Ruckeln/Hänger beim kopieren über Netzwerk

-Legend-Storm-

Commander
Hallo zusammen

ich habe seit einigen Monaten das Problem das mein PC hängt wenn ich daten von meinen Heimserver über Lan kopiere

Maus bleibt dann gern hängen oder Fenster/ Videos etc stocken dann

kopiere ich vom PC auf den Server läuft alles normal

jetzt habe ich letzte Woche ein neues System als Server und nun ruckelt dieser auch wenn ich Sachen auf ihn kopiere

habe noch andere PC´s im Haus und bei allen Pc´s die eine Intel Lan Karte Onboard haben ruckelt es die System mit Killerlan oder Realtek haben die Probleme nicht

an meinen Haupt PC konnte ich es lösen indem ich den alten 19.1 Intel Lan Treiber der CD installt habe doch leider funktioniert dieser Treiber bei den Server PC mit den As Rock b250m performance nicht dort kann ich nur 21.1 und höher installieren

Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen könnte ?

danke schonmal

Check doch einfach mal Dein Netzwerk mit iperf.

Zusaetzliche Antivirensoftware am rennen?

BFF

BFF schrieb:
Check doch einfach mal Dein Netzwerk mit iperf.

Zusaetzliche Antivirensoftware am rennen?

BFF
ja norton internet security allerdings schon ohne und ner frischen windows install ohne programme nur mit treibern getestet

was meinst du mit iperf ?
Ergänzung ()

Estix schrieb:
die version hab ich schon probiert ruckelt am stärksten von allen
Ergänzung ()

aso was noch wichtig ist fehler tritt mit win 7 und 8.1 auf

Ohje würde norton internet security mal deinstallieren
Das gibt immer wieder Kompatibilitätsprobleme nach nen Update

netsh advfirewall reset
netsh interface ip delete arpcache
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netcfg –d
shutdown /g /f /t 0

Könntest auch mal versuchen

iperf ist ein Tool, das die Geschwindigkeit innerhalb eines Netzwerks messen kann. Dabei wird es auf einem Gerät als Server und auf einem anderen als Client gestartet und darüber dann eine Verbindung hergestellt und ausgemessen. Die Messung erfolgt sozusagen RAM2RAM und ist somit unabhängig von potentiell langsamen Festplatten, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Estix schrieb:
Ohje würde norton internet security mal deinstallieren
Das gibt immer wieder Kompatibilitätsprobleme nach nen Update
wie gesagt tritt auch mit frischen windows ohne programme auf

wäre der 19.1 lan treiber mit den b250m board kompatibel würde es ja gehen aber der lässt sich nicht darauf installen :D

Hat vielleicht das switch einen weg?
Tritt doch bei zwei PCs auf nicht?

Kaputte HDD könnte das sicher auch verursachen?
Wäre sicher interessant ob das auch mit iperf passiert

Raijin schrieb:

ok hab das geladen bekomme dann eine datei cygwin1.dll und eine iperf3 exe richtig ?
wenn ich die exe starte kommt ganz kurz ein cmd fenster und geht dann wieder zu

was muss ich da jetzt machen ?
Ergänzung ()

Estix schrieb:
Hat vielleicht das switch einen weg?
Tritt doch bei zwei PCs auf nicht?
tritt bei insgesamt 7 von 10 pc´s auf alle die eine intel lan karte onboard haben
killer lan und realtek haben keinerlei probleme

Das reine iperf ist ein Tool für die Kommandozeile. Entweder du lädst dir passend dazu noch jperf, das ist eine GUI für iperf, oder du machst es so wie hier: Klick!

Im übrigen geht das Fenster zu, weil die iperf3.exe meldet, dass du keine Parameter eingegeben hast und das Tool somit sofort wieder beendet wird. Daher erstmal mit start --> cmd --> enter die Kommandozeile öffnen, in den Ordner von iperf navigieren und dann dort iperf mit den oben verlinkten Optionen starten.

brauchst nur cmd in den ordner und
iperf -s
macht einen Server und
iperf -c ip vom server ...
iperf -c -t 100 ip vom server ... 100 sekunden test statt default 10

s server
c client

jperf muss man sich java drauf knallen wenn man das nicht schon drauf hat und braucht dann ist man mit dem iperf besser dran

Zielwert sollte in einem Gigabit-Netzwerk ca. 900-950 Mbit/s sein. Alles darunter deutet auf Probleme hin, sei es vom Betriebssystem, den Treibern, Port, Stecker, Kabel, Dose, Switch, etc...

ohje das sieht für mich alles nach agyptisch für experten aus :D ich les mir das mal in ruhe durch danke schonmal

drückst windows+r
gibst cmd ein und enter
dann gehst in den iperf ordner
und kopierst oben den pfad raus
dann cd pfad und dann iperf -s
(cd und rechte maus taste fügt den ein)
und beim clienten das gleiche nur mit -c

das wars

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
hab jetzt diese version mit der grafischen oberfläche wo seh ich meine interne ip ? die wo mir zb bei " wie ist meine ip " angezeigt wird geht nicht
Ergänzung ()

so hoffe das hilft weiter
Ergänzung ()

so und das mit den ältesten treiber wo es am wenigsten ruckelt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204 KB · Aufrufe: 168
  • afa.png
    afa.png
    160,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenn ich jetzt richtig denke ein 1/4 was Gigabit bringen sollte
Schon mal alle Kabelverbindungen gecheckt?

Bin jetzt nur am Handy, aber das sieht gar nicht gut aus. Das sind ja nur 200 Mbit/s und ein paar zerquetschte!

Ich frage jetzt mal ganz doof: Nutzt du PowerLAN und hast vergessen, das zu erwähnen?

soweit müsste das mit dne kabeln passen ja

wenn ich von pc auf server oder zurück kopiere habe ich im schnitt 100mb oder mehr
höher kenn ich von ner gb anbindung nicht oder sollte da mehr sein ?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ich frage jetzt mal ganz doof: Nutzt du PowerLAN und hast vergessen, das zu erwähnen?
nein fritz box ( 7362 sl ) und 2 gigalan switches
Ergänzung ()

hab bei 2 anders pc´s jetzt mal älteren lan treiber drauf damit läuft es sind aber alles z97 oder x99 boards die neueren haben leider keine älteren treiber :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben