Ruckeln im Aero Design

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe mir kürzlich diesen Rechner bestellt und heute ist er angekommen, wie inseriert fertig installiert.

Nun habe ich folgendes Problem, im Aero-Design ziehen sich Fenser sehr schwammig und ruckeln teilweise. Im "normalen" Design tritt das Problem nicht auf.

Ich habe jetzt schon einmal die beiliegende Treiber CD drüber installiert und die aktuellen Grafik und Chipsatztreiber für das MB runtergeladen. Keines davon hat abhilfe verschaffen.

Jetzt ist die Frage ob ihr rgendwelche Lösungsansätze habt oder ob man den PC lieber wieder einschickt, damit die sich um das Problem kümmern (wenns keine kleinigkeit oder es evtl sogar Hardware bezogen ist)?!

Gruß

Windows Aero hat auch Hardwareanforderungen :D
Ich tippe mal darauf, dass der Grafikchip im Atom einfach zu schwach ist ;)

Was sagt denn der Windows Leistungsindex?

Ist ja niedlich, eine PowerVR SGX 545 im Desktop-Rechner - andere betreiben damit ein Smartphone ;)

Simpson474 schrieb:
Ist ja niedlich, eine PowerVR SGX 545 im Desktop-Rechner - andere betreiben damit ein Smartphone ;)

??? Ist der PC nicht "gut"? Also dem Preis nicht entsprechen? Bekomme ich deutlich besseres (im Slimpacket) für gleiches Geld?

e/ Hab ich schrott gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Der zuletzt vorgeschlagene HP mit i3 für 270€ ist mittlerweile ausverkauft, von daher hätte ich jetzt auch nur einen Atom im Angebot, immerhin jedoch mit PC-Grafikkarte und nicht mit iPhone Grafikkarte ;)

Dieser hier hätte immerhin einen AMD Mobile Trinity und wäre damit etwas leistungsfähiger (der Atom ist ungefähr auf Pentium 4 Niveau) - dafür benötigst du hier noch ein Betriebssystem (Windows 8 gibt es noch ein paar Tage für 30€, wenn du irgendwo günstig eine Windows XP oder Windows Vista Lizenz zum Upgrade auftreiben kannst). Hier wäre noch ein System mit Intel Mobile Celeron und integrierter HD-Grafik (ebenfalls ohne Betriebssystem) - die CPU dürfte selbst bei dem niedrigen Takt stärker als beim Trinity sein, der Grafikchip im Trinity ist jedoch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Kaufberatungs-Threat.

Meinst du, dass der PC für die Aufgaben nicht reicht? Und ist das was ich gekauft den Preis Wert?

e/ Wichtig ist halt ein DVD Brenner :)

Und warum klammerst du Win7 aus? Bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst selbst wissen, ob du mit dem Grafikchip auskommen kannst - HD-Videos können heute auch Smartphones wiedergeben, das sollte also auch mit dem Rechner funktionieren. An Spiele brauchst du überhaupt nicht zu denken, mit dem Teil laufen wohl noch nicht einmal 10 Jahre alte Spiele. Wie schlimm der SGX 545 unter Windows ist, kann ich dir nicht sagen (hatte ich bisher nie in Betrieb gesehen) - bei den Handys gehört er aber auf jeden Fall nicht zu den schnellsten seiner Art und kann z.B. mit einem aktuellen iPad nicht mithalten.

EDIT: Windows 7 bekommst du wohl momentan nicht so günstig wie eine alte Windows XP bzw. Vista Lizenz (hat man meist eh noch irgendwo rumliegen) zusammen mit dem Upgrade auf Windows 8.
EDIT: Sowas schönes wie der zuletzt vorgeschlagene HP ist momentan nirgends im Angebot - alle Rechner in diesem Preisbereich mit eingebautem optischen Laufwerk sind in einem normal großen Desktopgehäuse und in die ganz kleinen Gehäuse passt kein Laufwerk: eine Lösung wäre vielleicht noch ein externes Laufwerk, die Teile braucht man ja eh höchstens noch ein Dutzend Mal pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann shcick ich den Kram jetzt zurücj und bau mir ein von den mini-ATX im FAQ zusammen o.o Danke !

Das dir das keiner mal direkt gesagt hat: Atom Cpus sind viel zu lahm, genauso wie ihre AMD Pendants E350 und E450. Bei Intel kannst du ab 35 EUR einsteigen mit Sandy Bridge 2-Kerner G530 - G550. Bei den ganz kleinen AMDs A4-xxxx solls mit der Leistung knapp sein.

Siehe hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Intels-Atom-Unfall-1407356.html
Schon ein billiger Celeron G530 rechnet um das Zwei- bis Vierfache schneller.

Du hast auch immer nur gefragt, ob der Preis in Ordnung ist. Musst auch fragen, ob die Leistung reicht. Es gibt auch ITX Gehaeuse. Manche mit Netzteil. Nur als Anregung weil du mATX geschrieben hast.

Guck mal hier: Mini-ITX (ohne DVD) ab 194 EUR, Windows 7 dazu für ca. 38 EUR als OEM von Ebay evt. externen DVD-Brenner für ca. 20 EUR

Alternativgehäuse
oder selber gucken: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_20~539_1~533_mit+Netzteil#xf_top

Zuletzt bearbeitet: (Bauvorschlag)
Mit einer Atom CPU kann man durchaus noch leben für Office Aufgaben - das Teil liegt in etwa auf Pentium 4 Niveau, mehr ist für Office eigentlich auch nicht nötig (eine SSD bemerkt man da meist mehr als eine deutlich schnellere CPU). Wenn jedoch die GPU eigentlich in ein Mittelklasse Smartphone gehört, dann wird diese im Desktopbetrieb seine Probleme haben - selbst eine Intel HD Graphics (aus dem kleinsten Sandy-Bridge Celeron) ist um Welten (mindestens Faktor 4) schneller als die Smartphone-Grafik - eine Intel HD 4000 oder AMD Trinity spielt dann noch einmal in einer anderen Liga.

@ ah_frankfurt: Leider führt dein link ins leere :/

Mal so aus neugier; Wie schneidet den ein System mit Pentium T4300 @ 2,1GHz, und einer Radeon 4500 Series?
Also in Vergliech zu den PCs die ich mit dem Budget bauen kann? Hab ein abgebot für ein LapTop bekommen. Vielleicht ist der mit den spezifikationne besser? Und ist Win7 bei :)

Der T4300 ist auf jeden Fall schneller als ein Atom, bei der Grafikkarte solltest du noch einmal nachfragen: ist es eine AMD aus der HD4500 Serie, so ist diese deutlich stärker als der jetzige Rechner und auch stärker als alle Intel GPUs - ist es jedoch eine Intel aus der GMA4500 Serie, so ist diese nur etwa doppelt so schnell wie die Smartphone-Grafik in deinem Rechner.

Zurück
Oben