Ruckeln in Assasins Creed Blackflag mit GTX970

n0rm

Ensign
Hallo Forengemeinde,

wie der Threadtitel schon andeutet, ruckelt Assassins Creed Blackflag bei maximalen Settings bei 1080p.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
  • Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
  • Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB
  • 4x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB (16GB RAM)
  • ASRock H87 Pro4

Das OS läuft auf einer SSD von Samsung und das Spiel von einer normalen HDD.
Verwenden tue ich den aktuellsten Treiber von NVIDIA - also den 344.60.

Ich bin ein wenig verwirrt und hoffe könnt ihr mir helfen.

Könnte die Grafikkarte eventuell beschädigt sein? Was könnte ich tun, um evtl. Defekte auszuschließen?

Liebe Grüße
n0rm

definiere "maximal". alles auf anschlag, PhysX an, 8xMSAA? wie sehen die fps aus?
ansonsten würde es mich auch nicht wundern, wenn du bei dem game hin und wieder in ein CPU-limit rennst.

Hallo Deathangel008 maximal heißt wirklich maxed out inklusive NVIDIAs eigenem TXAA... wirklich alles bis Anschlag. Das dürfte meiner Meinung nach niemals ruckeln... tut es aber TT

wie der Threadtitel schon andeutet, ruckelt Assassins Creed Blackflag bei maximalen Settings bei 1080p.

Hilfe - Schon wieder jemand der alles auf Anschlag dreht und sich wundert warum es nicht flüssig läuft.

Die GTX970 hat etwa die dreifache Leistung einer PS4 und auf der PS4 läuft Black Flag in 1080P/30FPS in der Einstellung "Medium-High" ohne Physx, ohne TXAA, ohne HABO+ etc.

Und jetzt stell mal alles vernünftig ein und du wirst auf durchgehend 60 FPS kommen.

PS. Bei Nvidia immer Adaptiv-VSync im Treiber verwenden und in Spielen VSync abstellen.

klar ruckelt das, ist ja auch einer der schlechtesten Konsolen-ports ever.
V-sync und physx aus, sollte laufen. Wirst aber auch so mit ziemlicher Sicherheit immer wieder ruckeln haben. Wurde schon tausendmal besprochen, 5 min googeln und hättest schon genug dazu gefunden.

klar ruckelt das, ist ja auch einer der schlechtesten Konsolen-ports ever.

Was ist an Black Flag schlecht?
Wenn das Problem nicht vor dem Monitor sitzt läuft das Spiel erstklassig auf dem PC.

Man kommt mit mittelmäßiger Hardware von 2012 auf um die 45 FPS in 1080P/High.
Das ist ein sehr guter Wert.

Nur zu deiner Info läuft Black Flag auf den Konsolen mit 30 FPS und das nicht mal annähernd in der maximalen Qualität.

Hört doch endlich mal auf STETIG jedes zweite Spiel als "schlechten Port" zu bezeichnen obwohl das überhaupt nicht stimmt.

Assassin's Creed IV Black Flag High On GTX 750 1GB SC

https://www.youtube.com/watch?v=oRFIy9e9RzY

Das dürfte meiner Meinung nach niemals ruckeln... tut es aber TT

Alleine 4xTXAA frisst auf Grund der sehr guten Qualität schon enorm Leistung (~40%).

Ich empfehle SMAA und 1,25 DSR mit einem Smoothing Faktor von 15%.
Die restlichen Einstellungen auf High und VSYNC OFF (Im Treiber Adaptiv VSYNC aktivieren).
Physx LOW und GODS RAY ~LOW oder MEDIUM~
Eventuell HBAO+ verwenden oder auf SSAO zurückgreifen. Das ist oft auch ein wenig Geschmackssache was einem besser gefällt.
Fertig ist der 1080P/60FPS Kuchen :D

PS. zwischen High und Ultra gibt es in Black Flag so gut wie keinen Unterschied; komplett irrelevant und sinnlos alles auf Ultra zu stellen.
Insbesondere die God-Rays sehen in LOW-MEDIUM-HIGH nahezu identisch aus.
Und Physx sollte man in den meisten Spielen auch auf LOW lassen weil es sonnst entweder zu viel des guten ist oder aber enorm Leistung zieht.
Umgebungsverdeckung hin oder her, das ist Geschmackssache welche Variante einem da besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
lese doch bitte selber nach wieviel Themen es dazu bereits gibt. Das Spiel läuft extrem schlecht auf dem PC. Ubisoft wurde nach der Veröffentlichung darauf angesprochen und ihre Aussage war, das es ihnen nicht so wichtig ist, da es ja eh für die Konsole entwickelt worden ist, blabla.
Schau dir mal den Bench hierzu an und die Hardware die da genutzt wird.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Wenn du viele Sachen runter stellst klar kein Thema läuft, aber wenn du aufdrehst, geht alles den Bach runter. Was ein gutes Zeichen für einen schlechten port ist. Wie gesagt schau dich im Forum um und du wirst sehen wie gut dieses Spiel läuft.

Edit: Wenn du deinen Beitrag noch 10mal editierst wird es auch nicht besser.
Ich gebe dir ja recht das hier z.B. das Problem vor dem Rechner sitzt ;) alles aufdrehen und nicht wissen was man da überhaupt macht, aber is das halt heute. "Ich will alles auf Ultra zocken bla bla", aber zu faul sich auch nur 10 Minuten irgendwo einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
n0rm schrieb:
Hallo Deathangel008 maximal heißt wirklich maxed out inklusive NVIDIAs eigenem TXAA... wirklich alles bis Anschlag. Das dürfte meiner Meinung nach niemals ruckeln... tut es aber TT
dann hast du schlichtweg ne falsche meinung. ich zock mit weiche schatten mittel, SMAA, PhysX aus, rest maximum in FHD, und hab da schon stellenweise 90% load auf meiner 970.

ZzZero schrieb:
Was ist an Black Flag schlecht?
Wenn das Problem nicht vor dem Monitor sitzt läuft das Spiel erstklassig auf dem PC.
erstklassig... dass ich nicht lache. das game kann ja nicht mal wirklich was mit multicore-CPUs anfangen. ich hatte mit meinem i5 2500K immer einen kern konstant zwischen 90% und limit während sich die anderen gelangweilt haben, und mit meinem aktuellen i7 5820K sieht es genauso aus.
und ebensowenig würde ich es als "erstklassig" bezeichnen, dass ich jetzt im dritten durchgang zum dritten mal an der gleichen stelle nen bug habe, aufgrund dessen die zielperson nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
lese doch bitte selber nach wieviel Themen es dazu bereits gibt. Das Spiel läuft extrem schlecht auf dem PC.

Warum postest du schon wieder lustige absolut nicht aussagekräftige Benchmarks in Ultra-Super-Settings?
Willst du nicht gleich auch noch COD AW schlechtreden und mit 16xSSAA Benchmarks ankommen?

So Leute wie du die jedes zweite Spiel absolut GRUNDLOS und HALTLOS schlechtreden nerven einfach nur.

Black Flag läuft sogar ziemlich gut auf einer GTX750 mit 1GB VRAM wie du oben siehst!

erstklassig... das ich nicht lache. das game kann ja nichtmal wirklich was mit multicore-CPUs anfangen

Weil es der Hauptthread nicht zulässt dies mitunter ein Grund ist warum es auf den Konsolen auch nur mit 30 FPS läuft.
Du kannst nun mal nicht jedes Code-Stückchen auf mehrere Threads aufteilen und dann auch wieder zeitgleich zusammenführen. Das ist nicht drinnen in Spielen.
Sonnst hätten wir nämlich alle 40 Kern Intel ULV ATOMs im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
ach komm ZzZero, ich seh schon du willst nicht darüber reden, da du ja eh Recht hast. Das is natürlich eine super Grundlage in einem Forum, haben ja nicht schon genug davon.

Der Benchmark passt hier perfekt da es ziemlich genau das ist was der TE eingestellt hat, soll zeigen, nee so wie er sich das vorgestellt hat funktioniert das nicht. Da du mir ja ohne irgendeinen ersichtlichen Grund unterstellst ich würde gleich CoD schlecht reden, oder sonst was machen, sehe ich hier auch keinen weiteren Grund mehr mit dir hier meine Zeit zu verschwenden.

"So Leute wie du die jedes zweite Spiel absolut GRUNDLOS und HALTLOS schlechtreden nerven einfach nur."
So Leute wie ich, ja genau, Es geht hier um ein Spiel und die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen wie "gut" dieses Spiel läuft, lange bevor du dich dazu entschlossen hast uns mit deiner Anwesenheit zu beglücken. Die haben natürlich alle Unrecht und nerven einfach nur...
Du verallgemeinerst und bist schon längst off topic, denk mal drüber nach was deine Aussagen noch mit dem Thema zu tun haben.

over and out

Zuletzt bearbeitet:
Black Flag ist ein wirklich gutes Spiel finde ich. Aber es ist auch wirnlich miserabel portiert worden. Skaliert wirklich schlecht mit Hardware, dass ist nunmal Fakt.

@TE: Mal den Afterburner angeschmissen? Dann siehst du ja ob CPU oder GPU limitiert.. ich tippe bei Black Flag auf die CPU :).