacht. Danach ist er nicht ins Windows gekommen und ich habe die Graka wieder rausgenommen.

Bei der Treiberinstallation habe ich dann herausgefunden, dass mein 1909 Build die 3080 nicht supportet. Daher habe ich Windows auf die 21H2 geupdatet.

3080 wieder eingesetzt und siehe da, er ist ins Windows mit 4K Auflösung. Hat er aber auch nur einmal geschafft.

Da die 3080 doch etwas Leistungshungrig ist, hatte ich auf das Netzteil getippt. Daher habe ich es mit einem 850W Corsair 850x Netzteil versucht. Dadurch hat sich nichts verändert.
Seeeehr merkwürdig ist der Fall, dass wenn ich mit Graka über OnBoard Grafik starte er ganz normal ins Windows geht und ich 3 Monitore erhalte. Den einen am Motherboard plus die beiden an der 3080.

Ich hab alle zusätzlichen Lüfter und Co weggelassen aber das Ergebnis ist das Gleiche, kein Unterschied zu vorher bzw den oben beschriebenen Ergebnissen. Wenn ich also die alte Graka, keine Graka oder primär über die OnBoard boote funktioniert der Computer. Sobald ich primär die 3080 ansteuere fliegt er beim booten raus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows Updates auf 21H2 - Nach dem Update ist das System einmal korrekt hochgefahren, seitdem alles gleich
  • Neues Netzteil (Corsair RM850x) - Keine Veränderung, kommt nicht ins Windows
  • BIOS Update - Nach dem Update ist das System einmal korrekt hochgefahren, seitdem alles gleich
  • Start ohne Grafikkarte über OnBoard - Funktioniert
  • Start mit Grafikkarte gesteckter aber nicht angeschlossener Graka über OnBoard - Funktioniert
  • Start mit Grafikkarte über OnBoard - Funktioniert, weitere Monitore werden von der Grafikkarte angesprochen
  • "Tischaufbau" - Keine Veränderung, kommt nicht ins Windows
  • GTX970 - Funktioniert

Ich bin echt Ratlos, vielleicht habt ihr noch eine Idee.

LG
SyLuS
 
Bios mal über Jumper/Batterie entfernen zurückgesetzt?
Ansonsten GPU im anderen PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und Lübke82
Neu gekauft oder gebraucht? Benutzt Du ein Riserkabel oder geht die Karte direkt in den PCIe-Slot?

Am einfachsten wäre wie @ferris19 schon schreibt die Karte in einem anderen System zu testen um sicher zu gehen das es nicht wirklich die Karte ist.

MfG
 
Nochmal ein Bios-Reset machhen. Ich habe das Problem, dass ab und zu mein Monitor auch aus bleibt und nur mein kleiner 7 Zoll das Bild ausgibt. EIn Kabeltausch hat geholfen. Allerdings weiss ich auch nicht genau ob dir das was hilft. Das Verhalten ist schon sehr seltsam.
 
Mal Windows einfach neu installiert?
Wenn das nicht geht Karte zurückschicken und andere Probieren, hoffe es ist keine gebrauchte.
 
Ist die Karte mit einem getrennten Kabel pro 8pol Stecker angeschlossen oder wird nur ein Y-Kabel verwendet ?
 
Bist du wirklich sicher, dass Windows nicht startet? Vielleicht wird auch einfach nur der Login Screen nicht über die 3080 angezeigt !? Mal nur einen Monitor an der 3080 angeschlossen und die anderen 2 nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, xexex und AwesomSTUFF
SyLuS1337 schrieb:
Seeeehr merkwürdig ist der Fall, dass wenn ich mit Graka über OnBoard Grafik starte er ganz normal ins Windows geht und ich 3 Monitore erhalte. Den einen am Motherboard plus die beiden an der 3080.
Kannst du dann deinen Desktop erweitern? Ich vermute ebenfalls, dass bei deiner Konfiguration schlichtweg die Onboard GPU als primärer Bildschirm genutzt wird und du deshalb kein Bild auf deiner GPU bekommst. Schalte doch dieses "Multi-GPU" im UEFI aus, macht wenig Sinn zwei verschiedene GPUs mit unterschiedlichen Treibern gleichzeitig laufen zu lassen.

