[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin moin,
ich habe folgendes Verhalten mit meinem PC:
Nach dem Starten des PC kann ich diesen ca. 5 Minuten benutzen, nach dieser Zeit drehen die Lüfter der Grafikkarte auf gefühlten 100%, das Bild wird schwarz, jedoch bleibt der Ton bleibt vorhanden.
Es ist ungefähr vom Verhalten wie in diesen beiden Videos zu sehen:
Hierbei spielt es keine Rolle welche Programme ich benutze.
Ausschalten kann ich dann den PC nur direkt am Netzteil.
Der verrückte ist aber, dass nach dem Neustart der Fehler weg ist und ich den PC ganz normal verwenden kann.
Aktuell ist Windows 11 22H2 (Build 22621.1413)
Nach dem Aufbau des PC traten keinerlei Fehler auf.
Mitte Januar trat der Fehler das erste Mal auf, dort war das Verhalten jedoch etwas anders und passierte erst nach unbestimmter Zeit mitten im Game. Dies häufte sich über die nächsten Wochen und konnte auch nicht reproduziert werden.
Anfang März habe ich die GPU zurück zum Händler geschickt zur Überprüfung, jedoch ohne erkennbaren Fehler zurückbekommen.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Pascal
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert
Bios update durgeführt
Weiters 12VHPWR getestet
Stresstest CPU (Cinebench R23)
Stresstest GPU (FurMark + Heaven Benchmark)
Cinebech und Heaven Benchmark gleichzeitig laufen lassen, um komplette Last auf dem System zu testen
Temperaturen beobachtet (HW Monitor)
Logfile von GPU aufgenommen (GPU Z)
All dies konnte den Fehler nicht reproduzieren und die Temperaturwerte sind alle iO.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5
- Netzteil: 1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum
- Gehäuse: Corsair iCUE H150i RGB Pro XT All-in-One
- Grafikkarte: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv PCIe 4.0 x16
- HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair 5000X RGB Midi
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin moin,
ich habe folgendes Verhalten mit meinem PC:
Nach dem Starten des PC kann ich diesen ca. 5 Minuten benutzen, nach dieser Zeit drehen die Lüfter der Grafikkarte auf gefühlten 100%, das Bild wird schwarz, jedoch bleibt der Ton bleibt vorhanden.
Es ist ungefähr vom Verhalten wie in diesen beiden Videos zu sehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hierbei spielt es keine Rolle welche Programme ich benutze.
Ausschalten kann ich dann den PC nur direkt am Netzteil.
Der verrückte ist aber, dass nach dem Neustart der Fehler weg ist und ich den PC ganz normal verwenden kann.
Aktuell ist Windows 11 22H2 (Build 22621.1413)
Nach dem Aufbau des PC traten keinerlei Fehler auf.
Mitte Januar trat der Fehler das erste Mal auf, dort war das Verhalten jedoch etwas anders und passierte erst nach unbestimmter Zeit mitten im Game. Dies häufte sich über die nächsten Wochen und konnte auch nicht reproduziert werden.
Anfang März habe ich die GPU zurück zum Händler geschickt zur Überprüfung, jedoch ohne erkennbaren Fehler zurückbekommen.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Pascal
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert
Bios update durgeführt
Weiters 12VHPWR getestet
Stresstest CPU (Cinebench R23)
Stresstest GPU (FurMark + Heaven Benchmark)
Cinebech und Heaven Benchmark gleichzeitig laufen lassen, um komplette Last auf dem System zu testen
Temperaturen beobachtet (HW Monitor)
Logfile von GPU aufgenommen (GPU Z)
All dies konnte den Fehler nicht reproduzieren und die Temperaturwerte sind alle iO.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.