Ruckeln/Laggs beim Spielen.

nermin007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
68
Einen wunderschönen Tag,
ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Spielen (immer grafik auf low egal in welchem Spiel) und ich weiß nicht warum, hat mich aber nicht sonderlich gestört, aber in den letzten Tagen kam ein Spiel raus evtl. kennt es der ein oder andere und zwar Playersunknowns Battleground, wenn ich dieses Spiel spiele laggt es egal was ich mache, also unspielbar.

Meine CPU ging immer auf 100° im Spiel und deswegen dachte ich es liegt daran. Also habe ich meinen PC aufgemacht, den Kühler runter getan und bemerkt das die Wärmeleitpaste komplett trocken war bzw schon abgebröckelt ist, deswegen bin ich heute in einem Shop gewesen und mir diese Paste zu holen, habe Sie drauf gemacht und den PC komplett sauber gemacht, die temperatur steigt jetzt "nur noch" auf 80-85 im Spiel (auf aller niedrigste Auflösung und Grafik). Dennoch hat es übetrieben geruckelt und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter, woran es liegen könnte.

Wenn ich H1Z1 King of the Kill auf 1920x1080 spielen möchte, habe ich auch 100% RAM Auslastung, nur mit diesem Spiel und teamspeak 3, ich kann mir das nicht erklären deswegen suche ich Rat, ob das an meinen Komponenten liegt oder ob doch irgendetwas bei mir Intakt bzw nicht so läuft wie es soll.

Meine PC Specs:

Windows 7 64bit

i5-4570 4x 3,2 ghz

ASROCK H87M Pro4

NVIDIA Geforce GTX 660

8 GB RAM DDR3 (Gskill glaube)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Also ich habe bei King of the Kill gute 11GB RAM-Ausnutzung.

Kann ich mir auch nicht erklären, ich beobachte nur.
Aber es wäre ein Indiz dafür, das 8GB ein bisschen zu wenig sind.
Wobei ich zugeben muss, das ich nicht in LOW zocke.

Aber Du kannst natürlich auch mal den Takt Deiner CPU beim zocken anschauen. Wenn der bei 800Mhz bleibt, dann weißt Du wo das Problem liegt.
 
Wenn du der Meinung bist ein Temperaturproblem zu haben, nenne uns doch Mal deinen CPU-Kühler.

RAM ist dafür da um benutzt zu werden. Werden die 8GB voll erkannt?

Ansonsten Mal Auslastung der GPU mit Msi Afterburner betrachten und bei CPU-Z gucken, ob beim zocken der Takt runtergeht
 
habe den Standard CPU Kühler drin, hab darauf noch nie geachtet.

http://imgur.com/a/mbg1U

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpuh63iu7f1aj.jpg

das zweite bild zeigt, wenn ich nichts mache außer surfen, schwankt zwischen 45-55 immer rum. (so genau hab ichs noch nicht verfolgt)

Das zeigt mir das Programm an (wundert mich das unten 2 Cores steht) wenn ich Twitch Stream anschaue und im Internet surfe.

Ja die 8GB werden laut taskmanager voll erkannt.

Wo sehe ich, das der takt runtergeht beim spielen bei CPU Z?
Ergänzung ()

So habe das Spiel mal gestartet, die Temperatur ist sogar diesmal unten geblieben was mich ziemlich wundert aber trotzdem habe ich eine CPU Auslastung von 100%. Ich habe nen Kollegen der mit einer i7 940 2,93 ghz das Spiel problemlos spielen kann, wollte ich am Rande erwähnen.
MSI Afterburner, CPU Z und meinen A Tuning vom ASROCK Motherboard beinhaltet in diesem Screenshot.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/allesdvceg4ij8w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Frage habe ich mir gestern auch gestellt, ich weiß davon aufjedenfall nichts, außer das ich öfters mal im Systemstart Programme ausgeschaltet hatte, die immer wieder sich eingeschalten hatten beim Windows Start.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass dies gar nicht möglich ist, also nur 2 Kerne statt 4 Kerne, da meinte jmd in einem anderen Forum das soetwas nicht ginge(hab halt auf Google alles durchgelesen). Er meinte nen Auto fährt ja auch nicht mit 2 Reifen..

Ich kann dazu nur sagen, ich hab echt gar keine Ahnung und falls man die wirklich deaktivieren kann, wo kann ich die wieder aktivieren? bin ratlos
 
Und dass MSI Afterburner bei deiner GPU 0MHz ausliest ist auch nicht ganz koscher. Hast du alle Treiber auf dem neusten Stand, insbesondere GraKa Treiber?

Edit:
Ups, steht ja da. Installier mal den neusten Grafiktreiber (378.78 müsste das sein, schau einfach auf der NVidia Website)
Ergänzung ()

nermin007 schrieb:
Ich kann dazu nur sagen, ich hab echt gar keine Ahnung und falls man die wirklich deaktivieren kann, wo kann ich die wieder aktivieren? bin ratlos

Das geht schon, Kerne zu deaktivieren. Schau mal im BIOS nach (beim Hochfahren "Entf"-Taste drücken), da kann man sowohl Kerne als auch Hyper-Threading deaktivieren, sofern es von der CPU unterstützt wird.
 
Trotzdem ist das nicht logisch mit der CPU Temperatur ... im Leerlauf sollte die CPU nur bei ca. 30-35 Grad sein.

@nermin007: Was ist das für ein Gehäuse? Gibt es da Gehäuselüfter?
 
nermin007 schrieb:
Wo sehe ich, das der takt runtergeht beim spielen bei CPU Z?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Aber Deine CPU sollte 4 Threads haben und nicht nur zwei.
D.h. Du bist einer der Kollegen die ohne Peilung in MSCONFIG rumstellen, oder Du hast da ein Bios-Problem bzw. ein Problem im HW-Manager.
 
Also ich hatte wirklich nur 2 kerne am laufen warum auch immer, habs jetzt mit 4 kernen probiert läuft schon besser aber dennoch geht die temperatur von 50-60 (Ruhemodus) auf 90-100 im Spiel cpu auslastung ist aber nicht mehr auf 100% sondern variert zwischen 40-90%.. ich habe nen tower mit 2 billig lüftern drin und den standard i5 lüfter. habe das gehäuse aber seit vorgestern offen gelassen, weil ich ja ständig drin rumgeschaut und gebastelt habe.

die 2 lüfter waren halt beim tower dabei
 
H1Z1 und Playersunknowns Battleground sind sehr CPU lastige Spiele !! Ganz schlimm ist grad noch Playersunknowns Battleground, ein Streamer den ich mir oft angucke hat bei dem spiel teilweise unter 30 FPS bei nem i7 5960x und Titan X und er hat alles auf LOW !

Playersunknowns Battleground steckt noch in den Kinderschuhen, die werden da bestimmt noch einiges dran machen bei H1Z1 hab ich aber die hoffnung aufgegeben :D

Also würde ich deine CPU Auslastung als *Normal* bezeichnen, die Temps solltest du aber mal im Auge behalten ggf mal ein neuen CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei deinem CPU-Takt kann ich nichts von einem Takt in Idle erkennen. Hier hat CB die reellen Werte:
https://www.computerbase.de/artikel...test.2174/seite-5#abschnitt_leistungsaufnahme
Und wie du die Corezahl geändert hast, wird eventuell in der Anleitung zum A-Tuning erklärt.

Tip: Nichts umsetzen, was man mal gelesen o. gehört hat, sondern das erstmal verstehen lernen per Wissenserweiterung und dann langsam per Rückfragen in die Praxis umsetzen.
 
Also so krasse Temperaturen dürften nie und nimmer da sein o.O - ich kann mir höchstens vorstellen dass vieeeeel zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU hängt.

Eine halbe Erbsengröße kommt auf die CPU drauf nicht mehr, wenn vllt sogar nur 2/5 von einer Erbse.
Die Gehäusebelüftung braucht: Vorne einsaugend, hinten rausblasend - ist das Netzteil im oberen Teil des Gehäuses gilt es wie eine Abluft, also kann man z.B. die 2 Lüfter vorne ran schnallen.

Wenn dann die Temps immer noch so hoch sind, dann stimmt was nicht - entweder vllt sogar falscher Kühler montiert oder sonstiges.
Auf jeden Fall sollte der Boxed Kühler die CPU im Hochsommer bei ~70°C halten (Kerntemperatur) ohne Probleme.
 
Sehe ich richtig, dass da 1,7V CPU Spannung stehen?! Kein Wunder, dass du derartig hohe Temperaturen kriegst!
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Also so krasse Temperaturen dürften nie und nimmer da sein o.O - ich kann mir höchstens vorstellen dass vieeeeel zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU hängt.

Eher noch viieel zu wenig. Zu viel wird bei korrekter Montur des Kühlers ja einfach zu den Seiten weggequetscht.
 
Zorkarak schrieb:
Sehe ich richtig, dass da 1,7V CPU Spannung stehen?! Kein Wunder, dass du derartig hohe Temperaturen kriegst!

das ist die cpu input voltage... das ist normal das die so bei ~1.7 steht, du musst nach vcore gucken

Blase mal die Kühlrippen aus, die boxed kühler setzen gerne oben dreck an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles saubergemacht am Wochenende, da ist kein Stück Dreck mehr zu sehen, aber was soll ich jetzt machen? Wo kann ich sehen was meine CPU so warm macht bzw was der Grund ist?
Ergänzung ()

Des Weiteren habe ich nur eine Erbsengröße von WLP drauf getan
 
eax1990 schrieb:
Also so krasse Temperaturen dürften nie und nimmer da sein o.O - ich kann mir höchstens vorstellen dass vieeeeel zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU hängt.
Quark... zuviel ist quasi nicht möglich, da der Anpressdruck vom Kühler die wegdrücken würde.. Man müsste man schon die ganze Tube draufdrücken...Wenn dann zu wenig...

Check mal ob der Kühler richtig sitzt, pack neue Wärmeleitpaste drauf und check alles noch mal.
https://www.youtube.com/watch?v=r2MEAnZ3swQ <- Hier kannste mal rein schauen, da gibts paar Tipps zu dem Thema

Edit: Hast du schon mal versucht dein Bios komplett zu resetten? Die Voltage von 1.7V sieht echt viel aus.. Dein i5 müsste eigentlich viel weniger haben.. Im idle sind 0.7V normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe doch gestern gesagt, dass ich erst neue WLP drauf habe, also daran kanns nicht liegen, bevor ich die WLP nicht drauf hatte war der PC noch viel wärmer im Ruhemodus jetzt ist er statt 60° auf 45° im Ruhemodus. Aber sobald ich spiele war er gerade eben wieder auf 92-99 °.
Der Lüfter sitzt auch ordnungsgemäß drauf, die 4 klicks sind drinnen wo sie sein sollten
 
Na die Werte sehn definitiv anders aus als gestern, man hat wieder 4C, einen Idle-Takt und Temperaturen in Richtung Normalität, aber nicht optimal.
Mögliches Prob wäre die Clipbefestigung (ausgeleiert?) - mit plan geschraubten Kühlern kann das nicht passieren.

Wenn dein Anwendungsprofil damit leben kann, dann im laufenden Betrieb die Temperaturen beobachten. Solange die Temps in Bereichen laufen, wo die CPU nicht runtertaktet, dann passt das. Vermute aber, dass er darüber ist und dann sollte ein anderer Kühler gekauft werden, der deinem Hang zu OC besser gerecht wird.
 
Zurück
Oben