Ruckeln beim abspielen von Filmen?

InTeNsO

Lieutenant
Sers Leuts,

habe ein Problem, was mich schon länger beschäftigt.

Wenn ich SVCD, MVCD, VCD oder DIVX auf eine CD-Brenne und diese anschließend im CD-ROM Laufwerk abspielen dann ruckelt das derbe. Man kann den Film eigentlich gar nicht gucken weil er nur ruckelt. Mein Bruder kann manche bei sich fließend abspielen. Er hat weniger RAM als ich aber 50mhz mehr und ein langsameres CD-ROM Laufwerk als ich.

Wenn ich hingehe und die Filmdatei jetzt auf die Festplatte kopiere von der CD, dann kann ich sie 1A schauen.

Ich brenne mit 8x Geschwindigkeit, habe ein 32x CD-ROM Laufwerk und 384mb SD-RAM und 750mhz.

Ich habe leider keinen DVD Player zuhause um die Filme mal im DVD Player zu testen.

Wisst ihr eventuell was das sein kann, habt ihr die selben Probleme aber im DVD-Player am Fernseh funktionieren sie flüßig?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Cu

Hallöchen,

ist vielleicht der DMA-Modus für das CD-Laufwerk nicht aktiviert? Hast du so nen Film mal Testweise im Brenner laufen lassen?

Die Geschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks ist eigentlich fast egal, ab 6-fach sollte jede Video-CD fliesend abgespielt werden.

Vermute entweder eine verschmutzte Linse, also mal mit einer Reinigungs-CD/DVD probieren, oder eine im Hintergrund (stark auslastende) Anwendung. Falls du in der letzten Zeit eventl. einen neuen Viren-Scanner oder ähnliches installiert hast? Auch aktive File-Shareing Progs............
Im Taskmanager lässt sich dann, unter Prozesse, die Priorität z.B. für Power-DVD erhöhen und das Ruckel-Prob. sollte gelöst sein.

Also das die Linse verschmutzt ist, davon gehe ich mal nicht aus. Denn sonst liest er alles. Gestern als ich nochmal den Video kurz ansehen wollte (mit Power DVD) hatte ich nur norton an und zonealarm, nero und die sachen die windows automatisch läd.

Der DMA-Modus wird bei Windows XP automatisch aktiviert. Da gibts bei mir gar nicht die Möglichkeit ihn zu aktiveren/deaktivieren. Unter Windows 98se musste man ihn manuell aktivieren.

Wie genau mache ich das denn mit dem Priorität erhöhen im Taskmanager?

Klickst im Register Prozesse auf das entsprechende Programm mit rechts. Dann Priorität festlegen

Rechtsklick auf den laufenden Prozess -> Priorität festlegen

Könnte es sein, dass dein Brenner nicht "sauber" brennt. Dadurch kann das CD/DVD-Lw die CD nicht sauber lesen und die Errorkorrektur kommt halt nicht ganz mit. Das Problem hatte ich mit meinem alten Brenner. Neuer Brenner und schon lief wieder alles.

Andere Möglichkeit, wie gesagt, dass das Lw von Dir nicht ganz in Ordnung ist.

Also ich teste das video nochmal bei dem Rechner meines Vaters, der hat den selben CD-Brenner wie ich. Mein Brenner ist ein Sony 12x also schon 3 Jahre alt ca. eventuell ist der Laser wirklich nicht mehr so ganz rein.

Aber das seltsame ist doch, dass wenn man den Film auf die Festplatte kopiert, dass er dann wie geschmiert läuft. Das heißt doch das er sauber gebrannt hat, sonst würde er auf der Festplatte doch auch ruckeln.

Nicht unbedingt. Er kann die Daten zwar lesen, aber es kann sein, das die Error-Korrektur des CD/DVD-Lw nicht schnell genug mitkommt um dem Player die Daten schnell genug zu liefern, die dann ein flüssiges abspielen ermöglichen würden.

Wenn du die Daten auf die Platte kopierst, dann korrigiert er die Daten ja schon beim Kopiervorgang und wenn du Ihn (den Film) dann von der Platte startest, dann hat er ja vernünftige Daten vorliegen. Außerdem ist die Festplatte ein wenig schneller als dein optisches Laufwerk.

Zurück
Oben