rtx5000/rx8000 auf pcie3

EL-Xatrix

Cadet 4th Year
ich weiß die karten sind noch nicht raus. aber gibts schon irgendwo infos was bei den neuen karten zu erwarten ist was das thema aufrüsten älterer systeme angeht? mich kümmert jetzt die megahertz oder anzahl an irgendwelchen recheneinheiten weniger mir gehts eher um die anbindung.

ich hab jetzt nirgends wirklich infos gefunden ob die neuen karte jetzt pcie5 haben oder noch auf gen4 laufen, ebenso gibts nicht wirklich infos wegen der anbindung (x8/x16)
ich rechne ja damit das die kleineren karten wieder beschnitten werden also mit x8 anstelle von x16 laufen, frage wäre dann aber wenn die karten auf pcie5 sind würde es vermutlich auch reichen wenn die mittelklasse nur auf x8 daherkomm was ältere systeme sicher mehr ausbremsen könnte.
in meinem fall hab ich noch nen altes am4 system mit b450 board, das kann halt nur pcie3, der 5700x3d den ich da drauf hab könnte zwar auch schneller aber jetzt noch mal geld in am4 zu stecken für nen board mit 500er chipsatz?

ich weiß die diskusionen gabs schon zur genüge das da nich viel unterschied ist bei den gen4 karten auf gen3, zumindest was die 3090 oder 6600 und so anging, wir sind da halt jetzt nur schon nen stück weiter, vermutlich sind die unterschiede bei den aktuellen karten etwas größer?

Nein, es gibt nur Gerüchte. Warte doch einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Azghul0815
und selbst wenn..
PCIe wird wichtig, wenn der VRAM zu klein ist.
Mit einer RTX4090 verlierst du auf PCIe3.0 x8 kaum performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Nero FX, Aduasen und eine weitere Person
Du scheinst ja nicht der Typ Mensch zu sein, der immer das Neueste und immer sofort haben muss.

Von der Seite wird doch jetzt gelten: abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mit dem abwarten is halt sone sache, meine jetztige karte macht mir ärger, wobei ich nicht wirklich weiß obs die karte, windows oder einfach nur ich bin, was da fehler erzeugt, daher war jetzt halt die überlegung mir unter umständen doch noch was aus dem aktuellem angebot zu holen oder zu hoffen das ich die 14 tage weihnachtsurlaub noch halbwegs vernünftig zum zocken nutzen kann und dann im januar sehn ob bei den neuen karten was für mich dabei ist oder ich da erst noch nen anderen board bräuchte eh ich die neuen karten soweit nutzen kann das da auch mehr rauskommt wie mit meiner jetzigen 6700xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
dazu hab ich die tage schon ein thema erstellt...treiber-vergessen-und-haenger
mit diversen unterschiedlichen aussagen, bis auf komplett betriebssystem neu machen hab ich die vorschläge zur lösung auch versucht abzuarbeite, da hat sich nur leider nix wirklich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sinatra81 schrieb:
Du scheinst ja nicht der Typ Mensch zu sein, der immer das Neueste und immer sofort haben muss.

Kann ja gar nicht stimmen wenn er noch ein Board mit PCIe Gen 3 hat :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und KenshiHH
Verstehe deine Frage nicht! Genaues weiss doch noch keiner, sollen wir dich totquatschen mit Vermutungen? Ich denke mal bis Januar wirst du es noch überleben bis die neuen RTX 5000 da sind!
Und wie du schon richtig sagst, ob PCIe4 oder 5....völlig egal, da wirst du nix merken!

Habe die gleiche Frage. Ich überlege auch ein Upgrade direkt auf RTX 5090. Habe aber noch noch ein PCIe3 Board und will in das AM4 Setup kein Geld mehr investieren. Will aber auch nicht hoch auf AM5, weil mein 5800x3d mehr als ausreichend ist.

Momentan gehe ich davon aus, dass PCIe3 kein Problem ist, solange man genug VRAM hat, weil einfach nicht so viel hin und her geschaufelt wird.

ne das neuste ist mir meist von der preisleistung her nicht wert zu haben, zumal man auch sieht wieviel updates es für neue sachen direkt nach erscheinen gibt das ich vieles erst mal etwas reifen lasse.
das board (b450mpro4) stammt noch aus den zeiten mit meinem 1700x (den ich auch nicht direkt zum release geholt hab) und tut eigentlich genau das was es soll, heute würd ich natürlich was anderes wählen aber zum damaligem zeitpunkt war das für mich passend.

EL-Xatrix schrieb:
ne das neuste ist mir meist von der preisleistung her nicht wert zu haben, zumal man auch sieht wieviel updates es für neue sachen direkt nach erscheinen gibt das ich vieles erst mal etwas reifen lasse.
Das ist immer Philospohiesache.
Ich bin der Meinung, wenn du Highend kauft, dann am besten direkt zum Release. Wenn du dann Preis/Zeitraum rechnest, hast du oft das beste Verhältnis.
Wie gesagt, gilt vor allem als Enthusiast im Highend Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Azghul0815 schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn du Highend kauft, dann am besten direkt zum Release. Wenn du dann Preis/Zeitraum rechnest, hast du oft das beste Verhältnis.
Bin schuldig im Sinne der Anklage. Habe viel für meine Graka gezahlt, aber habe auch sehr viel von ihr.

@EL-Xatrix
Lass mal im anderen Fred weitermachen. Wäre schön wenn wir da zu einem Ergebniss kommen und dein System wieder lüppt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben