RTX4080 Super, 9950X, 2x DDR5 RAM - 850W PSU?

Zenrir

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

hab schon zwei Kalkulatoren genutzt, wollte aber hier gerne nochmal nachfragen, da ich mir bei den Kalkulatoren nicht sicher bin, was es mit der USB 3.2 Gen 2 Power Transmission auf sich hat :D Vielleicht mag mir das auch jemand erklären.

Reicht ein 850W Netzteil für folgendes Build aus?

RTX 4080 Super
Ryzen 9 9950X
AIO mit 3 Lüftern
6 weitere Gehäuselüfter
2x DDR5 RAM (96gb)
2x M.2 SSDs

Danke euch! <3

jo, jedenfalls.
einschränkung: klar sollte es ein gutes markenprodukt sein.
fernost böller, wo 850 draufsteht, ist ned gemeint.

empfehlung: möglichst modern, möglichst effizient. standard atx3.x.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
usb pd ist nur ein faktor wenn dein mb es kann oder du eine entsprechende erweiterungskarte planst.

Mit einem guten! 850W Netzteil wirst du auch mit einer 5090 und nem 9950x Gluckück werden. Das langt momentan für alles :)

das beruhigt mich schon mal :) Es wird das hier werden: PSU

CPUinside schrieb:
usb pd ist nur ein faktor wenn dein mb es kann oder du eine entsprechende erweiterungskarte planst.
wie heißt das feature offiziell bzw. wonach müsste man da beim Mainboard suchen?

EDIT: laut MSI Kalkulator reicht es nämlich z.B. nicht mehr, wenn ich den Prozessor im Precision Boost laufen lasse. Kann das sein? 🤔

@Zenrir
Für fast 150€ würde ich das nicht mehr kaufen, das C850 steht afaik auf der gleichen CWT-Plattform, ist leiser und hat ATX 3.1.

Und vergiss diese affigen Kalkulatoren, das ist völliger Käse. Die wollen stärkere Netzteile verkaufen, bei Bequiet kommt auch immer so ein mumpitz raus.

Die 4080 Super kannste sogar super undervolten, dann biste mit CPU und GPU unter Vollast auf ~450W. Was so aber nie eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
850 reicht locker.
Haben ebenfalls ein 850er (Rm850x von Corsair).
Meine 4080S zieht im Gaming um die 320 Watt.
Mehr wie 700-750 sollte deine Gesamtsystem niemals verbrauchen.

Um auf 750W zu kommen müsste die CPU um die 400W fressen und CPU/GPU beide gleichzeitig voll ausgelastet sein... :freak:

Schon 500W sind äußerst unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zenrir schrieb:
wie heißt das feature offiziell bzw. wonach müsste man da beim Mainboard suchen?
usb power delivery.

850W von einer guten marke reicht dicke.
fraglich ob man überhaupt mehr akzeptieren will, außer der pc steht nicht neben dir.

850 Watt sind dafür schon fast overkill. Selbst 750 Watt würden dicke reichen. Mit 850 Watt hast du noch etwas mehr Spielraum für zukünftige Upgrades, von daher eine gute Wahl!

djducky schrieb:
@Zenrir
Für fast 150€ würde ich das nicht mehr kaufen, das C850 steht afaik auf der gleichen CWT-Plattform, ist leiser und hat ATX 3.1.

Nicht ganz :)
Das NZXT nutzt völlig neue Plattform von CWT.
Hat sich bei Hwbusters auch direkt mal die Spitze gesichert. :D
Das MSI ist aber jetzt nicht viel schlechter. Würde aber auch auf das Nzxt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
danke für die vielen Antworten :) Dann bin ich beruhigt!

Ich hatte das Netzteil schon bestellt tatsächlich, mir viel aber erst gestern auf, dass ich nochmal etwas geupgraded hatte vor der Bestellung ohne dran zu denken, ob die Watt reichen 😁

NZXT hatte ich tatsächlich auch aus meinem Warenkorb geschmissen wegen der momentanen Kontroverse mit ihrem Verleihservice 🤨

Okay, wenn man das aus Gewissensgründen nicht will, dann ist das zu akzeptieren.

Ich finde es auch jammerschade mit der Kontroverse, weil das echt ein gutes NT zum fairen Preis ist. Aber das MSI ist ja nun auch nach wie vor ein gutes NT.