1663330799598.png


Hier solltest du entweder die Onboard VGA Geschichte auf Auto oder Disable stellen und "Init Display First" auf External, oder was da auch immer stehen mag umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid echt super =)

Ich versuche mal alles abzuhandeln:
Die Karte ist nagelneu von Mindfactory, jetzt gerade 3 Tage bei mir.
Habe die Graka direkt im PCI-Slot ohne Riserkabel.
Habe noch keinen anderen PCI-Slot versucht, da es a) der einzige 16x ist den ich habe und b) er bei der GTX970 ja geht.
Das mit der Batterie/Jumper werde ich versuchen. Könnte mir vorstellen dass es dann wieder genau 1x geht.
Ich habe die Monitore an allen Ports der Graka versucht. 1x HDMI, 3x DP. Keiner der Monitore und keiner der Ports ändert was am verhalten.
Es könnte sein dass der PC das OS ganz hochfährt und nur das Bild ausbleibt. Aber dann ist alles schwarz. Weder an der Graka noch am MB bekomme ich ein Displaysignal.
Habe nur ein System mit 500W NT da. Weis nichtmal ob die Karte mit dem Board kompatibel wäre. Bin noch nicht dazu gekommen das neue NT dort rüber zu bauen um zu testen.
Windows neu installieren bin ich aktuell noch etwas davon weg - das würde etwas größere Vorbereitungen nach sich ziehen ;-)
Angeschlossen ist die Graka mit einem 1x8 -> 2x8 Kabel. Bei dem Netzteil sind noch mehr davon dabei. Soll ich zwei dieser Kabel anschließen sodass es 1x8 -> 1x8 wird oder schieß ich damit die Graka ab? ^^

Edit:
Ja, ich kann die Monitore erweitern. Im BIOS habe ich nur die Möglichkeit das "Init Display" auf "IGFX", "PCIe1", "PCIe2", ... zu setzen. Habe keinen Automodus oder sowas. Wenn ich das auf IGFX stelle bootet das System. Stelle ich es auf PCIe1 mit der 3080 bootet er nicht durch. Wo kann ich denn das MultiGPU einstellen?
Ergänzung ()

Habe gerade ein CLR_CMOS gemacht und die Batterie 10min draußen gelassen. Das System kommt wieder nicht ins Windows. Nachdem ich den Strom der Graka weggenommen habe ist er direkt ins BIOS gebootet mit der Info, dass ein Reset durchgeführt wurde aber ein fehlerhafter Boot erkannt wurde. Hab die "optimierten Settings" wieder hergestellt (was immer das ist). Ohne Grafikkarte kann er durch booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Reiter Chipset auf der Hauptseite des Mainboard Bios steht als zweiter Punkt "Internal Graphics" und das kann man auf disabled stellen, dann ist die OnBoard-Grafik komplett aus.
Anschließen würde ich die Karte mit 2 getrennten Kabeln vom Netzteil zur Karte, ist auf jeden Fall sicherer.
Ist das neueste bios-Update auf dem Board installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Lübke82
So, ich hab jetzt die OnBoard Grafik komplett aus und zwei getrennte Kabel angeschlossen.
Über DP bootet er nicht, über HDMI schon O.o
 
Dann am Besten die GPU nochmal in einem anderen PC testen. Das 500W Nt sollte für einen Systemstart ausreichen, sofern das ein halbwegs ordentliches Markennetzteil ist und kein Chinaböller.
 
SyLuS1337 schrieb:
Über DP bootet er nicht, über HDMI schon O.o
Dann tausche mal das DP Kabel aus, für 4K braucht man schon ordentliche Kabel. Vermutlich unterstützt deine aktuelle GPU nun eine höhere Übertragungsrate die das Kabel nicht mitmacht.
 
@xexex Ich hatte die DP Kabel schonmal gegen qualitativ gute ausgetauscht. Habe das Kabel gegen das von Samsung getauscht, was damals dabei war, und jetzt geht es. Würde zwar drauf wetten, dass das Kabel von der miesen Sorte ist aber ich will mich nicht beschweren. Wenn ihm das taugt bin ich zufrieden damit.

@ferris19 Gerade nachgeschaut, ist ein Corsair RM650. Sollte also für einen Test herhalten können wenn der PC nochmal zickt. Ich verbaue keine NTs mehr die nicht 80+ sind. Hatte mal ein NT das über Zeit das MB zerlegt hat. Nachdem ich es ausgebaut und mal reingeschaut hatte (ich war neugierig weil da kein Label und garnichts auf dem NT war und die Leistungsangabe abenteuerlich hoch war). Es war kein einziger Kondensator mehr intakt. Dass das Ding noch lieg war schon ein Wunder für sich.

Habt ihr mir noch ein paar Tipps wie ich rausfinden kann ob das 700W beQuiet Pure 10 ausreichend Leistung hat für das Setup oder würdet ihr gleich beim Corsair RM850x bleiben?
i9900K, Zotac 3080, 2x NVMe und eine Handvoll RGB-Fans (6stk) sind da jetzt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SyLuS1337 schrieb:
Habt ihr mir noch ein paar Tipps wie ich rausfinden kann ob das 700W beQuiet Pure 10 ausreichend Leistung hat für das Setup oder würdet ihr gleich beim Corsair RM850x bleiben?
Naja das PP10 ist aus 2017. Würde ich dann auch mal in Ruhestand schicken. Von der Leistung sollten 700W eigentlich reichen. Kommt halt auf das NT an, ich hatte eine 3080 mal miit einem 650W Nt betrieben und keine Probleme.
Aber wie gesagt, das PP10 war/ist aber auch nur Mittelklasse, daher würde ich das jetzt tauschen, wenn du eh schon ein RMx da liegen hast.

P.S. 80+ sagt nicht sonderlich viel über die Qualität der verbauten Komponenten im NT aus.
 
SyLuS1337 schrieb:
Wenn ihm das taugt bin ich zufrieden damit.
Interessant fände ich es aber schon, herauszufinden was nun das Problem gewesen ist. Was für ein Kabel hat denn jetzt die Probleme gemacht, wenn ich fragen darf?
 
xexex schrieb:
Interessant fände ich es aber schon, herauszufinden was nun das Problem gewesen ist. Was für ein Kabel hat denn jetzt die Probleme gemacht, wenn ich fragen darf?
Wahrscheinlich das alte DP Kabel der GTX 970 die er für die neue GPU benutzt hat. Bei einem UWQHD o. 4k Monitor braucht man afaik min. ein DP 1.4 Kabel ;)
 
Hallo zusammen, ist zwar schon lange her aber ich möchte natürlich auch die Lösung noch mit euch Teilen.

Nachdem ich auf das Corsair RM850x umgestellt hatte waren die Probleme nach wie vor die gleichen.
Ich habe dann die Graka statt mit einem Y Kabel mit zwei Kabeln an das Netzteil angeschlossen - works like a charm.

Die DP Kabel und Co hatten also keinen Einfluss darauf. Es lag tatsächlich an der Stromversorgung. Wenn die Graka beim Startup kein Strom gezogen hat ist der PC gebootet und wenn die Graka zuviel gezogen hat eben nicht. Durch die separaten Kabel scheint sie jetzt durchgehend genug Strom zu bekommen.

Hab auch Graka Tests durchlaufen lassen um die Karte auch am Limit zu testen und es geht einwandfrei.

Falls also jemand auf ähnliche Probleme stößt: Graka erstmal mit zwei separaten Kabeln anschließen und nochmal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, amorosa, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben