Ruckelfreies aufnehmen mit Fraps oder Camtasia

gozoc

Ensign
Hallo ...
ich frage mich, und habe es einfach selber noch nicht geschafft, was genau ich tun muss, damit ich mit z.B. Fraps oder CamtasiaStudio einen Film "aufnehmen" kann - ohne das es ein ruckeln oder zögern gibt.
z.B. über RTLnow kann ich ja einen Film kaufen und bei mir am PC abspielen.
Wenn ich das nun über solche Programme mitzeichnen möchte, habe ich dennoch ein ziemliches ruckeln und das ganze läuft nicht besonders flüssig.

Habt Ihr da Tips, was ich machen könnte oder ganz speziell einstellen müsste?

Immer auf eine zweite Festplatte aufnehmen auf die sonst nicht zugegriffen wird, das sollte das Ruckel-Problem lösen.

Eventuell einen Prozessor mit mehr Leitstung anschaffen? Denn das was Du da machst muss Deine CPU stemmen. (Und die Festplatte).
Bei Action! (ist eine Aufnahme-Software) gibts z.b. noch die Perfect-Pixel-Option die versucht so viel Qualität wie möglich bei Deiner Aktion rauszuholen. Das kostet zusätzlich noch mehr CPU-Performance.

Danke für die bisherigen Tips.
Ich versuche es mal mit OBS (die ersten Tests sahen ganz gut und zumindest besser aus).
Hab noch Aero ausgeschaltet und speichere auf SSD (C:). (anstatt auf die normale HDU D:)

Bei "OBS" bin ich mir nur noch unsicher, ob ich in den Einstellungen -> Video die FPS auf 30 lassen soll (voreingestellt) oder auf filmtypische 25 stellen sollte ... ??!?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben