Ruckelfreies Streaming via USB-Stick?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach mehreren Zwangsupdates ist mein 4 Jahre alter Samsung TV nicht mehr in der Lage problemlos YouTube-Videos zu streamen. Es kommt immer wieder zu Bild- und/oder Tonaussetzern und die Bedienung ist so träge, dass mir der Spaß an der Sache verloren gegangen ist. Dummerweise ist YouTube mein Hauptanwendungsfall, so dass die Sache mehr als ärgerlich ist.

Mein vorheriger Samsung-TV hatte übrigens das gleiche Schicksal ereilt, so dass ich damals den Fernseher ausgetauscht hatte. Da ich aber nicht alle 3-4 Jahre einen neuen TV (es handelt sich um einen Zweitfernseher im Schlafzimmer) kaufen möchte, suche ich nun nach einer "Notlösung". Schon allein die Tatsache wieder mit zwei Fernbedienungen unterwegs zu sein trübt so eine Lösung.

Problem: Ich hatte schon damals versucht den älteren Samsung mit einem FireTV-Stick wieder Multimediafähig zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen bin ich aber empfindlich gegenüber Mikrorucklern und der FireTV-Stick hatte lustig ein 3:2 Pulldown durchgeführt, 24p auf 60fps umgerechnet, usw. Es war unmöglich ruckelfrei Videos zu streamen, obwohl der Stick damals eine super Bewertung hatte. Das sind die Dinge, die leider auch nicht unbedingt in Testberichten erwähnt werden.

Lese ich mir die 1-Stern-Bewertungen bei Amazon bzgl. der aktuellen Fire-TV-Sticks durch, wird mir schnell klar, dass sich hier absolut nichts getan hat. Das Mikroruckler-Problem besteht weiterhin. Daher die Frage:

Gibt es zu den FireTV-Sticks eine Alternative mit den folgenden Eigenschaften?
  • Definitiv kein Ruckeln (native Unterstützung von 50p,60p,24p Material) und eine automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz an die Quelle
  • 4k-fähig (HDR ist mir egal)
  • Apps: YouTube, Netflix, Prime
  • Schneller Prozessor, flüssige Bedienung
  • Idealerweise Stromversorgung über USB (1A) möglich
  • "Vernünftige" Fernbedienung

Gibt es so etwas, bzw. hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße

FireTV Stick 4K Max!

1A Stromversorgung kannst bei allen anderen Geräten sowie hier vergessen

Hi
Magentastick oder Chromecast da kannst du das ganz easy auch über Handys streamen.
Du kannst dir die App aussuchen wie du nutzen möchtest für eigenes Material.
Nebenbei sammelt es auch nicht so viele daten wie der Fire TV.
lg

Es geht um Alternativen die kein Signal umwandeln, also die Content Bildrate 23,978/24/50 HZ nicht auf 60Hz umrechnen!

Apple TV 4K -> "Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren...."
"An Bildrate anpassen": Aktiviere diese Option, damit Apple TV 4K oder Apple TV HD die Bildwiederholrate an die ursprüngliche Bildrate des Inhalts anpasst. Dies betrifft Inhalte, die bei verschiedenen Bildraten abgemischt wurden, beispielsweise filmbasierte Inhalte mit 24 fps oder andere internationale Inhalte.*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Xiamoi TV Stick

Habe es mit meinem FireTV-Stick 4K auch nie hinbekommen, dass die Wiedergabe wirklich ruckelfrei lief.
Zumindest bei Netflix. Amazon-Video lief ruckelfrei, wenn die automatische Bildwiederholratenanpassung aktiviert war.
Bei Netflix hatte diese Einstellung nicht wirklich gegriffen.

Nutze jetzt einen AppleTV (auch mit aktivierter automatischer Bildwiederholratenanpassung) und da ist nun auch auf Netflix das ruckeln verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, jcdenton2 und onetwoxx
+1 für AppleTV 4K.
Habe auch viel durch und damit läuft es einfach. Zur Not kann man fast jede Auflösung/Bildrate manuell setzen.

Zurück
Oben