Ruckeln bei 4K Videos

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem neuen System, ich kann 4K Videos nicht flüssig abspielen.
Ich denke nicht, dass mein System zu schwach ist, es muss eher ein Softwareproblem sein mMn.

System:
i5-4670 (interne Grafik wird genutzt)
8GB DDR3-1333
Asus Z87-K

Software:
VLC
MPC-HC

Dateiformat ist H.264
Muss ich bei den Playern noch etwas einstellen?
Denkt ihr, dass die Hardware zu schwach ist?

Vielen Dank schonmal :)

An welchem Monitor / TV siehst du dir die Videos denn an?

@ fisherwomfriend: welche Grafikkarte?

Die interne der CPU wird nicht genutzt und eine andere steht da nicht.

TV ist ein Samsung 9000 Series, kann also nativ 3840x2160.
Hardwarebeschleunigung werde ich gleich mal ausschalten und testen.

Steht doch im Eingangspost, das die interne Grafikeinheit der CPU genutzt wird.

wo liegt das Video drauf?
HDD oder SSD oder USB Stick?

Die grafikkarte sollte mit den aktuellen treibern 4K videos decodieren können - jedoch sind die decoder von VLC und MPC nicht die besten...

Vielen Dank für die Antworten.

Film liegt auf einer SSD (Samsung 840 Basic).
Grafikbeschleunigung ausgeschaltet, noch immer das selbe Resultat.
Reicht die Leistung nicht aus? Brauche ich eine stärkere Grafikkarte?

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards.

Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 4600 liegt im 3DMark 11 etwa 60 Prozent oberhalb der bisherigen HD 4000. Unsere Spiele-Benchmarks zeigen allerdings deutlich geringere Steigerungen von etwa 30 bis 40 Prozent. Die Mehrleistung resultiert zum einen aus architektonischen Verbesserungen, zum anderen aber auch aus der gesteigerten Zahl an Ausführungseinheiten: Die HD 4600 integriert nun 20 der sogenannten Execution Units (EUs), während die HD 4000 nur 16 EUs besitzt. Damit liegt die HD 4600 knapp unter einer dedizierten GeForce GT 630M und auf Augenhöhe mit AMDs Trinity-GPU Radeon HD 7660G.

Wir reden von einer HD4600 , schon die HD4000 hatte keine problem mit 4k videos wieso sollte es dann die haswell iGPU ?

http://www.xbitlabs.com/picture/?src=/images/cpu/core-i7-4770k/playback.jpg

intel HD graphics 4600 graphics core didn’t experience any problems. There were no dropped frames and the CPU utilization didn’t exceed 10%. Moreover, the processor computational cores even remain in one of their power-saving modes: their frequency being really far from the nominal 3.5 GHz. In other words, Haswell is fully prepped for work with 4K video.

Zuletzt bearbeitet:
Uiiihhh ist das der Schwenkbare der aussieht wie eine Kinder-Kreide-Lern-Tafel?

Nun ja 4K ist Neuland gibt es evtl. am TV eine möglich den Eingang anzupassen z.b. "4K-Player" oder so.
Die Tonspur könnte es auch sein Stichwort "Downmix" da gibt es bestimmt Settings im Treiber und am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist der Windows Media Player wesentlich Ressourcenschonender. Hab aber keine Ahnung wie es bei 4k ist, aber bei alten Rechnern hab ich teilweise 1080p nur mit dem Windows Media Player zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle von euch liegen falsch, es handelt sich um den 65" F9090. Ich würde den gern auf einer Demo zeigen, da sich die Anzahl an gutaussehenden 4K/UHD Blu-rays in Grenzen hält, muss dies über einen HTPC umgesetzt werden.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass es mit dem bisherigen Testvideo mehr ruckelt als mit anderen Testvideos. Gibt es bessere Player als den VLC oder den MPC-HC? darf auch gerne was kosten wenn es mit diesen besser funktioniert.

Mit dem Window Media Player kann ich irgendwie keine der 4K Filme abspielen :/

Merkwürdig ist auch, dass sobald ich das VLC Fenster von Vollbild auf etwa 1/4 des Monitors verkleinere, dass dann das ruckeln verschwindet..

Erst jetzt aufgefallen ist mir, dass auch unter Windows gewisse Sachen flackern. Der Mauszeiger wird teilweise nur ruckelnd dargestellt.
Zwei verschiedene Intel Grafiktreiber habe ich auch versucht.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist dieser tv an das abspielmedium gehängt? pc mit hdmi an tv, pc mit wlan an tv über dnla-medienserver. nas auf tv mit lankabel?
und: hast du den 4k film auf usb-stick kopiert und diesen direkt an tv gesteckt und so abgespielt?

und mit welchem codec und container? h264?
was für ein hdmi kabel? 1.1 oder 1.4?

und wie sieht es mit "usb-stick direkt am tv-gerät" aus?

Das von Dir verlinkte Video läuft in 24 FPS. Wenn Du das TV per HDMI mit dem Rechner verbunden hast, dann hast Du vermutlich 30 Hz als Bildwiederholrate eingestellt. Daher kommt das ruckeln. Stelle die Hz Zahl mal auf 24, dann wird das weg sein.

Und den Desktop wirst Du nicht ruckelfrei bekommen. Eben aus denselben Grund. Per HDMI kannst Du maximal 30 Hz als Wiederholrate einstellen. Und bei 30 Hz ruckelt der Desktop eben.

Zurück
Oben