• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckeln bei Battlefield 4 + Diablo 3

Cino278

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich habe in letzter Zeit mein Rechner aufgerüstet und mir ist aufgefallen vorallem bei diablo3 und bf4 da kommt alle 10ca ein ruckeln. Bei anderen spielen fiel mir das nicht so stark auf wie bei den beiden. Also zu dem thema hab ich halt nur gefunden das ich im Bios HT ausschalten soll was ich gemacht habe... keine besserung. Hier mal mein rechner:

Intel i7-4790 oder so...
gtx 970
Msi Z97
16gb ram
samsung ssd 250gb 850evo
1tb hdd
be quiet 650watt ca straight oder so
sollte alles wichtige sein. hoffe ihr könnt mir helfen. grafikeinstellungen habe ich im moment die empfohlene von nvidia experiance.

AW: Ruckelb bei Battlefield 4 + Diablo 3

SSD Firmware up2date ? Kabel fest ?
Nach Upgrade Windows neu aufgesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:

Jo man macht Hyperthreading aus damit man Rechenkraft verschwendet logischer Tip ...

Die Frage ist wo sind die Spiele überhaupt installiert ... Wenn nicht auf der SSD dann selber schuld .

2. Diablo 3 Ruckelt immer irgendwo da kannst machen was du willst ... wenn es aber nur alle paar Sekunden ist sollte man mal die Temperaturen überprüfen und die Taktraten der CPU und GPU !

nur wegen BF4: deaktiviere mal origin ingame (rechtsklick aufs game -> Spiel-Eigenschaften).

Bei Diablo III mal die Anzahl der Soundkanäle reduzieren. Auch hilft der Einbau einer GTX980. Danach war (bei mir) Ruhe :)

Die spiele sind auf der hdd installiert...
treiber für ssd... wusste nichtmal das es sowas gibt muss ich mal schauen wenn ich zuhause bin...und ja nach upgrade windows neu aufgesetzt... und die beiden letzten tipps werd ich auch mal probiere danke euch schonmal. Strempe was hat das denn mit den soundkanälen am hut?

Nachtrag: Also ich hab D3 mal mit den soundkanälen probiert... keine veränderung.
SSD hat aktuelle firmware drauf.
und BF4 probiere ich morgen.

Zuletzt bearbeitet: (kein doppelpost...)
Cino278 schrieb:
Die spiele sind auf der hdd installiert...
treiber für ssd... wusste nichtmal das es sowas gibt muss ich mal schauen wenn ich zuhause bin...und ja nach upgrade windows neu aufgesetzt... und die beiden letzten tipps werd ich auch mal probiere danke euch schonmal. Strempe was hat das denn mit den soundkanälen am hut?

Nachtrag: Also ich hab D3 mal mit den soundkanälen probiert... keine veränderung.
SSD hat aktuelle firmware drauf.
und BF4 probiere ich morgen.

Mehr Soundkanäle= Höhere Qualität des Sounds= Mehr Daten müssen von der HDD (auch mal kurzfristig) geladen werden.
Wenn ich den Sound zu hoch einstelle, ruckelt es auch, wenn da irgendwas gefasselt wird, und ich habe einer der schnellsten HDD's....
Das Spiel ist einfach Grütze, weil die Engine aus dem tiefsten Mittelalter ist.
Ist bei Starcraft das Selbe, 1,5 Core Support, bei einem PC- Spiel Only, welches raus kam, wo 4 Cores Standard waren.

Bei BF 4 könnte es theoretisch an der 970 liegen (warum kaufst du so einen Käse?), weil dieses Spiel durchaus auch situativ viel Vram verbraucht- checken.
Auch schluckt BF4 ziemlich viel CPU Lust, gerade bei den aktuellen Temperaturen, läuft bei solchen Games jedes System am Maximum.
Da die Kühlung überprüfen.

Also @all ich hab mal folgendes gemacht, habe D3 auf die SSD installiert und nun ist es perfekt kein einziger ruckler... Das heißt es müsste an der HDD liegen, die ich aber geprüft habe und die in ordnung ist :(

Du es kann noch so alles in Ordnung sein ... aber hast du dir die Fragmentation auf der HDD angeschaut ... ich denke nein.

Auf einer SSD ist die Fragmentation egal .. dort muss kein Lesekopf rumrennen um Daten zu sammeln also ist sie schneller.

Diablo 3 und Battlefield sind einfach Spiele die auf eine SSD gehören ... speziell auch Battlefield weil man sonst gerne 2 Minuten braucht eh man auf dem Server ist .. Gääähn Kaffee holen geh ... das ist z.b. das was mich an dem Spiel am meisten Ankotzt ... das man immer lange Warten muss eh man spielen kann.

ja das stimmt schon...also BF4 installiert noch probiere ich aus sobald fertig. Naja ich finde die wartezeit bei gta schon einiges schlimmer. Aber meint ihr ne neue HDD würde abhilfe schaffen oder liegt das schlicht und einfach an den spielen die gehetzt werden müssen?

Wenn kann bei Ladezeiten oft nur eine SSD helfen ... da dort die Daten egal wie sie liegen in ein paar ns verfügbar sind ... der Schreib/Lesekopf einer HDD braucht seine 7-12 ms um eine Datei anzusteuern eh er sie lesen kann.

jo also nun hab ich bf4 getestet und das läuft jetzt auch ruckelfrei... ist wohl wie du sagst.

Defragmentieren kann auch helfen so das die Datein an einem Stück sind ...

Hilft aber nur bei der HDD ...

SSD´s werden nicht defragmentiert weil es da nichts bringt .

bringt das denn was wenn ich mein rechner grade erst neu aufgesetzt hab? also die platte "leer"

Also ich hab mal nen programm durchlaufen lassen und endeckt habe ich das hier...

hoffe damit könnt ihr mir weiter helfen?... Ich habe schon die Kabel der HDD/SSD geprüft und getauscht gibts nochwas was ich machen könnte?

---------------------------------
12 - Ereignisprotokoll
---------------------------------

1201 - Uhrzeit : 16.05.2015 22:19:27
1202 - Quelle : atapi
1203 - Beschreibung : Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

1201 - Uhrzeit : 16.05.2015 15:25:09
1203 - Beschreibung : Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

1201 - Uhrzeit : 16.05.2015 04:32:04

1201 - Uhrzeit : 16.05.2015 04:32:04

1201 - Uhrzeit : 15.05.2015 16:34:20

----------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben